Zweite wasserführende Schicht unter Außenfensterbank notwendig?

Diskutiere Zweite wasserführende Schicht unter Außenfensterbank notwendig? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, bei unserem EFH stehen demnächst die Putzarbeiten außen an. Vorab soll in Eigenleistung noch eine Steinfensterbank gesetzt...

  1. #1 Martin0815, 20.03.2023
    Martin0815

    Martin0815

    Dabei seit:
    22.01.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bei unserem EFH stehen demnächst die Putzarbeiten außen an. Vorab soll in Eigenleistung noch eine Steinfensterbank gesetzt werden. Geplant ist die Fensterbank auf Mörtel mit mind. 5° Gefälle zu setzen. Es handelt sich um ein Ziegelmauerwerk ohne WDVS. Hinter und neben die Fensterbank soll ein wasserdichtes Kompriband. Der Übergang zwischen Fenster und Fensterbank würde nach dem Verputzen mit Silikon verschlossen.

    Reicht das als Abdichtung aus (eine fachgerechte Ausführung vorausgesetzt), oder soll/muss noch eine zweite wasserführende Schicht unter die Fensternbank?
     
  2. #2 chavove, 26.07.2023
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Moin
    Bin gespannt was jetzt kommt...
    Grüße aus dem Bergischen
    Chavove
     
  3. #3 Gast 85175, 26.07.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Diese unseelige "zweite Dichtungsebene" unter Fensterbänken ist dem zunehmenden Unvermögen der ausführenden Handwerker geschuldet. Eine klassische Steinfensterbank sollte jahrzehntelang einfach nur dicht sein, ist sie aber oft nicht mehr, da Murks, Desinteresse und Stümperei.

    M.E. ist die zweite Dichtungsebene derzeit "Stand der Technik" für alle Fälle in denen Bauleitung und Ausführende zusammen mit Ansage an den Fensterdetails scheitern, aaRdT in allen Fällen ist das jedenfalls noch lange nicht.

    Wohin die zweite Dichtungsebene entwässert ist bei Naturstein im Mörtelbett auch noch eine interessante Frage? Erstmal ins Mörtelbett und dann vielleicht irgendwann mal vorne raus? Tolle Erfindung...

    Wie auch immer, wer sowas braucht hat zuvor alles falsch gemacht. Meine Meinung.
     
  4. #4 chavove, 27.07.2023
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2023
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Und wat heißt das für unchillige? :konfusius:e_smiley_brille02:
    Bergische Grüße
    Chavo
     
  5. #5 nordanney, 27.07.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    allgemein anerkannte Regeln der Technik. Haben sogar einen eigenen Wiki-Eintrag, steht ne Menge interessantes Zeug für den Laien drin
     
  6. #6 chavove, 27.07.2023
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Wo ist der wie zufinde?
     
  7. #7 Martin0815, 27.07.2023
    Martin0815

    Martin0815

    Dabei seit:
    22.01.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Rückmeldungen, zwischenzeitlich ist die Fensterbank auch gesetzt. :)

    Wir haben uns übrigens für eine zweite wasserführende Schicht entschieden...
     
  8. #8 nordanney, 27.07.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    chavove gefällt das.
  9. #9 chavove, 27.07.2023
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Na klar :konfusius:e_smiley_brille02:
    Doch du o. Jmd anderes ist ja wissender und da warte ich auf die direkte bezogene Info ...danke vielmals!
     
  10. #10 nordanney, 27.07.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Auf welche konkrete Frage von dir?
     
  11. #11 chavove, 29.07.2023
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Moin
    ZB Wie die fachgerechte Ausführung unter und seitlich an den Alu bzw Stein Fensterbänken ausgeführt werden sollte...
    Gute Zeiten am Wochenende
    Cha
     
Thema:

Zweite wasserführende Schicht unter Außenfensterbank notwendig?

Die Seite wird geladen...

Zweite wasserführende Schicht unter Außenfensterbank notwendig? - Ähnliche Themen

  1. Zweite Dämmebene Badezimmer Gaube

    Zweite Dämmebene Badezimmer Gaube: Hi zusammen, An die Trockenbauprofis. In dieser Gaube entsteht unser Badezimmer. 160er Dämmung kommt in die Holzkonstruktion. Von der Tiefe her...
  2. Zweiter Wasserschaden in einem Jahr, Neubau mit GÜ

    Zweiter Wasserschaden in einem Jahr, Neubau mit GÜ: Hallo, wir haben mit einem grünen GÜ mit Abnahme Oktober 2022 ein Neubau EFH mit ca. 180 m² errichtet. Im Frühjahr bemerkten wir einen...
  3. Bebaubarkeit Hinterlandbebauung (zweite Reihe)

    Bebaubarkeit Hinterlandbebauung (zweite Reihe): Hallo liebe Community, auf Empfehlung eines netten Users (@11ant), wende ich mich hier mit meiner Fragestellung an Euch. Ich wäre insbesondere an...
  4. Zweite Schicht Ausgleichsmasse

    Zweite Schicht Ausgleichsmasse: Moin Leute, hab mal eine Frage bezüglich einer zweiten Schicht Ausgleichsmasse. Ich musste ca. 100m2 meines Obergeschosses mit Ausgleichsmasse...
  5. Klebstoff für Fensterbank mit Butyl-Kautschuk als zweite wasserführende Ebene

    Klebstoff für Fensterbank mit Butyl-Kautschuk als zweite wasserführende Ebene: Hallo liebes Forum, ich hab eine kurze Detailfrage. Habt ihr Erfahrung mit Klebstoffen, die Butyl-Kautschuk tolieren? Viele gängigen Kleber für...