Zwerchgiebel mit Fenster über F90-Wand Grenzbebauung

Diskutiere Zwerchgiebel mit Fenster über F90-Wand Grenzbebauung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, um unser Dachgeschoss mit einer Treppe zu erschließen wäre es notwendig, dass auf der Wand, die direkt an eine Halle vom Nachbar...

  1. #1 Funrider, 08.02.2024
    Funrider

    Funrider

    Dabei seit:
    23.06.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    um unser Dachgeschoss mit einer Treppe zu erschließen wäre es notwendig, dass auf der Wand, die direkt an eine Halle vom Nachbar grenzt, einen Zwerchgiebel zwecks Kopffreheit zu errichten.
    Die Wand zum Nachbarn ist laut Baubeschreibung in 24cm Poroton mit 5cm Dämmung ausgeführt. Tatsächlich sind es 10cm Dämmung. Und die auch seit Bau vor 35 Jahren in EPS. Also nicht wirklich F90;)
    Wenn ich diese Wand nach oben verlängern möchte, muss ich diese auch in F90 ausführen? Das Hallendach vom Nachbar endet direkt unterhalb meiner Fußpfette.
    Der Zwerchgiebel würde etwa 2,75m hoch werden und soll in Richtung Nachbar mit einem Lichband (nicht zu öffnen) zwecks Belichtung unterhalb der Decke vorm Zwerchgiebel versehen werden.
    Und muss dieses Fenster auch in F90 ausgeführt werden?

    Zusatz: die Treppe kann leider aus statischen Gründen nicht weiter zur Mitte wandern.
     
  2. #2 Funrider, 08.02.2024
    Funrider

    Funrider

    Dabei seit:
    23.06.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Nochmal zum Verständnis ein Bild der Situation [​IMG]
     

    Anhänge:

  3. #3 Jo Bauherr, 08.02.2024
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    381
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Wenn eine Grenzwand "unten" F90 sein muss, wieso sollte die das oben nicht sein müssen? Verstehe leider die Frage nicht.
     
    11ant gefällt das.
  4. #4 Funrider, 08.02.2024
    Funrider

    Funrider

    Dabei seit:
    23.06.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Weil man Brandwände nur 30cm über die Nachbardächer führen muss. Zumindest an den Giebelseiten. Zu der Traufseite habe ich nichts gefunden!
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    So wie du die Frage stellst kann es keiner beantworten, auch dein Hinweis mit der Brandwand hilft hier nicht du bist im "Dach" , harte Bedachung setze ich vorraus, dein Giebel muss dann allseitig F90 sein , das ist etwas Glaskugel weil hier eventuelle Festlegung BPlan , Bundesland etc. völlig fehlen was die Abstandsregelung zur nachbarschaftlichen Bebauung betrifft ist auch nicht einheitlich, zeichne einmal die Draufsicht mit Höhen auch zum Nachbar, auch die Frage nach F90 Ausführung Fenster kann so nicht beantwortet werden.
     
    11ant und Jo Bauherr gefällt das.
  6. #6 VollNormal, 08.02.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    1.731
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Streiche "nur" und setze "mindestens". Sprich: die Brandwand darf nicht in Höhe der Dachhaut aufhören, sondern muss diese um eben diese 30 cm überragen. Sinn und Zweck der Brandwand ist es, ein Übergreifen der Feuersbrunst auf das Nachbargebäude solange hinauszuzögern, bis hoffentlich die Feuerwehr den Brand bereits eingedämmt hat, zumindest aber die Bewohner ausreichend Zeit haben, sich in Sicherheit zu bringen. Deswegen gehe ich mal ganz stark davon aus, dass die Grenzwand deines Zwerchgiebels auf ganzer Fläche die Anforderung erfüllen muss.
     
    11ant gefällt das.
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das gilt eben nicht generell, leider in jeden Bundesland anders und GK abhängig etc schau dir nur mal Reihenhaus oder DH an oder PV , da gibt es mittlerweile sogar 0 Abstand....und laut Zeichnung liegt der TE unter 7m Höhe je nach Bezug ...who knows.... Maßgeblich wird hier die Nachbarbebauung sein und auch zur Nutzung der Halle findet sich hier leider nichts
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Zwerchgiebel mit Fenster über F90-Wand Grenzbebauung

Die Seite wird geladen...

Zwerchgiebel mit Fenster über F90-Wand Grenzbebauung - Ähnliche Themen

  1. Zwerchgiebel Wandhöhe

    Zwerchgiebel Wandhöhe: Hallo zusammen, ich bitte kurzfristig um eure Mithilfe bei unserem Bauvorhaben in Bayern: Laut Bebauungsplan ist die max. zulässige Wandhöhe ab...
  2. Zwerchgiebel Außenwand

    Zwerchgiebel Außenwand: Hallo, meine Frau und ich bauen über derzeit ein Haus und sind mit den bisherigen Leistungen der Handwerker mehr als nur zufrieden. Nun habe...
  3. Zwerchgiebel, Kniestock, Kosten?

    Zwerchgiebel, Kniestock, Kosten?: Hallo zusammen, möchte versuchen, noch beim ein oder anderen Punkt zu sparen und daher euch mal fragen, ob ihr mir sagen könnte, welche der unten...
  4. Ist die Traufhöhe des Zwerchgiebels für den B-Plan relevant?

    Ist die Traufhöhe des Zwerchgiebels für den B-Plan relevant?: Hallo, plane beim Neubau einen Zwechgiebel / 3. Giebel der aus der Fassade hinausragt. Dieser weist natürlich ein eigenes Dach auf und eine...