Zwerchgiebel Wandhöhe

Diskutiere Zwerchgiebel Wandhöhe im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich bitte kurzfristig um eure Mithilfe bei unserem Bauvorhaben in Bayern: Laut Bebauungsplan ist die max. zulässige Wandhöhe ab...

  1. #1 Stephan91, 27.02.2019
    Stephan91

    Stephan91

    Dabei seit:
    27.02.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich bitte kurzfristig um eure Mithilfe bei unserem Bauvorhaben in Bayern:
    Laut Bebauungsplan ist die max. zulässige Wandhöhe ab Geländeoberseite mit 6,0m angegeben.
    Auch Zwerchgiebel sind mit 1/3 der Gebäudelänge... zulässig.
    Da wir das Dachgeschoss ausbauen möchten ist die Höhe des Hauses ab Geländeoberfläche bis Schnittpunk Dachoberseite mit 6,0m geplant. Darauf möchten wir einen Zwerchgiebel bauen (zusätzliche Höhe ca. 2,0m).
    Laut Architekt ist dies zulässig, da auch die nötigen Abstandsflächen eingehalten werden. Die Gemeinde lehnt dies jedoch ab und verweist auf die MAXIMALE Wandhöhe von 6,0 m.
    Könnt ihr mir bitte weiterhelfen, wer hier recht hat? Bestmöglich mit Verweis auf Baurecht!

    VIELEN VIELEN DANK VORAB!
     
  2. #2 simon84, 27.02.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.890
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    BayBO 6 3

    Wandhöhe ist das Maß von der Geländeoberfläche bis zum Schnittpunkt der Wand mit der Dachhaut oder bis zum oberen Abschluss der Wand.


    Ob ein Zwerchgiebel oder eine Gaube auf die WH angerechnet wird (meist zu 1/3) kommt auf Gemeinde Satzung, Größe der Gaube, ggf auch Bebauungsplan usw an.

    Das Bauamt hat dir doch sicher den Paragraph bzw die Satzung genannt auf den sie sich beziehen, ansonsten nachfragen.

    Außerdem Architekt, warum kümmerst du dich drum und nicht er/sie? Bezahlst du ihn nicht dafur
     
Thema: Zwerchgiebel Wandhöhe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zwerchgiebel höhe

    ,
  2. baybo größe zwechgiebel

    ,
  3. gebäudehöhe zwerchgiebel

    ,
  4. zzwerchgiebel hohe
Die Seite wird geladen...

Zwerchgiebel Wandhöhe - Ähnliche Themen

  1. Zwerchgiebel mit Fenster über F90-Wand Grenzbebauung

    Zwerchgiebel mit Fenster über F90-Wand Grenzbebauung: Hallo zusammen, um unser Dachgeschoss mit einer Treppe zu erschließen wäre es notwendig, dass auf der Wand, die direkt an eine Halle vom Nachbar...
  2. Zwerchgiebel Außenwand

    Zwerchgiebel Außenwand: Hallo, meine Frau und ich bauen über derzeit ein Haus und sind mit den bisherigen Leistungen der Handwerker mehr als nur zufrieden. Nun habe...
  3. Zwerchgiebel, Kniestock, Kosten?

    Zwerchgiebel, Kniestock, Kosten?: Hallo zusammen, möchte versuchen, noch beim ein oder anderen Punkt zu sparen und daher euch mal fragen, ob ihr mir sagen könnte, welche der unten...
  4. Ist die Traufhöhe des Zwerchgiebels für den B-Plan relevant?

    Ist die Traufhöhe des Zwerchgiebels für den B-Plan relevant?: Hallo, plane beim Neubau einen Zwechgiebel / 3. Giebel der aus der Fassade hinausragt. Dieser weist natürlich ein eigenes Dach auf und eine...
  5. Nasse Ecken im Zwerchgiebel

    Nasse Ecken im Zwerchgiebel: Hallo Experten :winken, Wir wohnen jetzt seit fast 5 Jahren in unserem Haus und ich hatte gehofft,dass ich Euren fachlichen Rat nicht mehr...