Zwischendecke aus Beton entfernen

Diskutiere Zwischendecke aus Beton entfernen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Ich habe ein kleines Flachdachhaus in Griechenland erworben. Am Hauptgebäude (etwa 45qm) wurde nachträglich eine Badezimmer angebaut von ca. 1,8 x...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. mcnord

    mcnord

    Dabei seit:
    18.04.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe ein kleines Flachdachhaus in Griechenland erworben. Am Hauptgebäude (etwa 45qm) wurde nachträglich eine Badezimmer angebaut von ca. 1,8 x 2 Meter Größe.

    Die Deckenhöhe bis zum Flachdach beträgt 3,9m. Auf einer Höhe von 2,1m wurde eine 10cm dicke Zwischendecke eingezogen. In der sich ergebenden Nische oberhalb des Badezimmers ist ein Wasserboiler untegebracht, von außen gibt es eine Zugangsöffnung zu diesem Bereich.

    Die ganze Konstruktion ist natürlich sinnbefreit und ich möchte die Zwischendecke entfernen. Ein Architekt sagte mit, dies wäre ohne weiteres möglich.

    Ich habe keine Erfahrung mit diesen Arbeiten, möchte es aber selbst machen. Die Fläche ist ja nicht groß. - Kann ich von unten kleine Stücke mit Trennschleifer abtrennen und die Decke so Stück für Stück abtragen? Oder besteht die Gefahr, dass ab einem bestimmten Punkt dann die ganze Decke herunterkommt?

    Was ist der beste Weg die Decke zu entfernen? Worauf ist zu achten?

    Vielen Dank für Eure Hinweise! :-)
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.185
    Zustimmungen:
    2.702
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Da hier niemand die Bauweise und Statik des Gebäudes kennt, könnte dein
    Vorhaben lebensgefährlich enden, bevor hier noch gesundheitsgefährdende Antworten kommen mach ich zu
     
    VollNormal gefällt das.
Thema:

Zwischendecke aus Beton entfernen

Die Seite wird geladen...

Zwischendecke aus Beton entfernen - Ähnliche Themen

  1. Was ist in der Zwischendecke?

    Was ist in der Zwischendecke?: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier in der richtigen Kategorie: wir haben ein Haus gekauft, Baujahr 1923-1925, Massivbau. Das Haus wurde in...
  2. Dachboden Zwischendecke wie Neuaufbauen?

    Dachboden Zwischendecke wie Neuaufbauen?: Hallo Baufreunde auf dem Dachboden in der Decke zu den Kellerräumen(Schlepp Dach) hat sich durch Laienpfusch Kondensat gebildet auf der alten...
  3. Dämmung (Schall, Wärme) bei Zwischendecke aus Holz

    Dämmung (Schall, Wärme) bei Zwischendecke aus Holz: Hallo zusammen, Wir bauen ein Haus von 1980 um und bringen das auf den neuesten energetischen Stand. Das erste Obergeschoss wird normal bewohnt....
  4. Zwischendecke "richtig" begehbar machen? Dämmung nachrüsten?

    Zwischendecke "richtig" begehbar machen? Dämmung nachrüsten?: Moin Zusammen, Ich würde gerne unsere Zwischendecke zum Dachboden begehbar machen. Derzeit ist der Aufbau so, wie auf den Bildern zu sehen....
  5. Grösstkorn im Beton Bodenplatte Zwischendecke

    Grösstkorn im Beton Bodenplatte Zwischendecke: Die Bodenplatte (kein Keller) ist mit C25/30 XC4 F3 32 gemacht worden. Das Grösstkorn beträgt also 32mm. Das kommt mir relativ gross vor - daher...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.