Zwischendecke einziehen (Bad-Decke)

Diskutiere Zwischendecke einziehen (Bad-Decke) im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich plane gerade meinen Dachausbau. Dieser ist noch im Rohbau. Das Haus hat ein Satteldach mit einer mittleren Mauer von ungefähr...

  1. Nogga

    Nogga

    Dabei seit:
    13.02.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,

    ich plane gerade meinen Dachausbau. Dieser ist noch im Rohbau. Das Haus hat ein Satteldach mit einer mittleren Mauer von ungefähr 4,5m. auf einer Seite der Mauer möchte ich ein kleines Duschbad installieren (mit Fenster).
    Die Sparren dieser Seite liegen auf einer Mittelpfette (Unterkante 2,50m von Rohboden) - eigentlich ideal um daran bis rüber zur Mauer eine Decke einzuziehen. Keine dauergenutzte Decke, nur als Abstellfläche/Speicher.

    Das Bad baue ich im Trockenbau, entlang der Mittelpfette (=12x12cm Balken) und dann vom Stützbalken aus gesehen rüber zur Mauer. Spannweite 2,60m von der Pfette bis zur Mauer. Die Breite sind ca. 2m. (sprich 2,6x2m Grundfläche)

    Die Mauer ist ausreichend massiv (hab nicht nachgemessen aber mindestens 30cm).

    Eine Decke möchte ich gerne mit Balken 12x6cm einziehen mit Abstand 50cm. Belag oben OSB.
    Die Balken würde ich beidseitig mit Balkenschuhen montieren (an der Pfette mit Ankernägeln, an der Mauer mit Schwerlastdübeln.

    Unter den äußersten Balken kommt ein UW Profil flächenbündig nach außen und der Gipskarton wird dann nach oben bis hoch auf die OSB Kante gezogen und dann bündig mit Eckschutz und OSB-Platte getackert + gespachtelt.

    Die Unterdecke des Bads würde ich direkt auf die Balken schrauben und mit Dämmung füllen.

    Fragen:
    - Macht die Konstruktion so Sinn?
    - Spricht statisch etwas gegen den Plan?
     

    Anhänge:

  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.175
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    die verbleibende Spitze wird wie be- u. entlüftet / beheizt?
     
  3. Nogga

    Nogga

    Dabei seit:
    13.02.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    München
    Die Fläche oben ist/bleibt offen. Da ist auch keine Treppe/Leiter hoch. Ist reine Lagerfläche. Da wo ich stehe ist das Treppenhaus und ich kann dann quasi reinschauen. Und da oben wird auch keiner Rumturnen (zumindest nicht erlaubterweise....).
     
  4. Nogga

    Nogga

    Dabei seit:
    13.02.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    München
    ...und welche Verankerung ist ratsam? Da ich am Liebsten verdeckte Balkenschuhe verwenden wollte, sollten die Befestigung natürlich nicht zu sehr herausragen.
    Gewindestangen in Dübel mit Flüssigmörtel oder Alternativ Schlosschrauben ebenfalls in Flüssigdübel?
    Jeweils M10 mit rund 10cm Länge.
     
Thema:

Zwischendecke einziehen (Bad-Decke)

Die Seite wird geladen...

Zwischendecke einziehen (Bad-Decke) - Ähnliche Themen

  1. Garage Zwischendecke einziehen

    Garage Zwischendecke einziehen: Hallo, es soll in einer Garage eine Zwischendecke aus Holz eingezogen werden. Rein als Lagerfläche. In der Verordnung für Bau in Bayern steht...
  2. Zwischendecke einziehen

    Zwischendecke einziehen: Hallo, welche Last liegt auf den Schrägsparren? Das kann nicht mehr viel sein oder? [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  3. Zwischendecke für Duschkabine einziehen

    Zwischendecke für Duschkabine einziehen: Hallo alle zusammen Wer meine Beiträge liest weiß ja dass ich mein Bad renoviere. Um mehr Platz zu schaffen habe ich einen Durchbruch ins...
  4. Trockenbauwand auf Estrich setzen und Zwischendecke einziehen.

    Trockenbauwand auf Estrich setzen und Zwischendecke einziehen.: Hallo liebes Forum, ich habe ein paar Fragen zum nachträglichen Innenausbau. Es handelt sich um das OG eines Reihenendhauses mit Satteldach. Der...
  5. Neubau OG Zwischendecke einziehen

    Neubau OG Zwischendecke einziehen: ---------- ---------- Hallo zusammen, Wir lassen derzeit unser Haus bauen und machen den Trockenbau auf Eigenleistung. Zur Zwischendecke OG...