Zwischendecke "richtig" begehbar machen? Dämmung nachrüsten?

Diskutiere Zwischendecke "richtig" begehbar machen? Dämmung nachrüsten? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Moin Zusammen, Ich würde gerne unsere Zwischendecke zum Dachboden begehbar machen. Derzeit ist der Aufbau so, wie auf den Bildern zu sehen....

  1. #1 thiemostolz, 26.10.2023
    thiemostolz

    thiemostolz

    Dabei seit:
    28.08.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Großhandelskaufmann
    Ort:
    Moormerland
    Moin Zusammen,

    Ich würde gerne unsere Zwischendecke zum Dachboden begehbar machen.
    Derzeit ist der Aufbau so, wie auf den Bildern zu sehen.
    Eine Dampfsperre/Folie zur Raumseite ist leider nicht vorhanden, dort ist nur Rigips, auf eine Holz-Unterkonstruktion geschraubt. Zwischen den Sparren liegt eine Glaswolle (glaube ich), mit einer Art Alu-Papier-Belag.

    Ich würde nun gerne den Dachboden begehbar machen und, wenn es geht, noch etwas sinnvolle Dämmung mit einbringen.

    Ich habe allerdings wegen der fehlenden Dampfsperre etwas Angst vor Schimmel.

    Was hättet Ihr für Tipps für mich? Optisch ist mir das Recht egal, weil wir den Dachboden nur als Lagerraum nutzen. Der Dachboden ist auch nicht beheizt, die Dachschrägen nicht gedämmt.

    Ich bin dankbar und jeden Tipp.

    P.S. es ist keine Option, die alte Dämmung komplett zu entfernen.
     

    Anhänge:

  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    das ist keine Dämmung, sondern Schuttentsorgung
    wenn du keinen Schimmel willst, lass es wie es ist
     
  3. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    394
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    einfache Schwartenbretter sollten funzen, soll ja nur zu lagern sein (angeblich)
     
  4. #4 thiemostolz, 26.10.2023
    thiemostolz

    thiemostolz

    Dabei seit:
    28.08.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Großhandelskaufmann
    Ort:
    Moormerland

    Okay, klingt ja nicht sehr berauschend...

    Also einzige Option das die derzeitige Dämmung raus muss, Folie reinlegen und neue Dämmung drauf?

    Wobei ich bezweifle, das ich die Folie da Luftdicht abgeschlossen einbringen kann aufgrund der vielen Ecken und Kanten...
     
  5. #5 Fasanenhof, 27.10.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Du solltest da oben auf jeden Fall vernünftigen Atemschutz tragen, wenn du rumräumst. Diese weisse Mineralwolle ist alles andere als Gesund.

    Wegen dieser Kontamination solltest du da keine Sachen ablegen. zugleich ist offensichtlich, dass dein Dach nass und Atmend ist, das heisst es transportiert durchgehend Feuchtigkeit und sollte nicht unüberlegt versiegelt werden.

    Das wird keine einfache Sache, du solltest das ganze als Potential für Modernisierungen und energetische Sanierung betrachten.
     
  6. #6 thiemostolz, 27.10.2023
    thiemostolz

    thiemostolz

    Dabei seit:
    28.08.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Großhandelskaufmann
    Ort:
    Moormerland

    Ja, ich denke das ist ein Fall für ein Dachdecker, das sollte sich ein Profi ansehen.
    Ich werde da nichts einfach umbauen oder verschließen.

    Vielen Dank für die ainfost
     
  7. #7 thiemostolz, 19.11.2023
    thiemostolz

    thiemostolz

    Dabei seit:
    28.08.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Großhandelskaufmann
    Ort:
    Moormerland
    Moin Zusammen, mir lässt das Thema einfach keine Ruhe.

    Die alte "Dämmung" würde ich entfernen, wenn ich alles vernünftig in Säcke packe und zuklebe. Soweit so gut, aber:

    Ich bin mir nicht sicher, wenn ich eine Dampfsperre einbaue, wie ich die seitlichen Anschlüsse zur Dachschräge 100% Luftdicht abschließen soll. Hat jemand einen Tipp? Oder ein Bild wie sowas ansehen kann? Ich werde mir da ja sicherlich eine Art Abschluss bauen müssen, wo die Folie dann angeklebt werden kann.

    Eine weitere Frage wäre:

    Was ist, wenn ich die Dampfsperre weglassen würde, ich eine 160er bzw 180er Dämmung einsetze (Balken ist ca. 210mm) und als Belag z.B Schalungsbretter mit einem Abstand von 2-3cm oben aufschrauben würde.
    Dann hätte ich noch 3-5cm Luft zwischen Dämmung und Bodenbelag um einen ordentlichen Durchzug zu gewährleisten und der Belag wäre zusätzlich nach oben hin Recht offen.

    Dort Lager wirklich nur Kartons und keine "wertvollen" oder sensiblen Dinge. Der Dachboden soll nicht ausgebaut werden.

    Oder wäre aufgrund des Durchzuges die Dämmung sinnlos?

    Vielen Dank für Eure Antworten!
     
Thema:

Zwischendecke "richtig" begehbar machen? Dämmung nachrüsten?

Die Seite wird geladen...

Zwischendecke "richtig" begehbar machen? Dämmung nachrüsten? - Ähnliche Themen

  1. Zwischendecke aus Beton entfernen

    Zwischendecke aus Beton entfernen: Ich habe ein kleines Flachdachhaus in Griechenland erworben. Am Hauptgebäude (etwa 45qm) wurde nachträglich eine Badezimmer angebaut von ca. 1,8 x...
  2. Was ist in der Zwischendecke?

    Was ist in der Zwischendecke?: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier in der richtigen Kategorie: wir haben ein Haus gekauft, Baujahr 1923-1925, Massivbau. Das Haus wurde in...
  3. Dachboden Zwischendecke wie Neuaufbauen?

    Dachboden Zwischendecke wie Neuaufbauen?: Hallo Baufreunde auf dem Dachboden in der Decke zu den Kellerräumen(Schlepp Dach) hat sich durch Laienpfusch Kondensat gebildet auf der alten...
  4. Dämmung (Schall, Wärme) bei Zwischendecke aus Holz

    Dämmung (Schall, Wärme) bei Zwischendecke aus Holz: Hallo zusammen, Wir bauen ein Haus von 1980 um und bringen das auf den neuesten energetischen Stand. Das erste Obergeschoss wird normal bewohnt....
  5. Fragen zur Klimamembran in der Zwischendecke/Dachschräge

    Fragen zur Klimamembran in der Zwischendecke/Dachschräge: Moin zusammen, ich baue aktuell ein Obergeschoss als Einliegerwohnung aus und habe diesbezüglich eine Frage. Es handelt sich um ein Haus von...