Zwischendeckenbalken mit vertikalem Riss nach Sanierung

Diskutiere Zwischendeckenbalken mit vertikalem Riss nach Sanierung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, vorab kurz zur Information, dass dies mein erster Beitrag ist und mich vorab für etwaige etwaige Patzer (Fachausdrücke, mangelnde...

  1. #1 bl0ckh3ad, 12.03.2024
    bl0ckh3ad

    bl0ckh3ad

    Dabei seit:
    12.03.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    vorab kurz zur Information, dass dies mein erster Beitrag ist und mich vorab für etwaige etwaige Patzer (Fachausdrücke, mangelnde Beschreibung, etc.) entschuldige. Sollte irgendetwas unklar sein oder mehr Details notwendig sein, dann einfach gerne melden/fragen.
    Im Zuge der Sanierung eines Altbaus (Holzständerwerk, BJ. ~1950) wurde das OG (früher Heu- und Abstellboden und die Zwischendecke saniert. Im OG wurden Balken analog zum Statikgergutachten aufgedoppelt, Dach gedämmt und tragende Balken in der Zwischendecke mit U-Stahlträgern verstärkt. Bei einem alten Zwischendeckenbalken (140x200mm) ohne Verstärkung gibt es einen Riss der anfangs minimal war und leider immer größer wird. Der aktuelle Zustand ist in den Bildern ersichtlich. Insgesamt handelt sich um einen vertikalen Riss bis ca. 1/4-1/3 des Balkens und von dort geht er horizontal nach rechst und links. Folgende Fragen beschäftigen mich derzeit:
    1. Kann man via Ferndiagnose (hier) auf etwas schließen oder wäre es besser einen Zimmermann/Holzexperten vor Ort zu rate zu ziehen?
    2. Ist ein Austausch vermeidbar (stehendes Blatt o.ä.) und ist eine punktuelle Reparatur ohne die Öffnung des kompletten Bodens denkbar?
    3. Falls 2) ja, dann wäre ich für Vorschläge hier sehr dankbar, weil einfach Leim reinzuschmieren, kommt mir nicht wirklich zielführend vor.
    Danke im Voraus für Rückmeldungen oder weiterführende Informationen.
    Bei Rückfragen einfach melden. Danke, Sebastian.

    Holzbalken_01.jpg Holzbalken_02.jpg Holzbalken_03.jpg
     
Thema:

Zwischendeckenbalken mit vertikalem Riss nach Sanierung

Die Seite wird geladen...

Zwischendeckenbalken mit vertikalem Riss nach Sanierung - Ähnliche Themen

  1. Vertikale Rielen in glatter Wand

    Vertikale Rielen in glatter Wand: Hallo zusammen, im Altbau hat der Meiste die Wand verspachtelt und mit Multifinish auf Q3 gebracht (ich denke ist Q3). Nach dem streichen sehe...
  2. Stoßgriff_Haustüre locker (vertikal)

    Stoßgriff_Haustüre locker (vertikal): Guten Tag zusammen, ich hoffe ihr könnt mir bei einem Thema der Haustüre weiterhelfen. Vorab Firma/Hersteller der Teile kenne ich nicht. Bei...
  3. Holzständer Installationsebene Latten 40/60 vertikal mit OSB und GK-Platten

    Holzständer Installationsebene Latten 40/60 vertikal mit OSB und GK-Platten: Hallo Leute, es geht um die Installationsebene der Aussenwände (Holzständer mit OSB 15mm innen). Die Holzständer der Aussenwand sind ja vertikal...
  4. Vertikale Abdichtung Bodenplatte

    Vertikale Abdichtung Bodenplatte: Hallo, ich habe mit Akost schlüsselfertig gebaut. Die Erstellung der Traufkante liegt nun aber bei mir. (Verträge, Verträge, Verträge..) Jetzt...
  5. vertikaler Brandschutz zwsichen 2 Häusern bei WDVS

    vertikaler Brandschutz zwsichen 2 Häusern bei WDVS: Hallo, wenn zwei Gebäude aneinander gebaut werden, dann müssen je nach Gebäudeklasse nicht nur horizontale Brandriegel in ein WDVS eingearbeitet...