Zwischenkriegsreihenhaus - Dachboden dämmen

Diskutiere Zwischenkriegsreihenhaus - Dachboden dämmen im Dach Forum im Bereich Neubau; Liebe Bauexperten, Durch eine Gesamtrenovierung eines Reihenhauses aus der Zwischenkriegszeit war ich bisher immer stiller Leser des Forums und...

  1. #1 Mrpurple, 22.10.2023
    Mrpurple

    Mrpurple

    Dabei seit:
    19.10.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Bauexperten,

    Durch eine Gesamtrenovierung eines Reihenhauses aus der Zwischenkriegszeit war ich bisher immer stiller Leser des Forums und es hat mir wiederholt sehr geholfen den Schindluder der Baufirmen zu enttarnen.

    Nun steht vor dem Winter das letzte Projekt an welches wir vorzugsweise in Selbsregie machen möchten: Den Dachboden zu dämmen. Die Idee ist aktuell einfach nur Energiekosten sparen als reiner Stauraum mit dem Hintergedanken, dass der Raum später auch einmal zu einem Wohnraum werden kann.

    Facts:
    • Kaltdach
    • nicht hinterlüftet
    • Eternitschindeln
    • trocken, kein Schimmel, nichts morsch, keine Wasserflecken
    • Holzbalkendecke mit Schlacke & minimaler (~2cm) Betonschickt als "Belag"
    • 12cm Sparren

    Es ergeben sich nun 2 Fragen:

    1. Wie am besten dämmen?
    2. Wie Drempel luftdicht machen?

    Thema Dämmen:
    Uns wurde der Klassiker empfohlen: Da unter den Schindeln Bitumen ist und daher die Unterseite der Beplankung stets trocken:

    • Sparren entweder aufdoppeln (von 12cm auf X cm?)
    • zwischen den sparren mit Glas/Steinwolle dämmen
    • Dampfbremse drauf
    • Querlattung & Rigips

    Der Baumeister meinte mindestens 25-30cm dämmen. Aktuell haben wir 0cm und der Platz ist sehr beschränkt.
    Nun die Fragen:

    • Aufdoppeln?
    • Wenn ja: Wie viel?
    • Mit Holz oder mit Aluprofilen?
    • Kann man vorerst auch nur die 12cm zwischen den sparren dämmen um zB. später einmal aufzudoppeln und dann eine zweite schicht nachdämmen? Wenn ja: Dampfbremse dazwischen oder wolle nur mit lochband oä befestigen?
    Thema Drempel:

    Der Drempel ist quasi nach außen hin offen, daher man kann von innen einen Lichtspalt sehen und auch einen Luftzug spüren. Daher ich gehe davon aus, dass dieser vorab abgedichtet werden muss? Wie kann dies bewerkstelligt werden? Der Kniestock beginnt direkt am Boden, daher man kommt sehr schlecht dazu und mauern oä. stelle ich mir fast unmöglich vor.

    Anbei allerlei fotos,

    ich würde mich sehr über feedback freuen da wir in der vergangenheit sehr wiedersprüchlihe infos diverser firmen und nachbarn bekommen haben.

    Grüße,
    MrPurple
     

    Anhänge:

Thema:

Zwischenkriegsreihenhaus - Dachboden dämmen

Die Seite wird geladen...

Zwischenkriegsreihenhaus - Dachboden dämmen - Ähnliche Themen

  1. Fehlendes Heizen gedämmter Dachboden

    Fehlendes Heizen gedämmter Dachboden: Im EFH KFW55 mit folgendem Dachaufbau (6cm Holzfaserdämmplatte, Zwischensparendämmung, OSB, Gibskarton) gehört das DG zur thermischen Hülle des...
  2. Holz am Dachboden schwarz

    Holz am Dachboden schwarz: Hallo liebes Forum, wir haben im Zuge einer Altbausanierung vor 5 Jahren ein Kaltdach. Seit ca. 2 Jahren haben wir ein paar einzelne Bretter die...
  3. Dachboden ausbauen -> was wird alles gedämmt???

    Dachboden ausbauen -> was wird alles gedämmt???: Hallo zusammen, will mich mal vorstellen…bin der Christian und komme aus Erfurt/Thüringen. Wir haben vor 9 Jahren ein Haus gebaut und wollen nun...
  4. Sanitärinstallation auf kaltem Dachboden

    Sanitärinstallation auf kaltem Dachboden: Hallo liebe Bauexperten, Kürzlich habe ich einen Reihenmittelhaus aus dem Baujahr 1983 erworben. In diesem Haus musste die Sanitärinstallation...
  5. Fehlende Auflager der Kehlbalken im Dachboden

    Fehlende Auflager der Kehlbalken im Dachboden: Guten Morgen zusammen! Wir haben vor ein paar Jahren ein normales 1,5 Geschoss-Haus mit Satteldach gebaut. Vor einigen Monaten wollten wir dann...