Zwischensparendämmung von älteren Gebäude erneuern - komplett oder teilweise

Diskutiere Zwischensparendämmung von älteren Gebäude erneuern - komplett oder teilweise im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, hatten vor ein paar Jahren auf dem Spitzboden einen Teil der Zwischensparrendämmung entfernt, weil damas sich darin relativ viel...

  1. #1 Bertlar, 15.10.2023
    Bertlar

    Bertlar

    Dabei seit:
    01.11.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    hatten vor ein paar Jahren auf dem Spitzboden einen Teil der Zwischensparrendämmung entfernt, weil damas sich darin relativ viel Feuchtigkeit angesammelt hatte. Der Grund war wahrscheinlich hauptsächlich, dass darunter ein Arbeitszimmer war, in welchen ofters mit einer Dampfbügelstation gebügelt wurde.
    Beim Rest vom Dachboden gab es nämlich keine Probleme.

    Hatten damals auch nicht die Dämmung komplett entfernt sondern nur den Teil im Spitzboden.
    Der Spitzboden ist nicht bewohnt aber innen mit Profilbrettern verschlagen (hatten damals entfernt werden müssen).
    Die Decke zwischen den Spitzboden und dem Zimmer darunter ist mit Glaswolle gedämmt.
    Das Zimmer wird nur hin und wieder als Gästezimmer zum Schlafen benutzt.

    Es handelt sich um ein älteres Haus. Die Zwischensparrendämmung wurde damals selber eingebracht. Diese Dämmung aus Glaswolle hat auf einer Seite eine "Aluminiumfolie".
    Auf der Dachschalung ist eine Dachpappe aufgebracht (somit Dampfundurchlässig).

    Ich möchte jetzt den entfernten Teil (oder komplett?) wieder dämmen. Habe gelesen, dass bei solchen einem "Dachaufbau" eine Hinterlüftung sein sollte bzw. muß.
    Meine Gedanke wäre jetzt eine Zwischensparrendämmung z.B. Isover Integra ZKF 1-032 mit 10 cm zu verwenden. dadurch hätte ich ca. 5 cm Hinterlüftung.
    Darauf dann das Klimamembran Isover Vario KM Duplex UV. Darauf dann wieder die Profilbretter.

    Wäre dieser Aufbau soweit in Ordnung?
    Ich denke, dass es bessere Lösungen geben würde, aber der Aufwand sollte nicht all zu groß werden.

    Jetzt das eigentliche Problem.
    Sollte ich den unteren Teil der alten Dämmung entfernen (siehe Bild)?
    Sinnvollerweise wahrscheinlich ja, weil eine Hinterlüftung so nicht funktionieren kann und gut ist sie auch nicht mehr.

    Wie bekomme ich diese alte Dämmung heraus und vor allem, wie bekomme ich eine neue Dämmung (Klemmfilz) wieder hinein?
    Schön kommt man sowieso nicht hin, weil ein Regal noch davor ist (im Bild kann man das Brett davon erkennen).
    Vor alle aber bekomme ich in diesen Bereich das Klimamembran nicht hin, weil das Zimmer ausgebaut ist.

    Oder kann ich auf eine Hinterlüftung verzichten und die neue Dämmung nach der alten Dämmung einbringen?

    Oder gibt es noch eine andere bessere Lösung?

    Vielen Dank
    Viele Grüße
    Bertlar
     
  2. #2 Bertlar, 15.10.2023
    Bertlar

    Bertlar

    Dabei seit:
    01.11.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hier ein Bild davon
     

    Anhänge:

  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Dann brauchste eine Unterlüftung der Brettschalung, also keine Vollsparrendämmung einbauen.
     
  4. #4 Bertlar, 18.10.2023
    Bertlar

    Bertlar

    Dabei seit:
    01.11.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Also so, wie ich es oben geschrieben habe?

    Wie könnte ich am besten den unteren Teil, welcher noch zwischen den Sparren ist entfernen (sind ca. 2,5 m)?
    Das Problem ist dann wahrscheinlich, dass ich dort kein Klimamembran hin bringe.
    Oder wäre das nicht so schlimm, wenn ich die Hinterlüftung habe?
     
Thema:

Zwischensparendämmung von älteren Gebäude erneuern - komplett oder teilweise

Die Seite wird geladen...

Zwischensparendämmung von älteren Gebäude erneuern - komplett oder teilweise - Ähnliche Themen

  1. Terrassenplatten auf alten Zierkies

    Terrassenplatten auf alten Zierkies: Guten Abend, vom Vorbesitzer haben wir etliche Quadratmeter Kiesterrasse übernommen. 10-15cm grober Schotter, vielleicht 16-32mm, da drauf ein...
  2. Quellmörtell zum Verschließen von alten Rohrdurchführungen ?

    Quellmörtell zum Verschließen von alten Rohrdurchführungen ?: Liebe Gemeinde, ich habe eine 150-Jahre alte Post gekauft und schicke mich nun an Kleinigkeiten selbst zu beheben. Ich bitte um eure Hilfe bei...
  3. Alte Türöffnung wieder nutzen ?

    Alte Türöffnung wieder nutzen ?: Hallo zusammen , ich habe einen Hof von 1950 gekauft. Auf der Rückseite des Nebengebäudes möchte ich eine Tür nach Außen schaffen. Meine Idee das...
  4. Dachdämmen Zwischensparendämmung

    Dachdämmen Zwischensparendämmung: Hallo zusammen, wir haben vor das Dach zu dämmen. Aktuell wurde das vom Vorbesitzer vor einigen Jahren erneuert (Eternit -Welldach, vorher...
  5. Dicke Zwischensparendämmung

    Dicke Zwischensparendämmung: Hallo zusammen! Möchte gerne mein Dach meines Neubaues Isolieren! Nun stellt sich die Frage der Dicke der Isolierung! Viele schreiben Dicke...