Zwischensparren-Einblasdämmung mit Zellulose ohne Dampfsperre - Zimmerdecke als Dampfbremse reicht?

Diskutiere Zwischensparren-Einblasdämmung mit Zellulose ohne Dampfsperre - Zimmerdecke als Dampfbremse reicht? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, bin neu hier. Ich suche dringend Rat für folgende Problemstellung. Ich bin nicht sicher, ob das hierher passt oder woanders als neues Thema...

  1. #1 Peter Wolf, 18.05.2021
    Peter Wolf

    Peter Wolf

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fotograf
    Ort:
    Taunusstein
    Hallo, bin neu hier. Ich suche dringend Rat für folgende Problemstellung. Ich bin nicht sicher, ob das hierher passt oder woanders als neues Thema eingestellt werden sollte:

    Es soll eine Zwischensparren-Einblasdämmung mit Zellulose gemacht werden. Die Sparren sind von unten verkleidet mit Holzfaserdämmplatten und zum Raum hin mit Fichte-Nut- und Feder-Bretterverkleidung (typisch 60er Jahre). Die wurden vor einigen Jahren mit Rigips Platten verkleidet. Das Dach hat auf der Brettschalung eine 100mmm Aufdämmung, die auf einer Bitumenlage liegt. Der U-Wert Rechner von Ubakus schlägt bei diesem Aufbau Alarm und zeigt rote Feuchte-Höchstwerte an, an der Unterseite der Brettschalung, allerdings mit dem Hinweis:
    "Achtung: Die Berechnung des Feuchteschutzes berücksichtigt nur Diffusionsprozesse. Die Vorteile von kapillaraktiven und sorptiven Baustoffen werden hier nicht berücksichtigt!"
    Siehe Beitrag mit Dachaufbauschema und Rechner hier: ubakus.de/forum/U-Wert-Rechner/1727/
    Eine Dampfbremse (oder muss es eine Dampfsperre sein?) nachträglich einzubringen wird nicht möglich sein.

    In verschieden Foren für Altbausanierung und Fachwerkhäusern lese ich, das sei kein Problem mit dem Taupunkt, da die kapillare Wirkung der Zellulose und die Dampf-diffusionsoffene Bauweise zum Innenraum, die Feuchtigkeit wieder abtransportiert. Außerdem wird das Dach im Sommer trotz der 100mm Dämmung von oben ordentlich aufgeheizt.
    Es scheint gängige Praxis zu sein mit Zellulose auszublasen in Hohlräume, die sowieso nicht zugänglich sind für nachträgliches Anbringen von irgendwelchen Folien und Abdichtungen.

    Trotzdem bin ich jetzt sehr verunsichert, da der Ubakus U-Wert Rechner erstmal genau das bestätigt, was mir der Dachdecker heute gesagt hat, (der soll die äußere Bitumen-Eindeckung erneuern), nämlich dass mir das Dach in wenigen Jahren durchfaulen würde, wenn ich zwischen den Sparren ausblasen würde, ohne vorher von den Innenräumen aus eine absolut dichte Dampfsperre anzubringen. Eine Fachfirma für Einblasdämmung hat mir auch gerade abgesagt, sie würden da lieber die Finger von weg lassen, wegen der Gewährleistung.

    Gibt es hier jemand, der mir dazu etwas berichten, der Erfahrung hat mit Zellulose Einblasdämmung? Ich hoffe eine Lösung zu finden, ohne dass mir ein Handwerksbetrieb mit Verweis auf die Gesetze und Gewährleistung entweder direkt absagt oder anbietet, das ganze Dach komplett abzureißen und zu erneuern.
     
    simon84 gefällt das.
  2. #2 Gast85808, 18.05.2021
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Es gibt einen Flocken-Hersteller dessen Name ich nicht sagen darf, der hat für diese Fälle eine technische Abteilung. Such mal auch hier im Forum, da wurde er in alten Zeiten auch schon mal genannt. Die Jungs da sind jedenfalls gut drauf. Wenn die sagen, kannste machen, dann kannste machen, wenn nicht, dann nicht.
     
    simon84 und Peter Wolf gefällt das.
  3. #3 Peter Wolf, 18.05.2021
    Peter Wolf

    Peter Wolf

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fotograf
    Ort:
    Taunusstein
    Vielen Dank für den Tipp!
    Hmm, welcher Flockenhersteller kann das sein? So viele gibt es nicht, oder? Vielleicht noch ein Wink?
     
  4. #4 Peter Wolf, 19.05.2021
    Peter Wolf

    Peter Wolf

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fotograf
    Ort:
    Taunusstein
    Inzwischen bekam ich im Fachwerkforum den Tipp es mit einer nachträglich angebrachten Dampfbremse als Tapete und /oder dampfbremsenden Beschichtung auf der Raum-zugewandten Innenseite zu versuchen. Inzwischen hatte ich etwas Ähnliches, nämlich Latexfarbe in WUFI simuliert und auch im Ubakus U-Wert Rechner. Das könnte tatsächlich die Lösung sein, auf preiswerte und pragmatische Weise das Problem zu lösen.
     
  5. #5 trockener Bauer, 19.05.2021
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Ich frag mal so: Warum nicht die Dämmung komplett neu aufbauen? Es scheinen ja nicht so viele qm zu sein!?
     
  6. #6 Peter Wolf, 19.05.2021
    Peter Wolf

    Peter Wolf

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fotograf
    Ort:
    Taunusstein
    Geht gar nicht! Wird viel zu teuer! Es sind übrigens insgesamt 580 qm.
     
Thema:

Zwischensparren-Einblasdämmung mit Zellulose ohne Dampfsperre - Zimmerdecke als Dampfbremse reicht?

Die Seite wird geladen...

Zwischensparren-Einblasdämmung mit Zellulose ohne Dampfsperre - Zimmerdecke als Dampfbremse reicht? - Ähnliche Themen

  1. Pfusch-Dämmung Zwischensparren

    Pfusch-Dämmung Zwischensparren: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe die Suche nicht bedient, weil manche Themen schlecht zu umreißen sind. Ich habe ein Haus von ca. 1830...
  2. 8mm Holzfaserplatten für Zwischensparren Ausbau

    8mm Holzfaserplatten für Zwischensparren Ausbau: Hallo. Im Spitzenboden planen wir mit Steico Flex 160mm zu dämmen. Ich hatte erst vor OSB Platten zum Ausbau zu verwenden, aber ich bin jetzt in...
  3. Problem mit Feuchtigkeit bei der zwischensparren Dämmung

    Problem mit Feuchtigkeit bei der zwischensparren Dämmung: Hallo zusammen, Ich hoffe jemand kann mit bei meinem "kleinen" Problem helfen. Wir haben vor kurzem mein Dach (Mansarddach) frisch gedeckt und...
  4. Dachdämmung Zwischensparren

    Dachdämmung Zwischensparren: Hi zusammen. Ich bin mega begeistert hier. So viel Hilfe, so viele Antworten. Da macht Hauskauf fast ein bisschen Spaß. Frage: wie geht man bei...
  5. Dach Dämmung Zwischensparren Altbau

    Dach Dämmung Zwischensparren Altbau: Hallo liebe Bauexperten, ich habe mich vor ein paar Tagen angemeldet und das Forum durch stöbert. Mittlerweile weiß ich einigermaßen was zu tun...