Zwischensparrendämmung / Hinterlüftung / Dämmung Fusspfette

Diskutiere Zwischensparrendämmung / Hinterlüftung / Dämmung Fusspfette im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich würde gerne im Neubau im Wohnenbereich (ca. 60m²) mein Dach mit Zwischensparrendämmung dämmen und...

  1. #1 brolly10, 02.08.2023
    brolly10

    brolly10

    Dabei seit:
    04.04.2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem. Ich würde gerne im Neubau im Wohnenbereich (ca. 60m²) mein Dach mit Zwischensparrendämmung dämmen und nun habe ich mit 3 Trockenbauer gesprochen wo ich DREI verschiedene Vorschläge bekommen habe. Geplant war Ursprünglich Vorschlag 1:

    Dachaufbau: 22cm Sparren / dispersionsoffene Folie auf Dachschalung

    Variante 1: 180 mm Dämmung mit 4 cm Hinterlüftung und 30mm Untersparrendämmung; Außen mit Lüftungsgitter und nicht komplett dich machen

    Variante 2: 180 mm Dämmung mit 4 cm Hinterlüftung lassen und 30mm Untersparrendämmung; Außenbereich/Bereich Fusspfette komplett dich machen? Wie mach ich das, da ja aktuell siehe Bilder ca. 3 cm Luft zwischen XPS und Dachschalung sind (siehe Bilder)

    Variante 3: 220 mm Dämmung und Außenbereich/Bereich Fusspfette komplett dich machen?
    Gleiche Frage wie bei Variante 2, wie ich das dann dicht mache?

    Anschließend sollen GK Platten kommen mit 3/5 cm Lattung/Konterlattung.

    Variante 3 meine das ich hier die Untersparrendämmung weg lassen sollte und lieber auf 220 mm gehen, das es für die Deckenspots günstiger wäre wenn hier dann 6cm Luft wären und nicht nur 3 wie mit Untersparrendämmung.

    Danke schonmal für eure Meinungen

    upload_2023-8-2_7-45-1.png

    upload_2023-8-2_7-45-35.png
     

    Anhänge:

  2. #2 Holzhaus61, 02.08.2023
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    199
    Tja, wenns so geplant war, hat sich sicherlich irgendwer was dabei gedacht... Wenn Du das jetzt über den Haufen wirfst, muß irgendjemand neu rechnen und auch seine Birne dafür hinhalten...
     
  3. #3 brolly10, 02.08.2023
    brolly10

    brolly10

    Dabei seit:
    04.04.2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    ja ich würde halt gerne eure Einschätzung dazu haben was Ihr meint
     
  4. #4 VollNormal, 02.08.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Ich meine, eine funktionierende Hinterlüftung der Dämmung ist selten verkehrt.
     
  5. #5 brolly10, 02.08.2023
    brolly10

    brolly10

    Dabei seit:
    04.04.2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Rückmeldung. Somit würdest du bei 180 mm + 30 mm bleiben inkl. Hinterlüftung bleiben. Somit habe ich dann für die Deckensports nur die 30 mm der Lattung wo GK geschraubt werden, richtig.

    Gruß
     
  6. #6 Ab in die Ruine, 02.08.2023
    Ab in die Ruine

    Ab in die Ruine

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    119
    für moderne LED Spots kein Problem.
     
  7. #7 Holzhaus61, 02.08.2023
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    199
    Nö. Gibt ja von Kaiser Einbaudosen für Spots... Müssen halt nur eingebaut werden...
     
  8. #8 Gast 85175, 02.08.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wer hat den Käse "geplant"? Hast den Planer aus dem Altersheim entführt?

    Das ist der Klassiker aus den 90ern. Hat damals schon nicht funktioniert, darum hat man es auch bald wieder bleiben lassen...

    Wie sieht die Fassade aus? Wer pappt da XPS da oben hin? Wiso sind die Innenwände verputzt (incl. Deko-Oberputz???) bevor die Anschlüsse der Dampfbremse ans Mauerwerk gemacht wurden? Was läuft da schief?
     
  9. #9 Holzhaus61, 02.08.2023
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    199
    Natürlich hat das funktioniert, wenn man das richtig ausgeführt hat. Funktioniert sogar heute noch :D

    Der Rest: jo, bissl schwach die Dämmung, geht besser. Und was schief läuft? Ich würde mal behaupten, Eigenleistung vs. GU...
     
  10. #10 brolly10, 08.08.2023
    brolly10

    brolly10

    Dabei seit:
    04.04.2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ja das ist Eigenleistung :lock Dampfbremse mach ich an den Putz.
    Andere Frage: wie würde ich das dann dämmen bzw. dicht machen, wenn ich mich entscheiden würde ohne Hinterlüftung und eine 220 mm starke Dämmung einbringe? Compriband wird denk ich schwierig da ca 2,5 cm Luft sind

    upload_2023-8-8_16-40-9.png
     
  11. #11 Gast 85175, 08.08.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Jaja und wie hat man es sehr oft ausgeführt? Planmäßige Höhe der Hinterlüftung 2-3cm, Glaswolle schlampig reingestopft und die Traditionalisten haben den First noch vermörtelt, was ja egal war, weil die Verputzer haben die Fuge an der Traufe eh pflichtgemäß zugeschmiert...

    Wie sieht das denn aussen aus?
     
  12. #12 brolly10, 09.08.2023
    brolly10

    brolly10

    Dabei seit:
    04.04.2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hier ein Bild von Außen, Öffnung ca. 2,5 cm
    upload_2023-8-9_9-31-24.png
     
  13. #13 Gast 85175, 09.08.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Nur zur Sicherheit, es gibt da oberhalb der Unterspannbahn (unter den Ziegeln) schon noch eine Hinterlüftung?
     
  14. #14 brolly10, 09.08.2023
    brolly10

    brolly10

    Dabei seit:
    04.04.2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    ja Hinterlüftung vorhanden mit diffusionsoffener Folie auf der Dachschalung
     
  15. #15 Gast 85175, 09.08.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Naja, dann schneid da oben passende XPS-Keile rein und „Kleb“ die von mir aus mit grässlichem PU-Schaum rein, ist zwar Pfusch, aber wenn der Verputzer Selbsterhaltungstrieb hat, dann wird er da oben eh eine Armierungslage auf den Grundputz machen und dann sollte das gehen.

    Wie sind die jetzt vorhanden Platten eigentlich befestigt?
     
Thema:

Zwischensparrendämmung / Hinterlüftung / Dämmung Fusspfette

Die Seite wird geladen...

Zwischensparrendämmung / Hinterlüftung / Dämmung Fusspfette - Ähnliche Themen

  1. Zwischensparrendämmung ohne Hinterlüftung

    Zwischensparrendämmung ohne Hinterlüftung: Hallo zusammen, da wir bereits von verschiedenen Fachleuten unterschiedliche Meinungen gehört haben, versuche ich es nun auf diesem Weg. Wir...
  2. Zwischensparrendämmung Satteldach mit Bitumenschindeldeckung (ohne Hinterlüftung)

    Zwischensparrendämmung Satteldach mit Bitumenschindeldeckung (ohne Hinterlüftung): Hallo, ich habe mich hier im Forum sowie in verschiedenen DIN's (z.B.DIN 4108) umgeschaut, verschiedene Meinungen von Dachdeckern, Zimmerern...
  3. Blankes Ziegeldach (Bj 58) dämmen -nur mit Zwischen-u.Untersparrendämmung,Hinterlüft

    Blankes Ziegeldach (Bj 58) dämmen -nur mit Zwischen-u.Untersparrendämmung,Hinterlüft: Hallo - also beim Dach sieht man die blanken unverkleideten Ziegel wie sie auf den Latten liegen. Weil das erst vor 8 Jahren neu gedeckt wurde,...
  4. Zwischensparrendämmung hinterlüften?

    Zwischensparrendämmung hinterlüften?: Hallo Forengemeinde, kurze Frage zur Zwischensparrendämmung: Ist es sinnvoll, bei Sparren mit 200mm Tiefe, 200mm starke Dämmwolle zu verwenden...
  5. Zwischensparrendämmung lieber mir Hinterlüftung oder eher nicht

    Zwischensparrendämmung lieber mir Hinterlüftung oder eher nicht: Hallo, ich möchte bei mir Zuhause den Dachboden ausbauen. Das Dach ist bis jetzt ungedämmt, die Wände des Hauses sind rundherrum gedämmt...