Zwischensparrendämmung im UG - Dampfbremse ja nein wo? Decke abhängen

Diskutiere Zwischensparrendämmung im UG - Dampfbremse ja nein wo? Decke abhängen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir sind mal wieder ein wenig überfordert und hoffen auf eure Hilfe. Kurz zur Situation: Wir renovieren gerade das Untergeschoss...

  1. #1 Magdalena 80, 12.12.2023
    Magdalena 80

    Magdalena 80

    Dabei seit:
    03.11.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir sind mal wieder ein wenig überfordert und hoffen auf eure Hilfe. Kurz zur Situation: Wir renovieren gerade das Untergeschoss unseres Hauses, während das Obergeschoss bewohnt ist und nicht für größere Umbauten betreten werden kann. Dementsprechend müssen wir einen Kompromiss finden der auch Sinn macht und kein Pfusch am eigenen Haus ist.

    Das Haus stammt aus etwa 1954 und das Untergeschoss wurde komplett entkernt. Die Holzsparren (17 cm), auf denen das Obergeschoss ruht, sind vollständig offen. Unsere Idee war es, mit Steinwolle zu dämmen, hauptsächlich um den Schallschutz zum Obergeschoss hin zu verbessern. Anschließend soll die Decke mit Gipskarton abgehängt werden. Der derzeitige Fußbodenaufbau im Obergeschoss besteht aus Holzdielen auf den Sparren und anschließend Trittschall mit Laminat.

    Und hier fangen die Probleme an.

    Wo kommt die Dampfbremse/Klimamembran hin? Normalerweise weil das Obergeschoss ebenfalls beheizt ist, müsste eigentlich keine DB hin, richtig? die Luftdichteebene würde normalerweise aussen entlang der Wand über die Dachsparren laufen. Leider ist es im nachinein schwer bis unmöglich die Folie so einzubauen insbesondere wenn das Obergeschoss nicht aufgerissen werden kann selbst wenn wir von unten durch den Drempel die Folie soweit wir kommen befestigen nach oben hin bleibt sie ja offen und somit nutzlos.

    Wie schon vorhin erwähnt ist das OG und UG beheizt dementsprechend müsste ja eigentlich keine Folie in die Zwischendecke aber der Drempel grenzt ins UG und ist eine unbeheizter Raum und quasi direkter Durchgang zur kalten Aussenluft. Also eine Gefahr, dass die feuchte Luft in der Dämmung kondensiert und bis in den Dämmbereich zwischen UG und OB zieht.

    Einige Handwerker, die hier waren (wegen anderen Dingen), haben uns vorgeschlagen die gesamte Decke mit einer Folie abzudichten.

    Kann man das so machen? Macht das Sinn in unserem Fall? Ich habe diese Idee mal in das zweite Bild eingemalt in blau.

    Anschließend kommen wir zum nächsten Problem. Wir wollten die Decke abhängen mit einer Metallunterkonstruktion, da diese sich flacher Aufbauen lässt als eine Holzkonterlattung (min. 2x 24mm Höhe + Justierhöhe +12,5mm Platte = bleibt nur noch 234cm Deckenhöhe) und man hier Abhänger mit Dämpfern benutzen kann um die Decke von unten zu entkoppeln wegen Schall. Jedoch wird es problematisch die Abhänger durch die Folie zu montieren. Gibt es Möglichkeiten eine Metall-UK durch die Folie zu montieren? Bei Holzlatten die an die Folie durch das Verschrauben angepresst werden entfällt ja dieses Problem. Selbst bei Knauf in der Broschüre habe ich nichts passendes gefunden - da sind die Schrauben einfach durch die dampfbremsende Schicht einfach durchgeschaut. Das kann ja kaum Sinn machen?

    Mit ei

    Mittlerweile sind wir echt verunsichert mit der Folie. Ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen.

    Liebe Grüße
     

    Anhänge:

Thema:

Zwischensparrendämmung im UG - Dampfbremse ja nein wo? Decke abhängen

Die Seite wird geladen...

Zwischensparrendämmung im UG - Dampfbremse ja nein wo? Decke abhängen - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremse bei Zwischensparrendämmung und Aufdachdämmung?

    Dampfbremse bei Zwischensparrendämmung und Aufdachdämmung?: Hallo zusammen, ich hoffe ich habe kein selbes Problem übersehen und hoffe ihr könnt mir mit Rat zur Seite stehen. Zum Vorhaben, es handelt sich...
  2. Zwischensparrendämmung mit Dampfbremse

    Zwischensparrendämmung mit Dampfbremse: Hallo Experten, ich bin grade dabei, den Dachboden meines EFH (2004) mit einer Zwischensparrendämmung (Isover 032, 200mm) zu dämmen. Darüber...
  3. Zusätzliche Zwischensparrendämmung & Dampfbremse

    Zusätzliche Zwischensparrendämmung & Dampfbremse: Morgen, unser Dach wurde neu gedämmt und gedeckt. Aufsparrendämmung 18cm PIR/PU . Darunter eine Dampfbremse auf den Sparren. Von unten sind die...
  4. Welches Gewerk sollte Zwischensparrendämmung und Dampfbremse ausführen

    Welches Gewerk sollte Zwischensparrendämmung und Dampfbremse ausführen: Eigentlich sagt der Titel schon alles - wer soll Zwischensparrendämmung und Dampfbremse ausführen, der Dachdecker, der das ganze Dach inkl...
  5. Zeitpunkt Zwischensparrendämmung/Dampfbremse?

    Zeitpunkt Zwischensparrendämmung/Dampfbremse?: Hallo miteinander, wir haben es leider nicht geschafft das Haus vor dem Winter zu zu bekommen. Deshalb floss viel Wasser in den Rohbau. Seit 3...