Zwischensparrendämmung mit Basotect in Kombination mit Styrodur Aufsparrendämmung, sinnvoll?

Diskutiere Zwischensparrendämmung mit Basotect in Kombination mit Styrodur Aufsparrendämmung, sinnvoll? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten, die Suchfunktion hat mich nicht weitergebracht und auch sonst befinde ich mich hier wahrscheinlich auf noch wesentlich...

  1. #1 Sjunker, 08.02.2024
    Sjunker

    Sjunker

    Dabei seit:
    08.02.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Experten,

    die Suchfunktion hat mich nicht weitergebracht und auch sonst befinde ich mich hier wahrscheinlich auf noch wesentlich unerforschtem Gebiet:

    Wir sanieren dieses Jahr unser Dach (70er Jahre, Satteldach, ca. 23° Neigung, 9/18 Sparren, Nadelholz, Sparrenlänge ca. 6,9m).
    Da wir zur Zeit keinerlei Dämmung besitzen, sondern auf den Sparren direkt asbesthaltige Eternitplatten liegen, wird das Dach sowieso komplett neu eingedeckt.
    Ich bin über einen Bekannten auf Basotect gestoßen (der es evtl billiger beziehen könnte) und könnte mir vorstellen, den Stoff als Zwischensparrendämmung in Kombination mit Styrodur als Aufsparrendämmung zu benutzen.

    Angedachter Aufbau von innen nach außen:
    Rigips direkt an den Sparren, Basotect in 18cm Dämmstärke, 6,5 cm Styrodur vollflächig als Aufsparrendämmung, Trapezblechdach.

    Ich habe zu Basotect folgende Eigenschaften und Daten gefunden:
    Wärmeleitfähigkeit 0,035 W/mK
    Kapillare Wasseraufnahme < 10 %
    Wärmespeicherkapazität 1200 J/kgK
    Wasserdampfdiffusionswiderstand 1 - 3 MNs/kg

    Ich muss zu den Daten sagen, dass nur die Wärmeleitfähigkeit von 0,035 gesichert von BASF selsbt stammt. Die anderen Werte habe ich aus diversen Studien und Empfehlungen zur Schalldämmung von technischen Anlagen, wofür Basotect ursprünglich hergestellt wird. Offizielle Herstellerangaben sind das jedoch nicht.

    Da Basotect so gut wie kein Wasser aufnimmt, aber gleichzeitig diffundieren lässt und gleichzeitig den Schall absorbiert, halte ich es daher rein technisch für einen optimalen Wärmedämmstoff.
    Da ich euren Rat zum geplanten Aufbau brauche, interessiert mich auch, an welchen Punkten - und ob überhaupt -eine Dampfbremse, bzw. Unterspannbahn/Unterdeckbahn sinnvoll ist (z.B. noch zwischen Rigips und Sparren mit oder ohne Konterlattung, oder wannenförmig von außen hinter den Sparren?).

    Hoffe, ich treffe hier auf ein paar schlaue Köpfe, die sich in der Angelegenheit auskennen! Bin für jeden Rat dankbar!
     
  2. #2 simon84, 08.02.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    das basotect was ich aus dem Fahrzeugbau kenne (schallschutz) saugt wie ein Schwamm und verändert auch die Maße, wird größer
    Absolut ungeeignet für Dach Dämmung

    welches basotext exakt hast du denn da ?
    Ich kenne da auch nur 5 cm Dicke Platten wüsste nicht wie man auf 18cm kommt dann. Aber vielleicht gibts da mittlerweile was neues.

    Ich würde dir eher empfehlen wenn du wirklich 100+ qm basotect über hast, dann Verkauf das mit deinem Kumpel das ist Zeug ist Sau teuer, und Kauf stattdessen stino Mineralwolle
     
  3. #3 Sjunker, 08.02.2024
    Sjunker

    Sjunker

    Dabei seit:
    08.02.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    okay, das hört sich ja nach einem echtern Erfahrungswert an. Hast du schon öfter mit dem Material gearbeitet? Ich selber habe nur die übergeordnete Info "Basotect" bekommen, weder habe ich eine Info, ob das schon eine spezielle Ausführung ist, die besonders wasserabweisend ist. Es gibt aber mehrere Arten des Schaumstoffs, unter anderem auch welchen, der in bestimmte Formen gepresst werden kann.
    Für mich wäre es einfach ein 1qm großer Block, den ich dann mit einem Dämmstoffmesser zurechtschneiden würde.
    Ich muss jetzt mal naiv fragen: wenn ich ein Dach alternativ mit Holzfasern dämme und es dort nass wird, dann quillt es doch auch auf, oder geht es hier eher um die Formstabilität? Ich habe Melaminharzschaum bisher nur als Schmutzradierer in den Händen gehalten und kann daher nichts zur Haptik sagen.
     
  4. #4 VollNormal, 08.02.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Warum nimmst du nicht Sandwichplatten?
     
  5. #5 Sjunker, 08.02.2024
    Sjunker

    Sjunker

    Dabei seit:
    08.02.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Wichtig ist mir vor allem ein leichter Aufbau des Daches, daher kam der Gedanke des Blechdaches auf.
     
  6. #6 simon84, 10.02.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja ich kenn das aus Dämmschalen im Motorraum/Motorverkleidung, Getriebetunnel usw.

    Das Rohmaterial finde ich im Vergleich zu Holzfaser irgendwie deutlich fester, quantifizierte Angaben zu Quellverhalten etc kann ich aber nicht machen.
    Könnte mir aber gut vorstellen, dass das an Sparren/Latten "raspelt". Vielleicht entstehen da keine Schäden aber unangenehme Geräusche bei Temperaturänderungen bzw. Trocknen ?

    Mir wäre das viel zu schade nur als Zwischensparrendämmung, das ist ein absolutes Spezialmaterial, kenne ich im Haus eher bei sehr gehobenen Akustik / Heimkino Anforderungen usw.

    Wenn du so viel davon gratis bekommen kannst, verkauf es lieber und verbau für das gewonnene Geld was anderes :)
     
Thema:

Zwischensparrendämmung mit Basotect in Kombination mit Styrodur Aufsparrendämmung, sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

Zwischensparrendämmung mit Basotect in Kombination mit Styrodur Aufsparrendämmung, sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Dach wird nach der Zwischensparrendämmung undicht - woran erkennen?

    Dach wird nach der Zwischensparrendämmung undicht - woran erkennen?: Hallo, ich habe eine grundsätzliche Frage: Wenn ich eine Bestandsimmobilie habe, deren Dach auch schon gute 40 Jahre auf dem Buckel hat und diese...
  2. Zwischensparrendämmung ohne Hinterlüftung

    Zwischensparrendämmung ohne Hinterlüftung: Hallo zusammen, da wir bereits von verschiedenen Fachleuten unterschiedliche Meinungen gehört haben, versuche ich es nun auf diesem Weg. Wir...
  3. Zwischensparrendämmung 040 und 035 mischen?

    Zwischensparrendämmung 040 und 035 mischen?: Hallo, ich stehe davor das Projekt meines verstorbenen Vaters zu vollenden. Das 2. OG (einseitig Dachschräge) und das DG soll fertig ausgebaut...
  4. Zwischensparrendämmung im UG - Dampfbremse ja nein wo? Decke abhängen

    Zwischensparrendämmung im UG - Dampfbremse ja nein wo? Decke abhängen: Hallo zusammen, wir sind mal wieder ein wenig überfordert und hoffen auf eure Hilfe. Kurz zur Situation: Wir renovieren gerade das Untergeschoss...
  5. Dampfbremse bei Zwischensparrendämmung und Aufdachdämmung?

    Dampfbremse bei Zwischensparrendämmung und Aufdachdämmung?: Hallo zusammen, ich hoffe ich habe kein selbes Problem übersehen und hoffe ihr könnt mir mit Rat zur Seite stehen. Zum Vorhaben, es handelt sich...