Zwischensparrendämmung - MiWo vs. Hanf, Flachs, Zellulose, Schafwolle

Diskutiere Zwischensparrendämmung - MiWo vs. Hanf, Flachs, Zellulose, Schafwolle im Dach Forum im Bereich Neubau; Also dir geht um Hitzeschutz, Recycling bzw. Entsorgung und Gesundheit bzw. Kopfsache. Hatte mich nur gefragt, warum MiWo aus dem Rennen war,...

  1. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Also dir geht um Hitzeschutz, Recycling bzw. Entsorgung und Gesundheit bzw. Kopfsache.

    Hatte mich nur gefragt, warum MiWo aus dem Rennen war, aber nicht Steinwolle. Mineralfasern und Krebsverdacht ist ein alter Hut. Was willst du uns damit sagen? Wenn man Glaswolle einbaut, dann trägt man in der Regel Handschuhe und Schutzmaske. Wie sollen jetzt die Mineralfasern in deine Lunge kommen? Machst regelmässig die Dampfsperre auf und schüttelst an der Glaswolle? Dann würde ich mir auch gedanken machen.
    Schon man Zellulose verarbeitet, dass staubt richtig und das trägt man lieber auch eine Schutzmaske.

    Phenole, Formaldehydharz, Alkane, Microstaub, oh man dann werden irgendwelche Schadstoffe auf gezählt. Was haben jezt die Schadstoffe mit MiWo und Steinwolle zu tun?

    Zu Hitzeschutz: Zellulose hat z.B. bessere Schallschutz und Hitzeschutz als Glaswolle. Aus diesen gründen bauen auch viele Zellulose ein.

    Entsorgung: Was passiert mit der MiWo und Steinwolle. Man kann diese besser wieder verwenden als Zellulose, weil diese wird einfach nur verbrannt. MiWo kann wieder eingeschmolzen werden und zu neue MiWo erstellt werden.
    http://www.baunetzwissen.de/standar...bilanz-von-Glaswolle-Daemmstoffen_158443.html

    Guck dir doch mal jetzt andere Dämmstoffe an und guck welche Brandschutz Zusätze und gegen Schädlinge Zusätze enthalten.

    Dann guck dir welche Möbel du hast, auf was für Matratze du schläfst, auf welchem Boden du gehst usw. dann redet man weiter.
     
  2. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Zellulose Dämmplatten wachsen auf den Bäumen und werden nur noch geerntet und eingebaut. Sind in meinen Augen genau so wenig Öko wie MiWo.

    Wenn dann sollte man richtig machen, FAchwerkhaus aus Holz, Lehm, Stroh und ziegel. Was heute als öko alles verkauft wird. Heut zu tage steht auch bei glaswolle öko und?
     
  3. #23 Kalle88, 24.11.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    @Jan81: Bist du Mitarbeiter in der KMF-Abteilung oder woher kommt es, dass du deren Produkte so verteidigst? Deine Argumente sind schwach, bis nicht vorhanden. Worüber möchtest du nun diskutieren? An Stammtischparaloen habe ich persönlich wenig Interesse. Ich wüsste nicht was an der Aussage, dass MiWo Chemie ist verkehrt sein sollte. Im übrigen, nur weil öko drauf steht ist nicht öko drin. Das Öko auf den Glaswollepackungen draufsteht ist nur der biobeständigkeit der Fasern geschuldet. Die sind jetzt "öko".
     
  4. #24 Spardorfer, 24.11.2014
    Spardorfer

    Spardorfer

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Spardorf
    Sind Bestandteile davon


    Klar, da stellt sich einer hin beim Abriss und trennt das sortenrein. Theorie & Praxis sind da leider unterschiedlich.
    Praxis: Ab auf die Deponie und "gut".
    Ökobilanz: bei natürlichen Materialien sicherlich besser



    Hab ich, siehe Seite 1.
    Daher Entscheidung: Thermohanf oder Seegras

    Ist hier nicht das Thema, hat aber schon Beachtung gefunden
     
  5. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Ich verteildige ihre Produkte und schon gar nicht Glaswolle und Steinwolle. Nur Zellulose und co. als öko usw. hin stellen finde ich auch falsch. Jeder Dämmstoff hat seine Vorteile und Nachteile und der Dachaufbau muss zu dem Dämmstoff passen.

    Nur ich will dem TE klar machen, dass man mit Schadstoffen leben muss. Die Grenze ist halt entscheident.

    Warum nicht mit MiWo dämmen, wenn diese Hinter einer Dampfsperre ist? Spart Geld. Dann Aufsparrendämmung Schaffwolle (vor die Dampfsperre.). Sowas kann man machen.
    Z.b: Zellulose hat ein riesen Vorteile gegen über Glaswolle wie Schallschutz und Hitzeschutz.

    Nur irgendwie MiWo als böse und als Chemie darstellen ist auch falsch.
     
  6. #26 Spardorfer, 24.11.2014
    Spardorfer

    Spardorfer

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Spardorf
    Klar hat alles Vor- & Nachteile.
    Nur welche SChadstoffe haben Thermohanf & Seegras? (Quellen bitte)

    Abgesehen davon hat MiWo schlechtere Eigenschaften als Naturstoffe, ich mag um 23 Uhr nun mal nicht die maximale Temperatur unterm Dach haben

    Und MiWo ist ein Kunstprodukt, reine Chemie, also ungesund usw, aber das hatten wir ja schon.
    Hier noch was zur Entsorgung: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...=xcqTp4oSF2X-e_a74GP9jA&bvm=bv.80185997,d.ZWU

    Mir ist klar dass man Gesundheit nicht kaufen kann, aber bissl vorbeugen kann man schon. Geld ist nur ein Mittel zum Zweck
     
  7. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Wenn du danach gehst darfst du verdammt viel nicht benutzen, was 100% in deinem Haushalt enthalten ist. Nur es kommt halt auf die Menge an.

    Wenn man jetzt nur zwischen Thermohanf oder Seegras entscheiden kann, dann würde ich das günstigere nehmen ;) aber eher zu Thermohanf.

    Mich persönlich würde intressieren wie der Rest des Hauses aufgebaut ist?
    Wie sieht sieht es mit der Dampfsperre, Klebeband und Kleber aus? Auch schon auf Bestandteile zerlegt und überprüft ob krebsrisiko besteht?
     
  8. #28 Kalle88, 24.11.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Falsch. Der Dämmstoff ordnet sich dem Wunsch des Hausbesitzer, Verarbeiter was auch immer unter. Nicht umgekehrt. Das höhere WLG Gruppen, größere Bauteile benötigen ist so. Ist aber eben auch aus der Entscheidung heraus die Konsequenz.


    Richtig, Nachhaltigkeit kann man dennoch leben. Ob neue MiWo am Ende in 20 Jahren wiederverarbeitet werden kann bleibt abzuwarten. Heute ist die Entsorgung teuer und aufwändig. KMF haben sicherlich ihre Berechtigung, im Sinne von günstiges Produkt und jeder darf sich einbauen was nich gegen geltendes Recht verstößt. Davon muss sich im Umkehrschluss aber auch keiner angegriffen fühlen, wenn Menschen anders denken.
    Wenn man aber dort kein Geld sparen will? Das meinte ich mit schwachen Argumenten... Schallschutz, Hitzeschutz - Faktoren die kaum messbar sind. Zwischen dem Gefache ist es nicht mehr als Hohlraumdämpfung - ähnlich einer TB-Wand. Schall und Hitzeschutz erreiche ich nicht mit "Dämmung" sondern mit anderen Dingen. Sie kann mir helfen ja, aber es ist keine Eigenschaft. Das wird nur so verkauft, weil das für viele besser zu greifen ist.

    Die DS senkt oder schließt die Faserbelastung aus, was ist aber mit Gasen? Wasserdampf ist ebenso ein Gas, wie Ausdünstungen potenziell giftiger Stoffe.

    Es ist nicht böse. Es ist eben nur Chemie, mit Zusätzen die nicht näher beleuchtet werden. Wenn ich mich nicht ganz irre, kann ich bei Zellu sehr wohl deren Inhalt nachvollziehen. Auch dort werden Zusätze zugemischt. Wer die nicht haben will, wird sich auch hier dagegen entscheiden. Ist Zellu dann auch böse? Wohl kaum. Künstliche Fasern sind künstliche Fasern. Zellu ist ja auch nur ein Produkt aus Wiederverwertung. Wenn aus Abfallprodukten Dämmung hergestellt werden kann das nicht schädigend sein. Wenn ich aber nicht weiß, was drin steckt, dann entscheide ich mich halt gegen den Stoff.

    Es ist ja auch keine Tatsache, nur weil es heute unbedenklich ist, ist es in zukünftiger Wissenschaft ebenso. Ist eben nur eine Momentaufnahme.
     
  9. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    spardorfer. Bitte lasse dein Dach planen von jemandem der sich auskennt und hört auf mit dem Rumgebastel. Aussagen wären auch zu hinterfragen. Unabhängig vom Dämmstoff (den du nach deinen vorlieben wählen kannst) gibts noch zig andere Sachen die Einfluß auf Schallschutz und sommerlichen Hitzeschutz haben. Im Rechner hast du z.B. eine zusätzlichen Aufsparrendämmung zusätzlich zur Seegrasdämmung gemacht. Material ist falsch. UD-Platten haben keinen 039er Wert. z.B. eine zusätzliche OSB-Platte oder sonstiges unter dem Sparren hätte mehr Auswirkung auf den Hitzeschutz als die Wahl des Dämmstoffs.

    Nix für ungut. Aber so kann man die Sachen einfach nicht stehen lassen.
     
  10. #30 Spardorfer, 24.11.2014
    Spardorfer

    Spardorfer

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Spardorf

    Mach ich ja, nur wars die klassische Variante und die solls nicht werden. Stattdessen such ich nach Alternativen, um gemeinsam zu nem guten Ergebnis zu kommen.

    Aufsparrendämmung: Pavaflex ist wohl falsch, oder? Wars Pavatex oder Pavatherm, ich habs mir nicht 100% gemerkt was da empfohlen wurde. Hilf mir bitte.
    Und welche UD-Platten meinst Du? Ich steh grad aufm Schlauch und sehe nix mit 039er Wert.

    Btw: Hab im DG großes Fenster nach Ost & großes Fenster nach West, sonst keine Fenster im Dach.
    Mach ich mir zu viel Gedanken, weil der Effekt des Wärmeeintrags durch die Fenster trotz 3-fach Verglasung viel größer ist?
     
  11. #31 Kalle88, 24.11.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Exakt. Bei Ost/West Ausrichtung des Daches ist es nicht so extrem wie bei Nord/Süd. Aber DFF die nicht verschattet werden, sind potenzielle Schwachstellen.
     
  12. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
  13. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Als Aufsparrendämmung ne UD-Platte. Kann unter Umständen auf Folie verzichtet werden. http://www.wissenwiki.de/Unterdeckplatte
    Gibts von vielen Herstellern. Wert aber 046 bis 050. Keine 039 wie du verwendet hast. Wir ham z.B. die Kombi Unter-, Zwischen- und Aufsparrendämmung. Dazu ne OSB-Platte. Bringt viel für den Hitzeschutz.

    Wie sich eure Fenster auswirken bzw. die Kühllast allgemein ausschaut sollte euch eigentlich euer Planer sagen. Aber denke nicht das sich nur bei einer Zwischensparrendämmung das Material groß auswirkt. Was du hier verwendest hat höchstens Gründe des Bauchgefühls und evtl. öko-Gründe. Was ja ok ist. Trotzdem brauchst du ein Gesamtkonzept. Nur der Dämmstoff allein ist es nicht.

    Vielleicht schaust du dir in dem Zusammenhang mal die Forenbauten hier an. z.B. der Forumsbau aus Holz usw. ist da ganz interessant.
     
  14. #34 Inkognito, 24.11.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Siehe #4
     
  15. #35 Spardorfer, 24.11.2014
    Spardorfer

    Spardorfer

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Spardorf
    läuft

    Stimmt, ist mir aber erst seit heute durch unseren Archi nochmal bewusst gemacht worden
    Wobei: Fenster nur nach Ost & West. Nachträgliche Verschattung (Dreiecksfenster) wohl immer noch einfacher als Änderung der Dämmung
     
  16. #36 th_viper, 25.11.2014
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Durchs Dach kommt fast nichts durch. Da brauchst du dir auch um die Phasenverschiebung und Speichermasse durch die unterschiedlichen Gefachmaterialien keine großen Gedanken zu machen. Die von dir benannten 2 ° mehr beziehen sich auch nur auf die Oberflächentemperatur, und nicht auf die Raumtemperatur.

    Ich habe 24cm Steinwolle 035 zwischen den Holzsparren. Oben Unterspannbahn, Hinterlüftung, Dachziegel; unterseitig nur 18 mm OSB. Das Dachgeschoss hat keine Fenster, und ist noch nicht an die Lüftung angeschlossen. Das Ergebnis über den Sommer ist, dass die Temperatur langsam und stetig angestiegen ist, aber nicht übererwärmt wurde. Das Geschoss darunter ist wärmer.

    Ich hatte auch bedenken wegen dem Hitzeschutz und wollte davor noch eine Dämmebene herstellen. Darauf verzichte ich nun, da ich auch für die Leitungen keine Installationsebene brauche.
     
  17. #37 Spardorfer, 26.11.2014
    Spardorfer

    Spardorfer

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Spardorf
    Preise Caruso, noch für die 280er Sparren angefragt: ~250 m2 CARUSO-ISO-BOND, weiss, Zuschnitte 62,5 x 120 cm = 0,75 m2

    WLG 045 140 mm K-Wert 0,32 17,50 €/m2
    alternativ
    WLG 040 140 mm K-Wert 0,29 23,10 €/m2

    Die Preise verstehen sich bei geschlossener Abnahme inkl Lieferung, zuzüglich MWST.
    Zahlung: Vorkasse ./. 5 % Skonto.
    Lieferzeit: 2 Wochen nach Zahlungserhalt.


    2°C mehr Oberflächentemperatur wirken sich schon auf die Raumtemperatur aus, ist ja ein flächiger Strahler, die Dachfläche innen.


    Die Entscheidung mit 240er Sparren läuft hinaus auf:

    Thermohanf: http://www.u-wert.net/berechnung/u-..._e=-10&RH_e=80&outside=0&name=Spardorfer Hanf

    oder Seegras: http://www.u-wert.net/berechnung/u-...-10&RH_e=80&outside=0&name=Spardorfer Seegras


    Frage zum Verständnis: beim ersten Beispiel (Hanf) kommen zwei Hinweise bezüglich Luftschichten.
    Schicht 2 dient als mögliche Installationsebene, Schicht 6 (Hinterlüftung) als ... ???
    Braucht man die beiden zwangsläufig?
     
  18. #38 Kalle88, 26.11.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Von innen gesehen: INST-Ebene, Schicht 6 ist die Hinterlüftung der Dacheindeckung - zwingend erforderlich!

    Zur INST-Ebene: Ohne diese wirst du keinen geraden Gipskarton hinbekommen. Zu mal du die Traglattung eh benötigst. Also ja, beide erforderlich.
     
  19. #39 DerBjoern, 27.11.2014
    DerBjoern

    DerBjoern

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    NS
    Seegras wird übrigens ebenso mit Borsäure versetzt um Brandschutz einzuhalten. Ich habe damals auch lange recherchiert weil ich auch ein "ökologisches" Material haben wollte. Dabei wurde aber schnell klar, das alle "natürlichen" Stoffe die aus Pflanzen/Tiere hergestellt werden ebenso brandsicher gemacht werden müssen und vor allem vor ihrem unausweichlichen "ökologischen" Abbau geschützt werden müssen. Sprich sie müssen vor Verrottung und Fressfeinden geschützt werden. Und da fangen die Materialien dann an doch nicht mehr so ganz natürlich zu sein...
     
  20. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Laut Hersteller ist 100% Seegras ohne Zusätze?

    Habe auch vor paar Monaten ökologisch Material für Innenraum gesucht. Habe mich damals für Schaffwolle entschieden. Hinter der Dampfsperre habe ich MiWo genommen.
     
Thema: Zwischensparrendämmung - MiWo vs. Hanf, Flachs, Zellulose, Schafwolle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dampfbremse bei flachs

    ,
  2. holzfaser oder steinwolle brandschutz bauexpertenforum.de

    ,
  3. zellulose steinwollr

    ,
  4. zellulose vs hanf,
  5. isofloc wlg 40 vs hanf,
  6. miwo bau Wolle,
  7. standard miwo dämmung mauerwerk wlg,
  8. miwo dämmung
Die Seite wird geladen...

Zwischensparrendämmung - MiWo vs. Hanf, Flachs, Zellulose, Schafwolle - Ähnliche Themen

  1. Dach wird nach der Zwischensparrendämmung undicht - woran erkennen?

    Dach wird nach der Zwischensparrendämmung undicht - woran erkennen?: Hallo, ich habe eine grundsätzliche Frage: Wenn ich eine Bestandsimmobilie habe, deren Dach auch schon gute 40 Jahre auf dem Buckel hat und diese...
  2. Zwischensparrendämmung ohne Hinterlüftung

    Zwischensparrendämmung ohne Hinterlüftung: Hallo zusammen, da wir bereits von verschiedenen Fachleuten unterschiedliche Meinungen gehört haben, versuche ich es nun auf diesem Weg. Wir...
  3. Zwischensparrendämmung 040 und 035 mischen?

    Zwischensparrendämmung 040 und 035 mischen?: Hallo, ich stehe davor das Projekt meines verstorbenen Vaters zu vollenden. Das 2. OG (einseitig Dachschräge) und das DG soll fertig ausgebaut...
  4. Zwischensparrendämmung mit Basotect in Kombination mit Styrodur Aufsparrendämmung, sinnvoll?

    Zwischensparrendämmung mit Basotect in Kombination mit Styrodur Aufsparrendämmung, sinnvoll?: Hallo liebe Experten, die Suchfunktion hat mich nicht weitergebracht und auch sonst befinde ich mich hier wahrscheinlich auf noch wesentlich...
  5. Zwischensparrendämmung im UG - Dampfbremse ja nein wo? Decke abhängen

    Zwischensparrendämmung im UG - Dampfbremse ja nein wo? Decke abhängen: Hallo zusammen, wir sind mal wieder ein wenig überfordert und hoffen auf eure Hilfe. Kurz zur Situation: Wir renovieren gerade das Untergeschoss...