Zwischensparrendämmung - wie genau?

Diskutiere Zwischensparrendämmung - wie genau? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, kurz zu meiner Person. Meine Name ist Philipp und wir haben Ende letztes Jahr einen Bungalow gekauft (kernsaniert). Der Dachboden...

  1. #1 Chelipe, 28.04.2022
    Chelipe

    Chelipe

    Dabei seit:
    28.04.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    kurz zu meiner Person. Meine Name ist Philipp und wir haben Ende letztes Jahr einen Bungalow gekauft (kernsaniert). Der Dachboden an sich wird von uns nicht genutzt und wird in Zukunft auch nicht ausgebaut, da die Deckenhöhe im First bei gerade mal 2m liegt (Dach hat eine Neigung von ca. 20°)

    Der Voreigentümer hatte bereits damit begonnen den Dachboden zu dämmen - mit kombinierten Verbundelementen (160mm), damit es begehbar ist. Das würden wir auch in dem Bereich grob so lassen, damit der Schornstein erreichbar ist etc. Allerdings erscheinen mir die 160mm (also knapp 140mm Dämmstoff ein bisschen wenig).

    Die Idee ist nun eine Zwischensparrendämmung nachzurüsten. Die Sparren sind ca. 130mm tief. Da bekäme ich dann ja 140mm Klemmfilz gut rein?
    Zwischen Dachpfannen und der aktuellen Verkleidung scheint eine Art Bitumenplane zu liegen. Im First allerdings nicht (hoffentlich ist das auf den Fotos gut zu erkennen). Da müsste ich ja dann beidseitig eine Dampfbremse noch anbringen?

    Wie würdet ihr nun vorgehen? Soll natürlich gut dämmen, aber keine zig tausende € kosten. Die knapp 40m², welche der Voreigentümer auf dem Boden noch nicht gedämmt hat, würde ich noch mit einfachen Platten (z.b. 140mm stark) auffüllen. Das ist in einem Bereich, wo man im Normalfall wirklich nie hin muss.

    Danke und viele Grüße
    Philipp
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast 85175, 28.04.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ich würde die Verbundplatten beiseite legen, mit einer Lage Polystyrol dämmen (die Kabel ausklinken) und dann die Verbundplatten da drauf legen. Dort wo die Verbundplatten nicht reichen noch 140mm Polystyrol auf die untere Dämmlage und ne Spanplatte drauf, fertig. Gut und günstig.

    Und die Krater im Beton sollten eh winddicht vergossen werden, von da her musst die Verbundplatten eh nochmal weg nehmen…
     
  3. #3 Chelipe, 29.04.2022
    Chelipe

    Chelipe

    Dabei seit:
    28.04.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Rückmeldung.

    Günstig ist da auch relativ, oder? Oder an welche Platten/Stärke hast Du da gedacht?

    Folgende Nachteile sehe ich da:
    - Bodentreppe müsste ich natürlich noch wesentlich besser abdichten (sollte machbar sein)
    - Raum bleibt relativ "dreckig" im Vergleich zur Zwischensparrendämmung, bei der Gipskarton o.ä. dann ein schönes Raumbild gibt (aber auch überflüssig, da der Raum eh nicht genutzt wird)
    - Relativ aufwändig die Platten genau zuzuschneiden, da auch leichte Versätze im Boden sind etc.

    Rein dämmtechnisch sehe ich in deiner Lösung aber den Vorteil gegenüber der Zwischensparrendämmung, dass ich den ungenutzten raum nicht mit heize. Daher ist die Lösung natürlich interessant.

    Welche Stärke + WLG müsste ich denn am besten einhalten? Kann ich unter die Verbundplatten nicht auch Steinwolle/Holzfaserplatten oder ähnliches legen? Also Dinge, die etwas flexibler sind und sich auch in Lücken stopfen lassen?
     
  4. #4 Gast 85175, 29.04.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Musst selbst wissen ob Du das willst.


    Was für Lücken?
     
  5. #5 Chelipe, 29.04.2022
    Chelipe

    Chelipe

    Dabei seit:
    28.04.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Lücken: z.B. um den Kamin drumherum, um die Bodentreppe etc. Da wo es sehr schwierig ist, Polystyrol 100% dicht reinzubekommen ;)
    Kannst Du denn Empfehlungen für Polystyrol geben? So günstig erscheinen die mir bei ausreichender Stärke auch nicht, oder?
     
  6. #6 Gast 85175, 29.04.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Anwendungstyp DEO, Druckbelastbarkeit eher egal. Dicke würde ich um die 80-100mm nehmen bei WLG 032-035.

    Um den Kamin drumherum müßte eigen5lich schon MiWo drin sein, sonst stimmt da was nicht. Und was Du um die Bodentreppe herum reinstopfen willst verstehe ich auch noch nicht ganz, aber egal. Wenn Du wegen der zwei Fugen alles in MiWo machen willst, von mir aus, ich täte es nicht…

    Btw., nen Heissdrahtschneider der es für den einmaligen Gebrauch tut bekommst ab ca. 200€ und evtl. Bekommst den ja wieder verhökert…
     
Thema:

Zwischensparrendämmung - wie genau?

Die Seite wird geladen...

Zwischensparrendämmung - wie genau? - Ähnliche Themen

  1. Dach wird nach der Zwischensparrendämmung undicht - woran erkennen?

    Dach wird nach der Zwischensparrendämmung undicht - woran erkennen?: Hallo, ich habe eine grundsätzliche Frage: Wenn ich eine Bestandsimmobilie habe, deren Dach auch schon gute 40 Jahre auf dem Buckel hat und diese...
  2. Zwischensparrendämmung ohne Hinterlüftung

    Zwischensparrendämmung ohne Hinterlüftung: Hallo zusammen, da wir bereits von verschiedenen Fachleuten unterschiedliche Meinungen gehört haben, versuche ich es nun auf diesem Weg. Wir...
  3. Zwischensparrendämmung 040 und 035 mischen?

    Zwischensparrendämmung 040 und 035 mischen?: Hallo, ich stehe davor das Projekt meines verstorbenen Vaters zu vollenden. Das 2. OG (einseitig Dachschräge) und das DG soll fertig ausgebaut...
  4. Zwischensparrendämmung mit Basotect in Kombination mit Styrodur Aufsparrendämmung, sinnvoll?

    Zwischensparrendämmung mit Basotect in Kombination mit Styrodur Aufsparrendämmung, sinnvoll?: Hallo liebe Experten, die Suchfunktion hat mich nicht weitergebracht und auch sonst befinde ich mich hier wahrscheinlich auf noch wesentlich...
  5. Zwischensparrendämmung im UG - Dampfbremse ja nein wo? Decke abhängen

    Zwischensparrendämmung im UG - Dampfbremse ja nein wo? Decke abhängen: Hallo zusammen, wir sind mal wieder ein wenig überfordert und hoffen auf eure Hilfe. Kurz zur Situation: Wir renovieren gerade das Untergeschoss...