Keller dämmen?

Diskutiere Keller dämmen? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Zur Zeit bin ich dabei, die Außenwand am Haus meiner Schwiegereltern (an das wir angebaut haben) freizulegen, um die Abdichtung zu...

  1. #1 Derbergruft, 17.04.2015
    Derbergruft

    Derbergruft Gast

    Zur Zeit bin ich dabei, die Außenwand am Haus meiner Schwiegereltern (an das wir angebaut haben) freizulegen, um die Abdichtung zu erneuern/vervollständigen. Der Keller ist zwar nicht feucht, aber die Abdichtung wurde Anfang der 80er zu DDR-Zeiten gemacht mit den damals verfügbaren Mitteln, und da der alte Kellereingang zugemauert wurde, muß ich sowieso abdichten.
    Nun bin ich mir nicht ganz schlüssig, ob ich auch dämme. Der Keller wird nur als Keller genutzt (nicht als Wohnraum), das Haus selber ist auch nicht gedämmt (soll zwar irgendwann mal passieren, aber wann, steht noch in den Sternen). Kälteprobleme gibt es keine. Wenn ich nun dämme - wie am besten? Abdichtung aus Bitumendickbeschichtung ist klar, darauf dann Styropordämmlatten und Noppenbahn vor? Oder diese aus Styrodur? Und wie hoch - Oberkante Erde (das vorhandene Geländeprofil wird beibehalten, es soll der Weg zu unserem Eingangsbereich werden) oder Oberkante Keller? Drückendes Wasser haben wir keines, der Boden (Lehm/Tonboden) ist normal erdfeucht bzw. kurz unter der Oberfläche trocken.


    [​IMG]
     
  2. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Gehört doch wohl etwas in die DIY Ecke - oder?
     
  3. #3 Derbergruft, 17.04.2015
    Derbergruft

    Derbergruft Gast

    ??? Ist das hier die "Bastelecke"? Oder ein anderes Forum? Also wenn es nur die falsche Rubrik ist, dann möge ein Moderator den Beitrag bitte verschieben.
     
  4. #4 Gast340953, 17.04.2015
    Gast340953

    Gast340953 Gast

    Wenn Du die Nutzungsbedingungen liest, wirst Du feststellen dass dies kein DIY Forum ist. Das bedeutet dass Du hier keine Anleitung bekommen wirst wie eine Wand zu dämmen ist, jedenfalls keine Detailplanung.
    Das ist ein Tip von mir als Nicht-Bauexperte, das darfst Du auch nicht persönlich nehmen...
     
  5. #5 Derbergruft, 17.04.2015
    Derbergruft

    Derbergruft Gast

    Danke. Hab schon gemerkt, daß ich auf dem komplett falschen Dampfer bin. Ein Hinweis, ob eine Dämmung überhaupt Sinn machen würde oder nicht, hätte mir zwar auch schon viel geholfen (als Laie kann ich dies schwer einschätzen), aber egal. Mich wirds hier in Kürze nicht mehr geben, deswegen wohl auf nimmerwiederlesen
     
  6. #6 Manfred Abt, 17.04.2015
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    lass dir wenigstens noch mal kurz hinterher rufen dass deine Arbeiten dich und/oder das Haus in der Existenz bedrohen. Hör sofort mit deinem Unsinn auf.
     
Thema:

Keller dämmen?

Die Seite wird geladen...

Keller dämmen? - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte im Keller dämmen, mit welcher dicke muss man rechnen?

    Bodenplatte im Keller dämmen, mit welcher dicke muss man rechnen?: Hallo zusammen, wir wollen einen Raum im Keller ausbauen als Hobbyraum, Ziel sind keine kalten Füße und kein Ärger bezüglich GEG ;-) Der Raum...
  2. Außenwände im Keller von innen dämmen

    Außenwände im Keller von innen dämmen: Hallo, ich habe ein Haus mit Keller, BJ '95. Vor kurzem habe ich den Boden neu gemacht, zwecks Fußbodenheizung. Jetzt habe ich mir überlegt evtl....
  3. Keller außen Dämmen, Drainage , Wasser

    Keller außen Dämmen, Drainage , Wasser: Guten Tag. Ich weiß es gibt dieses Thema schon 1000 mal aber ich finde irgendwie keine richtige Lösung vor allem weil immer wieder überraschungen...
  4. Wasserrohre im Keller dämmen?

    Wasserrohre im Keller dämmen?: Hallo, ich habe im Altbau noch in einem Raum Rohre, die ungedämmt sind, nun würde ich die nachträglich dämmen, aber es ein wenig schwer daran zu...
  5. Wie Keller dämmen unter zweischaligem Mauerwerk

    Wie Keller dämmen unter zweischaligem Mauerwerk: Moin, wir haben eine Einblasdämmung im zweischaligem Mauerwerk machen lassen, weil das bei 7cm Luftspalt ausreichend gute Ergebnisse brachte....