Wasser für die Küche - durch den Keller - raus in die Garage und wieder zurück?

Diskutiere Wasser für die Küche - durch den Keller - raus in die Garage und wieder zurück? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Gemeinde, wir bekommen eine unterkellerte Doppelgarage in deren Keller sich ein kleines Waschbecken befindet. Dieses Wasser soll auch zum...

  1. #1 Allexxico, 21.04.2015
    Allexxico

    Allexxico

    Dabei seit:
    02.09.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Ottweiler
    Hallo Gemeinde,

    wir bekommen eine unterkellerte Doppelgarage in deren Keller sich ein kleines Waschbecken befindet. Dieses Wasser soll auch zum kochen verwendet werden (Grillparty usw.).

    Jetzt planen Archi und Sanitärmensch gerade die "Verrohrung". Der Plan: Das Wasser kommt aus dem Heizungskeller, fließt aus dem Haus heraus, durchs Erdreich, in den "Kellerraum der Garage" von dort wieder zurück ins Haus, dann weiter ins Gäste WC (liegt über der Küche) und dann weiter in die Küche. Anschließend, da Ringleitung mit Zirkulation alles wieder zurück in den Heizungskeller. Also: Wenn ich in der Küche warmes Wasser möchte, läuft die Suppe schlappe 40m durch die Gegend, bzw. wird durch die Zirkulation ständig erwärmt und warum? Weil ich alle 2-3 Wochen im Garagenkeller mal Wasser brauche - und das natürlich Legionellenfrei?

    Gibt es hier keine andere Lösung? Ich dachte an eine Kaltwasserleitung vom Keller in die Garage (evtl. mit Warmwasserboiler) und gut is.

    Was sind eure Meinungen dazu?

    VG Alex
     
  2. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    Wäre das nicht eine Frage, die man dem Archi direkt stellen kann...
    Bitte aber den Fakto Totwasser (also nicht regelmäßig bewegtes Wasser) nicht unterschätzen.
     
  3. #3 ThomasMD, 21.04.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Sinnvoll und hygienisch unbedenklich wäre der Weg der Kaltwasserleitung vom Haus zur Garage und zurück zum WC, so dieses täglich frequentiert wird.
    Für die gelegentliche Warmwasserversorgung des Partybereichs wäre, wenn überhaupt erforderlich, ein Kleinspeicher oder Durchlauferhitzer geeignet.
     
  4. #4 Allexxico, 21.04.2015
    Allexxico

    Allexxico

    Dabei seit:
    02.09.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Ottweiler
    Hi Thomas,

    das klingt ja nicht schlecht. Herausforderung: Wasser im WC soll aus der Zisterne kommen, aber wenn es nicht anders möglich ist, wäre das dann die Lösung.

    Eine andere Überlegung von mir war, die Leitung vom Keller in die Küche / WC zwischendrin "abzuzweigen" und per Hahn in Richtung Partykeller bei Bedarf auf und zu zu drehen. Sprich: Ich brauche Wasser für abends: Hahn auf und später wieder zu. Leitung entleeren und beim nächsten Mal wieder auf. Problem: So richtig leer wird die Leitung ja nicht und dann stehen da womöglich zwei Wochen noch ein "paar" Tröpfchen und schimmeln langsam vor sich hin...
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich schließe mich der Variante von Thomas an.

    Gehen wir mal von einer typischen Leitung aus, dann stehen in den 40m ca. 4 Liter Wasser. Befindet sich am Ende eine Zapfstelle die regelmäßig genutzt wird, dann ist das unkritisch. Verbleibt das Wasser wochen- oder monatelang in der Leitung, dann wird´s interessant.

    Eine Stichleitung wäre die schlechteste aller Varianten, egal ob absperrbar oder nicht.
     
  6. elo22

    elo22

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrofachmann
    Ort:
    irgendwo in NRW
    Passende Antworten gab es schon im HTD.

    Lutz
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    ja, die habe ich gelesen. :mega_lol:
     
Thema:

Wasser für die Küche - durch den Keller - raus in die Garage und wieder zurück?

Die Seite wird geladen...

Wasser für die Küche - durch den Keller - raus in die Garage und wieder zurück? - Ähnliche Themen

  1. Garantiert wasserdichter Keller unter Wasser

    Garantiert wasserdichter Keller unter Wasser: Hallo werte Forumsteilnehmer! Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik. Wir haben 2013 in einem Gebiet mit Schichtenwasser einen Auquasafe...
  2. Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel

    Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel: Hallo, seit kurzem ist mir aufgefallen dass unterhalb des Dachüberhanges (Satteldach) Wasser die Wand runter läuft und lautstark auf den...
  3. RMH 60er (90qm) - Sanierung: Heizung (inkl. Leitungen), Elektro, Wasser + Modern.: Gaube, Küche

    RMH 60er (90qm) - Sanierung: Heizung (inkl. Leitungen), Elektro, Wasser + Modern.: Gaube, Küche: Hallo geehrte Forenmitglieder, ich habe nun schon etlichen Beiträge im Forum gelesen und finde es klasse, dass jede Menge Hilfe angeboten wird...
  4. Neue Küche wasser läuft nur langsam ab

    Neue Küche wasser läuft nur langsam ab: Hallo ihr Wir haben eine neue Küche mit Waschbecken bekommen. Abwasser wurde durch eine Fachfirma versetzt ( 60cm nach links mir ) Jetzt haben...
  5. Ablauf Küche macht Probleme, Aufstauendes Wasser

    Ablauf Küche macht Probleme, Aufstauendes Wasser: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen nervt mein Mieter. Wasser im Spülbecken läuft nicht mehr ab, Spülmaschinenablauf drückt in Becken! Syphon...