Mauer mit Schalungssteinen rundum verputzen?

Diskutiere Mauer mit Schalungssteinen rundum verputzen? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, wenn eine Mauer aus Schalungssteinen erstellt wurde, ist es dann zwingend die komplette Mauer gegen das Eindringen von Feuchtigkeit...

  1. #1 hotWolf, 23.04.2015
    hotWolf

    hotWolf

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    BaWü
    Hallo,

    wenn eine Mauer aus Schalungssteinen erstellt wurde, ist es dann zwingend die komplette Mauer gegen das Eindringen von Feuchtigkeit durch einen Putz o.ä. zu schützen? Ich denke da an die kalte Jahreszeit. In einen unverputzten Schalungsstein aus Beton dringt Wasser ein. Ich denke, im laufe der Jahre zerbröseln die Schalungssteine sonst.

    Gruß Wolf
     
  2. axel50

    axel50

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Konstanz
    Benutzertitelzusatz:
    Bauleiter
    Was für eine Mauer? Gartenmauer, Kellermauer,....??

    Wenn du deine Kelleraußenwände meinst, wird mehr nötig sein als diese nur zu verputzen.
     
  3. #3 hotWolf, 24.04.2015
    hotWolf

    hotWolf

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    BaWü
    Nein - keine Kellerwände... es handelt sich um eine Stützmauer im Garten...

    Gruß Wolf
     
  4. axel50

    axel50

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Konstanz
    Benutzertitelzusatz:
    Bauleiter
    Wenn diese nicht statisch berechnet wurde, würde ich mir erstmal Sorgen um die Standfestigkeit machen, bevor ich daran denke diese zu verputzen:shades
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da denkst Du richtig, wobei "im Laufe der Jahre" schon mal 100 oder 200 Jahre bedeuten kann.

    Die wichtigste Frage ist wohl, ob überhaupt Wasser in nennenswerter Menge in den Schalungsstein eindringen kann, und wenn ja, ob dieses Wasser wieder austrocknen kann.
    Praktische Erfahrung: Ich habe so eine Mauer, ca. 15m lang, Ausrichtung Ost-West, beginnend mit gut 2,50m Höhe, dann wird über die Länge mit 2 Stufen die Höhe auf letztendlich ca. 1,50m reduziert. Die eine Wandseite ist verputzt, (vermutlich) mit Bitumen o.ä. gestrichen, und es wurde dann Erde angefüllt. Die andere Wandseite (Nordseite) steht nun seit 39 Jahren frei, da den Bauherren gegen Ende der Bauzeit die Motivation verlassen hatte. :D
    Beim Befüllen der Schaltungssteine wurde gleichzeitig noch eine Abdeckung erstellt, die an den Rändern der Mauer ein paar cm übersteht. Regen der auf die Abdeckung kommt tropft an den Rändern in´s Erdreich ab, bei starkem Wind könnten vielleicht auch mal ein paar Tropfen an die Wand direkt kommen.

    Sollten sich irgendwann einmal Risse o.ä. zeigen, dann werde ich Dich informieren. An Deiner Stelle würde ich aber nicht so schnell mit einer Meldung von mir rechnen, aber wer weiß, vielleicht kriegst Du in 100 Jahren von mir eine eMail oder ich poste das hier im Forum. ;)
     
  6. #6 hotWolf, 26.04.2015
    hotWolf

    hotWolf

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    BaWü
    Und im Pechfall auch nur 2-3 Winter... Es wird schon ein Riesen Unterschied ausmachen, ob eine Mauerwand der Wetterseite ausgesetzt ist, oder nicht. Für mich heiß das, wenn man auf Nummer sicher gegen will, muß so eine Schalungsstein-Mauer ringsum gegen Wassereintritt durch Putz oder Dichtschlämme geschützt sein.



    Ich habe da keine Erfahrungswerte, wieviel Wasser-Frost-Zyklen es bedarf, bis die mikroskopischen Ausdehnzyklen des Eis sichtbare Schäden erzeugen. Steter Tropfen halt....

    Ok - das ist mal ein Angebot. Wahrscheinlich steht die Mauer dann noch und das Haus wurde eingeebnet...:mega_lol:
     
Thema: Mauer mit Schalungssteinen rundum verputzen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schalungssteine verputzen

    ,
  2. schalsteine verputzen

    ,
  3. gartenmauer schalsteine verputzen

    ,
  4. betonschalsteine verputzen,
  5. schalsteinmauer verputzen,
  6. schalstein verputzen,
  7. schalungssteine verputzen anleitung,
  8. schalsteine verputzen anleitung,
  9. betonschalungsstein verputzen,
  10. betonschalungssteine verputzen,
  11. mauer schalsteine verputzen,
  12. gartenmauer verputzen,
  13. schalsteine verschönern,
  14. schalungsstein verputzen,
  15. schalsteinwand verputzen,
  16. schalungssteine streichen,
  17. schalbetonsteine verputzen,
  18. betonschalungsteine verputzen,
  19. schalsteine verputzen außen,
  20. schalungssteine spachteln,
  21. Schalungssteine verputzen www.bauexpertenforum.de,
  22. betonschalstien verputzen,
  23. schalungssteinmauer schief,
  24. betonschalsteine verkleiden,
  25. reibeputz auf schalungssteinen
Die Seite wird geladen...

Mauer mit Schalungssteinen rundum verputzen? - Ähnliche Themen

  1. Mauer aus Schalungssteinen verputzen

    Mauer aus Schalungssteinen verputzen: Guten Morgen Zusammen. Bei mir im Garten wurde eine Mauer aus mit Beton verfüllten Schalungssteinen errichtet. Muss so ein "fester" Untergrund...
  2. Alte Mauer mit Schalungssteinen aufstocken

    Alte Mauer mit Schalungssteinen aufstocken: Hallo zusammen, ich habe bei mir eine Betonplatte, auf der sch eine kleine Betonmauer bereits befindet. Nun möchte ich mit Schalungssteinen...
  3. Garten-Mauer aus Schalungssteinen. 4 Fragen wegen Feuchtigkeitssperren und Dehnung

    Garten-Mauer aus Schalungssteinen. 4 Fragen wegen Feuchtigkeitssperren und Dehnung: Guten Morgen, ich plane ja eine 2 meter hohe und 57 meter lange Gartenmauer in L-Form aus Schalungssteinen mit einer Satteldach Mauerabdeckung....
  4. Gründstücksmauer fachgerecht?

    Gründstücksmauer fachgerecht?: Hallo an die Fachexperten, Mein Nachbar läßt zur Zeit die Grundstücksmauer erneuern. Sein Grundstück liegt höher, wurde in der 60ern...
  5. Abdichten und Verputzen einer Mauer aus Schalungssteinen

    Abdichten und Verputzen einer Mauer aus Schalungssteinen: Hallo, wir haben eine Mauer aus Schalungssteinen errichtet, die wir gern verputzen möchten.Dazu bräuchte ich bitte ein paar Tipps und Ratschläge...