Bodendämmplatte EPS 035 lieber einlagig oder zweilagig unter FBH?

Diskutiere Bodendämmplatte EPS 035 lieber einlagig oder zweilagig unter FBH? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wenn ich mit einer Bodendämmplatte (EPS 035 DEO 100 kPa 1.000 x 500) eine Aufbauhöhe von 8cm erreichen möchte, wie gehe ich dann vor?...

  1. #1 Andre D, 26.04.2015
    Andre D

    Andre D

    Dabei seit:
    09.11.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    Nordenham
    Hallo,
    wenn ich mit einer Bodendämmplatte (EPS 035 DEO 100 kPa 1.000 x 500) eine Aufbauhöhe von 8cm erreichen möchte, wie gehe ich dann vor?
    Muss zum Teil noch einige Ausschnitte machen, da einige Abflussrohre etc. auf dem Rohfussboden liegen.


    Lege ich besser eine Lage mit 8cm Höhe der Bodenplatte aus oder besser zweilagig, also dann mit 2x 4cm dicken Platten?

    Danke
     
  2. KyleFL

    KyleFL

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zersp.-Fr.-Drehtechnik
    Ort:
    Flieden
    Wir haben zweilagig gelegt.
    Die untere Schicht an die Rohre mit Aussparungen. Die Lücken nocht mit Perlit aufgefüllt. Darüber dann die 2. Schicht plan drüber.


    Cu KyleFL
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn dann noch sichergestellt ist, dass die Schüttung nicht unter die Platte "kriechen" kann, dann :28:
     
  4. #4 Andre D, 27.04.2015
    Andre D

    Andre D

    Dabei seit:
    09.11.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    Nordenham
    Kann man eigentlich die freigelassenen Stellen bei den Rohren auch mit Bauschaum ausschäumen und dann nachher alles an der Oberkante der Styroporplatten bündig abschneiden? So würde man sich die Schüttung sparen und hätte nicht die Gefahr des Unterkriechens.
    Bauschaum hat zum Teil ja auch eine gute WLG
     
  5. KyleFL

    KyleFL

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zersp.-Fr.-Drehtechnik
    Ort:
    Flieden
    100% sicher ging das natürlich nicht. Das Perlite rutscht halt überall hin. Das Styropor ist aber zum Glück weicher als Perlit und gleicht das dann wieder aus :)

    Bauschaum geht wahrscheinlich auch, gibt aber nen teuren Spass & Sauerrei - Perlite hatten wir noch da, weil das auch für andere Sache noch benötigt wurde.


    Cu KyleFL
     
  6. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    FALSCH !! gebundene Schüttung heisst das Zauberwort.

    FALSCH !! Bauschaum gehört dort solange nicht hin, bis mir einer ne Zulassung für diesen Einsatzbereich zeigt.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bauschaum? Achtung, Druckfestigkeit beachten. Bei breiten Trassen könnte das zum Problem werden.

    Gebundene Schüttung wäre das richtige Stichwort, der Rest ist dann 08/15.
     
  8. KyleFL

    KyleFL

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zersp.-Fr.-Drehtechnik
    Ort:
    Flieden
    Na na na -- wir wollen mal nicht päpstlicher sein als der Papst :)
    Wenn nachher der Estrich drüber ist, siehts doch eh keiner mehr. *grins*

    Ansonsten hast du natürlich recht. Bauschaum gehört zulasssungstechnisch in den meisten Fällen nicht dort hin wo er dann nachher tatsächlich eingesetzt wird.
    Gebundene Schüttungen kannte ich bisher nicht. Wir haben an ein paar Stellen ein paar schmale Ritze zwischen Dämmplatten und Rohren einfach mit Perlite gefüllt - weil diese sowiso vorhanden war. Da sind keine Unmassen Schüttung verarbeitet worden.

    Cu KyleFL
     
Thema: Bodendämmplatte EPS 035 lieber einlagig oder zweilagig unter FBH?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. styropor einlagig oder zweilagig

Die Seite wird geladen...

Bodendämmplatte EPS 035 lieber einlagig oder zweilagig unter FBH? - Ähnliche Themen

  1. Altbau: Kellerfenster erneuern oder lieber ein lassen?

    Altbau: Kellerfenster erneuern oder lieber ein lassen?: Hallo zusammen, Ich lasse bald die Fenster in meinem Altbau erneuern und frage mich, ob ich die Fenster auch im Keller erneuern soll. Jetzt im...
  2. Deckendämmung Heraklith Verbundplatten verputzen oder lieber nicht?

    Deckendämmung Heraklith Verbundplatten verputzen oder lieber nicht?: Hallo zusammen, ich habe im Keller (Hobbyraum) eine Deckendämmung aus Heraklith Verbundplatten (Stärke ca. 10cm - Styropor mit ca. 6mm Heraklith...
  3. Bei Wasserhahn + 3 Geräten lieber zweites Eckventil oder ein Multi?

    Bei Wasserhahn + 3 Geräten lieber zweites Eckventil oder ein Multi?: Wir ziehen demnächst in eine neue Wohnung und in der Küche wird neben dem Wasserhahn zunächst auch der Geschirrspüler sowie Kühlschrank mit...
  4. Bodendämmplatte Keller

    Bodendämmplatte Keller: Hallo zusammen! Also ich will zuerst mal berichten, wer wir sind. Meine Gattin und ich wohnen in Hessen und ziehen in zwei Wochen auf den...