EFH Grundriss, Kritik erwünscht

Diskutiere EFH Grundriss, Kritik erwünscht im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, bevor ich mir weitere Gedanken über mein Einfamilienhaus mache wollte ich mal meinen Grundriss zur Diskusion einstellen....

  1. Gigala

    Gigala

    Dabei seit:
    24.04.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Fürth
    Hallo zusammen,

    bevor ich mir weitere Gedanken über mein Einfamilienhaus mache wollte ich mal meinen Grundriss zur Diskusion einstellen.

    EG.jpg EG

    OG.jpg OG
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    himmelsrichtung, lageplan, schnitte, ansichten?
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 13.05.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was soll man dazu sagen???
    Statik - kriegt man irgendwie hingerechnet
    Leitungsführung - Wasser läuft bergab, wird schon werden
    Nutzbarkeit - ist nutzbar (vermutlich)

    Geht es besser??? Aber hallo!!!
     
  4. #4 Onkel Dagobert, 13.05.2015
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Hallo,

    Wie des öfteren fehlen auch hier Ansichten und Orientierung (Himmelsrichtungen), sowie die Wünsche / Anforderungen auf denen der Grundriss basiert.
    Aber trotzdem so auf die Schnelle ein paar Punkte:

    Wohnzimmer:
    Zugang vom Flur in Kombination mit der gezeichneten Möblierung finde ich sehr ungünstig. Langer Laufweg um die Sofalandschaft. Eventuell die Fenstereinteilung ändern sodass an der Wand mit den jetzt 4 Fenster der Fernseher stehen kann und die Sofalandschaft 90° gedreht an der Wand zum Flur

    Treppe:

    1/4 gewendelt und dann schmaler "Schlauch" nach oben ist jetzt nicht so meins, aber funktional und platzsparend wobei bei einer normalen Raumhöhe von 2,50m es schon knapp wird mit der Kopfhöhe da die erste Stufe überbaut ist. Wird passen ist aber nicht sehr angenehm für lange Menschen (bin selbst 1,95m)

    Bad OG:
    Entwässerung WC? Direkt darunter ist der Flur. Wüßte nicht wie das funktionieren sollte, vor allem weil in der Außenwand auch nur ein schmaler Mauerpfeiler zur Verfügung steht.

    Diele:
    Recht wenig Platz für eine Garderobe. Evtl. unter der Treppe, ist aber recht begrenzt. Insgesamt recht schlauchig

    Speisekammer:
    Wurde schon öfter diskutiert. Finde ich recht unpraktisch. Einkäufe durch die Küche in Speisekammer. Wenn das im HWR ein Nebeneingang ist dann würde ich die Speisekammer mit dem HWR zusammenlegen. Dann kann man die Einkäufe direkt loswerden. In diesem Zusammenhang könnte man auch die Diele angenehmer gestalten und Raum für ein Garderobe schaffen
     
  5. rage82

    rage82

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    Das Kinderzimmer ist wohl eher nach dem Motto "oh, da ist noch platz" entstanden?
    das bad hingegen muss wohl kaiserlichen ansprüchen genügen?
     
  6. #6 Thomas B, 13.05.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ja, mein Hühnchen ;), geht scho'

    17 Steigungen ist natürlich recht viel für eine Treppe, die 2,84m überbrücken muß. Ansonsten kann ich einer solchen >Treppenlösung auch nicht viel abgewinnen...beengt, eher unschön. Treppe ist ein "notwendiges Übel"...oder?

    Bad im OG steht in einem etwas schwierigen Verhältnis zu den anderen Wohnräumen. Es ist der größte Raum im OG. Das KiZi hingegen ist der kleinste der Wohnräume. Sogar kleiner als der Arbeitszimmer.

    Küche scheint zu breit (zu großer Abstand zw. den Küchenzeilen). Unergonomisch.

    Wohnen : Hier dreht sich alles um den TV (Ausrichtung auf Wand)?

    Ist für mich noch unausgewogen...zufällig so entstanden? GU/ BT???

    Fassade wird wohl eher unspektakulär ausfallen. Auch der Bezug zur Außenwelt (Umgebung, Aussicht) fehlt.

    More Input, bitte...ähh...sorry: More Inbudd
     
  7. #7 Onkel Dagobert, 13.05.2015
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    @ Thomas B:
    Meinst Du mich mit Hühnchen? Nette Anrede... :mega_lol:

    Woher hast Du die Höhe von 2,84? Es gibt ja keinen Schnitt. Standard angenommen?
    Natürlich funktioniert die Treppe, aber bei der Dimension der anderen Räume finde ich das ganze recht "reingewürgt". Stimme Dir also voll und ganz zu, auch die Bemerkung zur Küche.

    Positiv finde ich allerdings die Minimierung der Verkehrswege im OG
     
  8. Gigala

    Gigala

    Dabei seit:
    24.04.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Fürth
    Oben ist Norden und unten ist Süden (deswegen auch die großen Fenster/Türen in diesem Bereich)

    Ich bin von einer Rohbauhöhe von 2,64 m ausgegangen.

    Bei der Treppe auf der ersten Stufe sollte man meiner Meinung nach mit einer Höhe von ca. 2,30 m immer noch genügend Platz haben.

    Kind ist keine vorhanden und man könnte mit dem Arbeitszimmer tauschen.

    Die Garderobe soll unter der Treppe Platz finden.

    Es soll ein Beamer an die Decke und dann eine Große Leinwand an die Außenwand, deswegen wurde das Wohnzimmer so aufgebaut.

    more Inbudd fälld ma grad ned ei
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 13.05.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Flur Höhenangaben 2,50 + (-0,34) macht bei mir nach Eva Zwerg 2,84 m und damit ne Steigung von knapp unter 17 cm.
     
  10. #10 Thomas B, 13.05.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Nö...."gigala" = fränkisch für "kleines Hühnchen"

    Treppe:
    Kote im OG: + 2,50
    Kote im EG - 0,34

    Summe: 2,84m
     
  11. #11 Onkel Dagobert, 13.05.2015
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Ah Ok, bin im fränkischen nicht so zu Hause. Sorry dass ich das auf mich bezogen haben.

    Habe die Höhenangaben im Grundriss glatt übersehen. Alles klar
     
  12. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    mach erstmal die küche kleiner, die kann
    eine abspeckung vertragen. (in der flucht von der treppenhauswand)
     
  13. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    und in der diele, möchtest du dort ein paar nägel
    in die wand schlagen, um jacken aufzuhängen?
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Jacken kann man doch an die Treppe/Treppengeländer hängen. :D

    Also ich könnte mich mit dem schmalen Tunnel in´s OG nicht anfreunden.
     
  15. rage82

    rage82

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW

    hier steht doch wo die garderobe hin soll.
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    und wie will man da eine vernünftige Garderobe unterbringen? Also doch alles an die Treppe hängen.
     
  17. rage82

    rage82

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    bei 165cm körpergröße lässt sich das absolut sinnvoll und mit jeder menge verfügbarem platz nutzen...
     
  18. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    das zeig mir mal bei einem 3- personen haushalt, unter der treppe.
    und wenn gäste kommen, wird es ganz lustig.
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    [​IMG]

    Bei denen könnte es funktionieren. :D
     
  20. rage82

    rage82

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    [​IMG]
    Die könnten dann den rechten teil hier nutzen.
     
Thema:

EFH Grundriss, Kritik erwünscht

Die Seite wird geladen...

EFH Grundriss, Kritik erwünscht - Ähnliche Themen

  1. Grundrisse mein EFH / Kritik und Anregungen erwünscht :-)

    Grundrisse mein EFH / Kritik und Anregungen erwünscht :-): Hallo Zusammen, was haltet Ihr von diesen Grundrissen ? Zum Haus selber: Es sollte ein EFH + Einliegerwohnung werden. Das Grundstück...
  2. Grundriss Efh Bauhausstil, konstruktive Kritik und Anregungen erwünscht

    Grundriss Efh Bauhausstil, konstruktive Kritik und Anregungen erwünscht: Hallo zusammen, wir haben uns zum Bau eines EFH im Bauhausstil entschieden. Wir sind ein vier Personen Haushalt. Offener Grundriss im EG....
  3. Grundriss fertig, nur die Bäder machen Sorgen - Kritik erwünscht

    Grundriss fertig, nur die Bäder machen Sorgen - Kritik erwünscht: Moin Moin, ich würde Euch gern um Eure Meinung bitten, gerade was mein Bäder im OG angeht, aber dazu später mehr. Die Grundrisse sind soweit...
  4. Konstruktive Kritik zu unserem Grundriss erwünscht

    Konstruktive Kritik zu unserem Grundriss erwünscht: Hallo Forenmitglieder, nach mehreren Monaten des Mitlesens und vielen Erkenntnisgewinnen wage ich es unseren Hausentwurf (EFH) zur Diskussion...
  5. Grundriss Stadtvilla - Vorschläge - Kritik erwünscht

    Grundriss Stadtvilla - Vorschläge - Kritik erwünscht: Hallo Forum, würde einfach gerne mal ein paar Vorschläge oder Kritikpunkte hören ob es gänzlich daneben ist, oder wenn es annehmbar ist wo es...