Setzrisse in der Decke [Neubau]

Diskutiere Setzrisse in der Decke [Neubau] im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir sind im August 2014 in unsere neue Maisonette Wohnung gezogen. Die Decken haben wir teilweise im DG abhängen lassen,...

  1. #1 Ulliman, 15.05.2015
    Ulliman

    Ulliman

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Mannheim
    Hallo zusammen,

    wir sind im August 2014 in unsere neue Maisonette Wohnung gezogen.

    Die Decken haben wir teilweise im DG abhängen lassen, weil die Decken bis zu 4,5m hoch waren. Nun haben sich Setzrisse an den Kanten gebildet und diese haben wir bereits dem Bauträger unserer Wohnung mitgeteilt. Diese haben vorgeschlagen, die Risse nach der Heizperiode auszubessern. Unsere Nachbarn haben das selbe Problem und haben dies schon vom Bauträger nachbessern lassen. Doch unsere Nachbarn, sind total unzufrieden, da der Bauträger die Risse mit Silikon ausgebessert hat und ein totaler Farbunterschied zu sehen ist.

    Ist dies vom Bauträger richtig, dies mit Silikon auszubessern? Oder muss dies nicht Acyl gemacht werden und danach weiß gestrichen werden, damit man keinen Unterschied sieht?

    Werden die Risse in der nächsten Heizperiode wieder erscheinen?

    Vielen Dank für Eure Tipps und viele Grüße
    Ulliman

    Bilder:
    IMG_4186.JPG IMG_4184.JPG IMG_4179.JPG IMG_4178.JPG IMG_4181.JPG IMG_4182.JPG
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    lass das nicht mit silikon nachbessern,
    sondern mit acryl.
     
  3. #3 Ulliman, 15.05.2015
    Ulliman

    Ulliman

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Mannheim
    Dachte ich mir nämlich auch...
    Würdest du es dann nochmal mit weißer Malerfarbe überstreichen oder denkst du der Unterschied ist dann zu stark zu sehen?
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich würde nicht überstreichen.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Egal womit:
    Das wird immer wieder reißen!

    Daher bei der Bodenfläche (Fliesen)Sockelleisten und an der Decke gleitenden Anschluß (anspachteln an Trennband). Alles andere ist nur kurzfristige Kaschierung.
     
  6. #6 tanzbaer, 15.05.2015
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Aus Interesse. Muss (Sollte) Acryl nicht nachgestrichen werden? Aussage unseres Malers war, dass ohne Überstreichen die Acrylfuge vergilbt.
     
  7. #7 Halbwissender, 15.05.2015
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    DAs ist so nicht ganz richtig. EIn Trennstreifen macht noch keine gleitende Fuge sondern sorgt nur für eine Sollbruchstelle. Bei Fliesen wäre das eien Katastrophe da die abgeklebte Flanke keinerlei Haftung (außer auf dem Klebeband) hätte.

    Problem sehe ich in "Mehr" Bewegung und übertapezieren der "bewegten" Fuge. Sonst würde es diese Wurmfaltenbildung in der Tapete nicht geben.
     
  8. Terron

    Terron

    Dabei seit:
    23.04.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wagenmeister
    Ort:
    Norden
    Meiner Erfahrung kommt es sehr aufs Acryl an. 0,89€ vom Discounter oder 2,99€ aufwärts vom Fachhandel ist schon ein Unterschied.

    Aber auf eine "verrauchte" füge möchte niemand schauen. Weißen sollte man es
     
  9. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    mal nee Frage, wie kommt man auf " Setzrisse " ?????


    @Julius, Bild 3 und 4 sind Fliesen an der Wand zu Schrägen wenn ich nicht gerade was auf der Pupille habe.

    Peeder
     
  10. #10 gunther1948, 18.05.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    gleiche frage,

    gruss aus de pfalz
     
  11. #11 Ulliman, 18.05.2015
    Ulliman

    Ulliman

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Mannheim
    Hallo Peeder,
    hallo gunther1948,

    unser Bauträger nannte die Risse "Setzrisse".

    @Peeder: Ja, diese Risse sind teilweise auch im Bad (dort ist deckenhoch gefliest).

    Unser Bauträger hat bei den Malerarbeiten mit dem Acryl von der Firma Würth gearbeitet. Ist das gut?

    Grüße aus Monnem
     
Thema: Setzrisse in der Decke [Neubau]
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. setzrisse Decke

    ,
  2. setzrisse neubau decke acryl

    ,
  3. setzrisse decke Haus decke

    ,
  4. acrylfuge nachbessern,
  5. müssen setzrisse vom bauträger behoben werden,
  6. setzrisse abgehänge decke,
  7. wohnung risse in der decke,
  8. setzrisse an der decke beheben
Die Seite wird geladen...

Setzrisse in der Decke [Neubau] - Ähnliche Themen

  1. Setzrisse - Handlungsbedarf?

    Setzrisse - Handlungsbedarf?: Moin zusammen! Wir haben unser EFH bereits in 1999 schlüsselfertig bauen lassen. Der Untergrund ist von der Tragsfähigkeit eher suboptimal...
  2. Setzrisse zwischen Balkonkonstruktion und Gebäude

    Setzrisse zwischen Balkonkonstruktion und Gebäude: Hallo vor langer Zeit wurde mal eine Balkonkonstruktion, mit einem Eingangsbereich darunter an dem Haus angebracht. Es haben sich Setzrisse...
  3. Setzrisse in Fassade?

    Setzrisse in Fassade?: Hallo liebe Bauexperten, ich habe eine Frage zu Rissen in der Fassade eines alten Hauses. Für mich als Laie sehen die Risse nach Schäden im...
  4. Hauskauf - Sanierung von Setzrissen aufwändig?

    Hauskauf - Sanierung von Setzrissen aufwändig?: Hallo zusammen, wir stehen kurz davor unsere erste Immobilie zu erwerben und alles schien top-top zu sein. Jetzt haben wir bei der zweiten...
  5. Setzrisse noch normal?

    Setzrisse noch normal?: Hallo zusammen, bei uns im Neubau trocknet aktuell noch der Gipsputz. Dabei sind mir jetzt einige Setzrisse (teilweise über 1m lang) aufgefallen....