EFH Grundriss

Diskutiere EFH Grundriss im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen Ich und meine Frau wollen unser Traum von dem Einfamilienhaus verwirklichen. Nun sind wir uns einige Gedanken am machen, wie...

  1. msr206

    msr206

    Dabei seit:
    17.05.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromonteur
    Ort:
    St.Gallen
    Hallo zusammen

    Ich und meine Frau wollen unser Traum von dem Einfamilienhaus verwirklichen.
    Nun sind wir uns einige Gedanken am machen, wie unser Haus in etwa aussehen soll. Ich bin mir bewusst, dass es nicht perfekt ist. Es geht mir jedoch darum , dass ich meinem Archidekten Vorschläge mitteile.
    Im UG soll sich befinden:
    -Heizung/Waschen/Technik
    -Keller
    -Vorrat
    -Werken ( später evtl. ausbauen zu einem Zimmer)

    EG:
    WC
    Wohnzimmer
    Essen
    küche

    1.OG
    Kind1
    kind2
    Elternzimmer
    Bad

    Ich bedanke mich für eure Unterstützung

    image.jpg
    image.jpg
    image.jpg
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wozu die ganzen Ecken im Keller?
    und Durchgang in den Kellerraum vom Waschraum aus?
    Himmelsrichtungen?
    Gibt´s Ansichten? Schnitt?

    Was mir noch auffällt, große Spannweiten. Das freut den Statiker. Ob man die Treppe so gestalten möchte, das ist auch Geschmackssache. Es ginge sicherlich auch etwas kompakter.
    Vielleicht könnte man sich hinsichtlich Keller auch am OG orientieren.
     
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    keine ahnung, aber ich habe noch nie einen
    EG grundriß in 1:100 gesehen und einen OG grundriß in 1:150

    die inhalte sind auch alles andere als prickelnt.
    der statiker wird seine freude haben.
     
  4. #4 Gast036816, 17.05.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    schreibe deinem architekten dein raumprogramm auf ein din a4 blatt mit den ungefähren raumgrößen und wirf die 3 blätter weg.

    sorry - aber eine diskussion über deine grundrisse lohnt sich nicht. die mittenbetonte eingangsseite wird grausam aussehen mit den dargestellten öffnungen links und rechts der mitte.
     
  5. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    versteh ich nicht. Jedes popliges Gutshaus und jeder Sklaventreibertempel hat doch einen Mitteleingang. Warum soll dann nicht auch ein Einfamilienhaus in Kuhschnappel einen Mitteleingang mit was auch immer drüber haben?
     
  6. #6 Gast036816, 17.05.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    der eingang liegt eben nicht in der mitte, sondern rechts von der mitte. die mitte ist die spitze treppenwarze.

    schau dir einmal die formate der wandöffnungen links und rechts der mitte samt der abstände zur mitte an. das wird die betonung der mitte und einer asymetrischen flächengestaltung links und rechts von der mitte.
     
  7. #7 Skeptiker, 17.05.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Ich auch nicht, aber wenn ich jetzt noch was über die interessanten Mischtechniken der Darstellung schreibe bekomme ich Haue, also schweige ich lieber. :shades
     
  8. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    @rolf: Habsch dann auch gesehen, dass der Dienstbodeneingang neben der Bastion ist. Der repräsentative Haupteingang liegt ja über unbefestigtes Feld mittig auf dem Haus und endet in einer möblierten Halle. So schlecht finde ich das jetzt nicht. Das säulengeziehrte Balkonbauwerk, welches gleichzeitig erdgeschossig ungeahnte Aufenthaltsqualitäten bei jedem Wetter bietet, gibt dieser Fassade doch eine imposante Wirkung. Find ich.
     
  9. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Also entweder fehlen die Kellerlichtschächte und die Luftan- und Absaugtürme, die GROSS sein sollten, oder die Stufen vorm Haus. SO auf jeden Fall bekommt die Luftpumpe keine Luft, zumal der Winter in St. Gallen bestimmt schneearm ist.
     
  10. msr206

    msr206

    Dabei seit:
    17.05.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromonteur
    Ort:
    St.Gallen
    Wir würdet ihr das EG gestalten und findet ihr die Treppe so übel?
    Grüsse Marcel
     
  11. Wrobel

    Wrobel

    Dabei seit:
    29.08.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anlagenmechaniker SHK
    Ort:
    Dorum
    Moin Moin

    Ich bin nicht der Treppenspezi, aber das Ding ist sicher schwer zu laufen.
    Da passt ein Fahrstuhlschacht sicher besser.

    Olli
     
  12. #12 C. Schwarze, 17.05.2015
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.706
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    man sollte auch nicht vergessen, das man mit einem (vollen) Wäschekorb die Treppe benutzen will ohne sich die Handrücken aufzureissen..... acha, Waschmaschiene, Heizung, Trockner... alles Dinge, die zu transportieren sind, wo die Treppe gar nicht groß und hoch genug sein kann.
    Und grade.

    nicht das ich´s vergesse. Grade.
     
  13. #13 Anda2012, 17.05.2015
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Zu frage 2: Jepp, diese Treppe gefällt mir überhaupt nicht. Sie wird schwer zu laufen sein und zudem voller schwerzu putzender Dreckecken, die irgendwie überständig sind. Vielleicht hat genau diese Treppe Euch im ersten Augenblick angesprochen. Lauf sie gedanklich mal rauf und trag mal gedanklich was rauf. Ohne Not und Zwang würde ich so etwas nicht entwerfen.
     
  14. msr206

    msr206

    Dabei seit:
    17.05.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromonteur
    Ort:
    St.Gallen
    Muss ehrlich sagen, dass mir die Treppe gefällt . Wie würdet ihr die Treppe machen, dass man nicht den Ecken aussen an der Fassade hat?
     
  15. msr206

    msr206

    Dabei seit:
    17.05.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromonteur
    Ort:
    St.Gallen
    Und wie gefällt euch die Aufteilung im EG? Habe gerne einen grossen Wohn und Esszimmer inkl. offener Küche.
     
  16. #16 wasweissich, 17.05.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ganz toll .....:shades

    nur dass die aufteilung des OG überhaupt nicht dazu passt und keller auch nicht .

    die lasten über derart nicht übereinander angeordnete wände macht dem statiker ganz viel freude , der betonbauer wird auch spass haben , und die treppen brauchen wegen der superdicken decken auch zwei stufen mehr :D
     
  17. #17 rechter Winkel, 17.05.2015
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Teile deinem Archidekten mit, ob du lieber eine gradlinige (ggf. 2- oder 3 läufige), bequem und sicher zu begehende Treppe haben möchtest oder ob dir das außergewöhnliche mehr zu sagt: Teurere Treppenanlage mit Wendelungen wie eine Spindeltreppe und Spitzerker mit asymetrischer Fenstergestaltung. (Halt was nicht jeder hat....na ja, manchmal gibt es außer Geld auch funktionale Gründe, nicht jeder Spielerei hinterherzulaufen)
     
  18. msr206

    msr206

    Dabei seit:
    17.05.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromonteur
    Ort:
    St.Gallen
    Die Frage ist nur, ob ich mit einer anderen Treppe nicht viel Platz drinnen verlieren werde.
     
  19. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich würde es anders gestalten, ganz anders.
    das fängt bei der treppe an und dann kippt dein
    ganzen "entwurf".

    aber dein statiker wird dir diesen hohlen zahn
    schon ziehen, hoffe ich.
     
  20. msr206

    msr206

    Dabei seit:
    17.05.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromonteur
    Ort:
    St.Gallen
    Aber mal ganz ehrlich , gefällt euch der Grundriss von dem EG nicht? Ich habe es sehr gerne offen.
    Wenn ich im EG ein zusätzliches Zimmer einplane, dann ist für mich das andere zu klein. Das mit der Treppe werden dem Architekt sagen.Evtl. möchten wir eine Treppe mit einem Zwischenboden.Zusätzlich wollen wir den Spitz aussen bei Fassade aufheben.

    image.jpg
     
Thema:

EFH Grundriss

Die Seite wird geladen...

EFH Grundriss - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.