Profilstärke RAL A oder B ausreichend?

Diskutiere Profilstärke RAL A oder B ausreichend? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, hab einige Angebote vorliegen für Kunststofffenster in meinem EFH. Da die Preise doch etwas schwanken will ich natürlich nicht das...

  1. #1 spiderstar, 21.05.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.05.2015
    spiderstar

    spiderstar

    Dabei seit:
    30.10.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Obertraubling
    Hallo,

    hab einige Angebote vorliegen für Kunststofffenster in meinem EFH. Da die Preise doch etwas schwanken will ich natürlich nicht das billigste, sondern gute Qualität zu einem fairen Preis kaufen. Bis auf einen wurden mir jedoch lauter RAL B Fenster angeboten (firmenwerbung).

    Da mir eines dieser B Profile jedoch optisch am besten zusagt und auch die restliche Qualität meiner Meinung nach gut ist, bin ich am überlegen, mich für dieses zu entscheiden. Jedoch stört mich das B-Profil. Wie wichtig ist es, ob es nun A oder B ist? Machen die 0,5mm soviel Unterschied aus?

    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, der hier mehr Erfahrung hat als ich...

    Danke!
     
  2. #2 hfrogger, 22.05.2015
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Du solltest keinen von denen nehmen, wenn dir keiner die Vorteile seiner Fenster für deinen Bau aufzeigen konnte.
    RAL A oder B ist genauso un-wichtig wie Statisch Trocken Verklebte Scheiben oder 1,25mm Stahl oder doch 2mm Stahl
    oder Verschraubung der Beschläge im Stahl oder Eck und Scherenlager für 130 oder 100 KG oder.........


    Lass dich noch mal ordentlich Beraten!!!!
     
  3. Voda

    Voda

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    92699 Trebsau
    Also, die RAL Klasse A ist ein RAL-Gütesiegel und die höchste erreichbare Qualitätsnorm in Deutschland. Die RAL-Gütegemeinschaft ist eine unabhängige Gesellschaft, die von neutralen Gutachtern kontinuierlich überprüft wird. Die Vorteile von "RAL-A" Profilen zu RAL-B" Profilen sind:

    - bis zu 4dB höherer Schallschutz wird erreicht
    - 20% höhere Eckenfestigkeit, Bruchkraft und Ausreißfestigkeit der Verschraubung
    - 12% niedrigere Verwindung und Durchbiegung (vor allem wichtig bei farbigen Fenstern, insbesondere bei dunklen Farben)
     
  4. #4 hfrogger, 22.05.2015
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Hat denn dann ein Fenster mit RAL A Wandstärken auch immer 4 dB höheren Schallschutz und 12% nierdrigere Verwindung und auch 20 % mehr Ausreißsteifigkeit??
    Was ist den mit dem Stahl, mit der Verklebung (STV) und den Eigenschaften die im CE Kennzeichen vermerkt sind???
     
  5. Voda

    Voda

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    92699 Trebsau
    Ja, wenn du von der Ausstattung (Farbe, Stahl, STV usw.) identische Systeme jeweils mit RAL "A" und RAL "B" bauen würdest, dann wäre das so.
     
Thema: Profilstärke RAL A oder B ausreichend?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ral a vs ral b

    ,
  2. ral klasse a fenster profil

    ,
  3. ral klasse a profile

    ,
  4. RAL Profil Qualitätklasse B
Die Seite wird geladen...

Profilstärke RAL A oder B ausreichend? - Ähnliche Themen

  1. Garage ohne ausreichende Belüftung schimmelt, was nun?

    Garage ohne ausreichende Belüftung schimmelt, was nun?: Liebe Experten, wir haben 2020 gebaut und unsere Garage wurde (ich würde sagen ein weiterer Planungsfehler) ohne ausreichende bzw. ohne jede...
  2. Dämmpflicht bei NICHT begehbaren DG und nicht ausreichender Stehhöhe

    Dämmpflicht bei NICHT begehbaren DG und nicht ausreichender Stehhöhe: Hallo an alle ENEV & Gebeäudenergiegestz Spezialisten vor Jahren gab es eine Regelung (Info stammt vom Zuständigen in unserem Bundesland zur...
  3. Türhöhe Rohbaumaß von 203cm noch ausreichend?

    Türhöhe Rohbaumaß von 203cm noch ausreichend?: Hallo Leute, ich habe gestern die Rohbauhöhen meiner Türenöffnungen gemessen. Der Zimmermann hat sie auf ~ 218-218,5cm gemacht, ab Rohfußboden Der...
  4. Wandqualität für Malervlies ausreichend?

    Wandqualität für Malervlies ausreichend?: Hallo zusammen, ich hoffe meine Frage ist hier richtig platziert und jemand kann helfen mit einer Einschätzung: Ich bin aktuell schwanger im...