Normale oder bodentiefe Fenster im OG?

Diskutiere Normale oder bodentiefe Fenster im OG? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, sicherlich war jeder schon vor der Entscheidung gestanden im OG bodentiefe oder normale Fenster verbauen zu lassen. Für was habt ihr...

  1. #1 Stevie82, 01.06.2015
    Stevie82

    Stevie82

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Aussendienstler
    Ort:
    Heddesheim
    Hallo,

    sicherlich war jeder schon vor der Entscheidung gestanden im OG bodentiefe oder normale Fenster verbauen zu lassen.
    Für was habt ihr euch entschieden? Würdet ihr noch einmal so bauen? Welche Vor- und Nachteile seht ihr?

    Moderner sind sicherlich die bodentiefe Fenster, aber auch praktischer?

    Grüße Steve
     
  2. #2 Skeptiker, 01.06.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Reine Geschmacksfrage! Es geht aber auch beides zugleich. Schamhafte Bewohner würden mit der fotografierten Situation aber eher nicht glücklich werden.

    [​IMG]
     
  3. #3 ekko123, 01.06.2015
    ekko123

    ekko123

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm Angestellter
    Ort:
    Kaltenkirchen
    OG = Schlafzimmer.... wir haben "normale" Fenster genommen und ich bin zufrieden.

    Weil, ich kann unbekleidet vor dem Fenster rumlaufen (ok, Frau eher nicht), im Kinderzimmer kann der Schreibtisch vor das Fenster, oder Kommode....
    Was ich ggf. anders machen würde: noch breitere Fenster oder noch ein zusätzliches Dachfenster (aber ggf. geht das auch nachträglich).

    Bodentief im Wohnzimmer und Esszimmer....6m insgesamt (3 x 2m)
     
  4. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Meine Frau (2. Stufe auf der Leiter ist schon zu hoch) würde sich schlichtweg nicht in die Nähe eines bodentiefen Fensters im OG begeben. ;)
    Aber ansonsten... was hat man von dem Glas "unten" ausser das es in Mode ist? Wenn man was vorstellt kann man auch drauf verzichten, und "rausgucken" passiert bei mir meist "oben" ;)
     
  5. #5 feelfree, 01.06.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Mehr Licht.
     
  6. #6 Skeptiker, 01.06.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Natürlich haben hohe Fenster nur einen Sinn wenn man nichts davor stellt und auch aus größerer Entfernung hat man einen größeren Blickwinkel.


    mit skeptischen Grüßen!
     
  7. #7 ekko123, 01.06.2015
    ekko123

    ekko123

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm Angestellter
    Ort:
    Kaltenkirchen
    ...darum ggf. im Kinderzimmer mehr in die Breite oder mit Dachfenster. Persönlich, im Elternschlafzimmer mag ich es eher "mehr privat". Wobei zusätzliches Dachfenster da ja gut ist. DAS haben wir ggf. verpasst.

    Also mal mehr Hintergrund, wir hatten vorher im Miete RH bodentief und der Vorhang im SZ war IMMER zu, dann auch Klebefolie....weil unten lief der Nachbar in 1m vorbei und 9m weiter die nächste Reihe RH. Also, die Situation ist natürlich auch entscheidend. Jetzt halt auch 6m weiter der Eingang des Nachbarn und auf Kinderseite in 8m der Nachbar....aber zum Garten hin kein Einblick und eben die 3x2m Terassentüren auf 11m Breite.

    Geht doch mal in Musterhäuser, zu Freunden,....und verweilt eine Weile im Zimmer, dann im Gedanken umziehen vorm Kleiderschrank, nackt rumlaufen, (Kinder nackig nach dem Baden rumlaufen)...und schickt den anderen auch mal nach unten "gucken". (auch mal Nachts, mit Licht an im Zimmer?... was 4 Monate im Jahr ab 18h ist ??? )
     
  8. #8 Gast036816, 01.06.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    kann das sein, dass ich am fußboden ein vagabundierendes randverbundprofil sehe?
     
  9. #9 Skeptiker, 01.06.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    nein!

    (Es ist eine der Sitzstufen im Garten)


    mit skeptischen Grüßen!
     
  10. Minttt

    Minttt

    Dabei seit:
    16.05.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Magdeburg
    Wir haben die bodentiefen Fenster im OG aus dem Entwurf heraus gestrichen und durch BRH 87,5 cm (vorläufig, muss man noch sehen, jedenfalls nicht bodentief) ersetzt. Mal sehen, wie es nachher ist ... Argumente sind ganz klar, das Stellen von Möbeln innen und das (nicht) Leben auf dem Präsentierteller. Im EG gibt's drei bodentiefe Elemente, alle zur Terrasse hin. Sonst keine.
     
  11. #11 vollmond, 01.06.2015
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Ja, unten direkt vor dem Fenster.
    Also total unnötig. ....
     
  12. #12 feelfree, 01.06.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Es soll ja auch sowas wie Streulicht geben, habe ich irgendwo mal gerüchteweise gehört.
     
  13. #13 mastehr, 01.06.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ein zugestelltes bodentiefes Fenster sieht von außen nicht besonders hübsch aus.
     
  14. #14 feelfree, 01.06.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Siehe #6.
     
  15. #15 mastehr, 01.06.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Nur leider werden bodentiefe Fenster trotzdem immer wieder zugestellt. Die üblichen EFH-Hütten mit ihren 160 m² oder 180 m² haben einfach nicht die Fläche, um viele bodentiefe Fenster sinnvoll zu verbauen.
     
  16. #16 qwertzuio, 01.06.2015
    qwertzuio

    qwertzuio

    Dabei seit:
    15.04.2014
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Archäologe
    Ort:
    Frankenblick
    Ich finde, dass man heute, wo man ggf. keine Heizkörper mehr braucht, tendenziell mehr Platz für ein bodentiefes Fenster hat. Auch finde ich, dass die entsprechenden Räume deutlich größer wirken. Wichtig ist, dass man die Fenster gut anordnet. Zu nah an einer rechtwinklig verlaufenden Innenwand und die ganze Stellfläche ist dahin. Geht auch in 180 m² Hütten.
     
  17. Athene

    Athene

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sachbearbeiterin
    Ort:
    Wolfsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Ich bin für die eingeblendete Werbung nicht verant
    Vor bodentiefen Fenster im OG muss man eine Absturzsicherung anbringen (lassen). Will man das nicht, bleibt ein Fenster das geteilt ist (also bis ca 80/90 cm Höhe feststehend). Um diese Fenster von außen zu putzen muss man sich rauslehnen, was nu nicht jedermanns...äh -fraus Sache ist.
    Ich stelle in meinem Baugebiet fest, dass bei den ganzen bodentiefen Fenstern entweder ganztägig die Rolläden unten sind oder man prima sehen kann dass es bei den Nachbarn auch immer ziemlich unaufgeräumt ist :bierchen:
    Ich hatte mal ein doppelflügliges bodentiefes Fenster das ganz zu öffnen war. Im Sommer war das toll weil man sich ans Fenster setzen konnte. Ohne Gardinen im "Normalbetrieb" ging das aber nicht und Abends immer Rolläden runter...
     
  18. #18 Kriminelle, 02.06.2015
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.442
    Zustimmungen:
    1.191
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Wir haben solch ein Fenster lieber quer genommen: auf 2 Meter mehr Lichtverteilung im Raum und Sichtschutz durch Brüstung.


    Gesendet mit Tapatalk
     
  19. JarnoC

    JarnoC

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Potsdam
    Wir haben im OG keine bodentiefe Fenster geplant aber einige mit Unterlicht. Gerade für die Kinderzimmer find ich das ganz passend.
     
Thema: Normale oder bodentiefe Fenster im OG?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodentiefe fenster ja oder nein

    ,
  2. bodentiefe fenster bad

    ,
  3. bodentiefes Fenster in kinderzimmern

    ,
  4. bodentiefe fenster kinderzimmer,
  5. neubau bodentief,
  6. bodentiefe fenster mit unterlicht,
  7. kinderzimmer obergeschoss fenster,
  8. bodentiefe fenster im schlafzimmer,
  9. bodentiefes fenster im schlafzimmer?,
  10. Bodentiefe Fenster forum,
  11. Bodentiefe Fenster Obergeschoss,
  12. viele bodentiefe fenster erfahrungen,
  13. bodentiefe fenster nachteile,
  14. bodentiefe Fenster vs normale,
  15. bidentiefe fenster oder normale,
  16. bodenlange fensrer oder normale,
  17. bodentiefe fenster im kinderzimmer,
  18. schlafzimmer bodentiefe fenster,
  19. bodentiefe fenster aus normalen Fenster,
  20. Garderobe normales oder bodentiefe fenster,
  21. Bodentiefe fenster Schlafzimmer ,
  22. 3teiliges fenster im Obergeschoss,
  23. bodentiefe fenster im.og,
  24. fenster bodentief oder normal,
  25. bodentiefe fenster oder nicht
Die Seite wird geladen...

Normale oder bodentiefe Fenster im OG? - Ähnliche Themen

  1. Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?

    Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?: Liebes Forum, ich versuche mich an einer hygrothermischen Simulation mit WuFi und würde gerne wissen, wie die Annahme der Feuchtebelastung nach...
  2. Firstpfette Risse „normal“?

    Firstpfette Risse „normal“?: Hallo ihr Lieben, wir haben unser Dachgeschoss letztes Jahr ausgebaut. Wir haben vor ein paar Jahren ein neues Dach erhalten und unser Dachstuhl...
  3. Wie viel Heizöl für Warmwasser ist normal?

    Wie viel Heizöl für Warmwasser ist normal?: Hallo, Wir haben in unserem Haus eine Ölheizung von 2009 verbaut und sind damit auch zufrieden. Wir haben mit 3 Personen im Jahr 2023 1650l Heizöl...
  4. 10 Brandschutztüren im Einfamilienhaus normal?

    10 Brandschutztüren im Einfamilienhaus normal?: Liebe Forums Mitglieder Wir Kernsanieren zur Zeit ein 100 Jahre altes Einfamilienhaus. Beim Bauantrag mussten wir auch einen Brandschutzplan mit...
  5. Schnell trocknender Estrich oder normaler nehmen

    Schnell trocknender Estrich oder normaler nehmen: Unsere Terrasse soll saniert werden der eine Handwerker will einen schnell trocknenden Estrich , der andere nach 6 Wochen fortsetzen ( Terrasse...