Fenster mit/ohne Stulp - ein Anbieter will, der andere nicht...

Diskutiere Fenster mit/ohne Stulp - ein Anbieter will, der andere nicht... im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, habe hier zwei Ausschreibungen liegen und habe dazu eine Frage an die Experten: Geplant sind zwei Fenstereinheiten mit...

  1. #1 Lexmaul, 03.06.2015
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Hallo zusammen,

    habe hier zwei Ausschreibungen liegen und habe dazu eine Frage an die Experten:

    Geplant sind zwei Fenstereinheiten mit Zugang zur Terrasse - niedrige Schwelle und mit Stulp. Maße B x H: 2100 (1050/1050) mm x 2385 mm, 20mm Aluschwelle

    Der eine Anbieter schreibt:

    und

    Zwischenfrage: Was bedeutet hier "großer Flügelrahmen"?

    Der andere Anbieter sagt dazu gar nichts, d.h. er bietet Stulp und niedrige Schwelle einfach an.

    Was darf man nun glauben? Besten Dank im Voraus!
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vermutlich hat der Anbieter verschiedene Profile im Programm. Hier käme dann wohl aufgrund der Abmessungen ein größeres Profil zum Einsatz. Bei mehreren Fenstern unterschiedlicher Größe könnte sich das optisch bemerkbar machen.
     
  3. #3 gunther1948, 03.06.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    wohl nicht sondern angebote, sonst hätte wohl schonmal jemand im vorfeld gehirnschmalz investiert.

    gruss aus de pfalz
     
  4. #4 Lexmaul, 03.06.2015
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Es waren Ausschreibungen und nun die Angebote...
     
  5. #5 gunther1948, 03.06.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    von wem?

    gruss aus de pfalz
     
  6. #6 Lexmaul, 03.06.2015
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Von meinem Architekten - und was hilft das bei der Beantwortung der Frage?
     
  7. #7 Skeptiker, 03.06.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Meinen Bauherren beantworte ich solche Fragen vorauseilend als Teil der Angebotsprüfung - wenn sie mir auffallen, in jedem Falle aber auf Nachfrage.


    mit skeptischen Grüßen!
     
  8. #8 Lexmaul, 03.06.2015
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ja, habe ich aber nicht nachgefragt - er wird es mir auch nicht beantworten können. Er ist schließlich kein Fachmann - er wird sich dann ebenso schlau machen müssen.

    Und ich habe halt hier nun mal nachgefragt - wisst Ihr denn eine Antwort?
     
  9. #9 ThomasMD, 03.06.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Also hat Dein Archi mehrere Ausscheidungen gemacht? Mal mit und mal ohne Stulp?
     
  10. #10 Skeptiker, 03.06.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Er sollte aber wissen und beantworten können, was er weshalb ausgeschrieben hat und ob die Angebote diesen Vorgaben entsprechen - jedenfalls, wenn er mit Arbeiten der LP7 beauftragt ist.


    mit skeptischen Grüßen!
     
  11. #11 Gast036816, 03.06.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    es war 'eine' ausschreibung und 'zwei' angebote mit unterschiedlichem inhalt.

    wenn du leistungsphase 7 beauftragt hast, dann muss der architekt diese unterschiedlichen angaben bewerten und dir eine empfehlung vorlegen. diese sollte vor- und nachteile beschreiben sowie technische parameter beinhalten.

    ohne das fenstersystem und die angebotenen oder ausgeschriebenen fensterprofile zu kennen, kann niemand deine fragen beantworten.
     
  12. #12 Lexmaul, 03.06.2015
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Würde ich ja sagen, aber darf man hier ja nicht ;).

    Ausgeschrieben war das, was der eine Anbieter angeboten hat - und der andere sagt halt aus statischen Gründen "Nein" zum Stulp mit niedriger Schwelle.
     
  13. #13 Gast036816, 03.06.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    entweder wurde falsch ausgeschrieben oder der andere anbieter hat ein profilsystem, welches bei den abmessungen mit stulp die grätsche macht.

    ich schätze, wir reden über kunststoff!
     
  14. #14 Lexmaul, 03.06.2015
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Guter Hinweis - hätte ich noch sagen sollen: Kunststoff und beide haben das gleiche Profilsystem angegeben.
     
  15. #15 Gast036816, 03.06.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann muss der architekt das aufklären.
     
  16. #16 feelfree, 03.06.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Oder die Anbieter. Es ist durchaus nicht ungewöhnlich, dass Anbieter A sagt, machen wir so nicht da zu instabil, und Anbieter B damit kein Problem hat. Ob Anbieter A zu vorsichtig oder Anbieter B zu sorglos ist, wird hier aber nicht zu klären sein.
     
  17. #17 gunther1948, 03.06.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    das verstehe wer will. aber eine ausschreibung sieht wohl doch etwas anders aus.

    gruss aus de pfalz
     
  18. #18 feelfree, 03.06.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Wo ist das Verständnisproblem? Ausgeschrieben war eine Stulp-fenstertüre, und ein Anbieter von zweien sagt: geht nicht in den Maßen.
     
  19. #19 Lexmaul, 03.06.2015
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ja, man will doch mit Gewalt nun auf etwas hinaus.

    Feelfree hat es als einziger verschriftlicht, wo das Problem liegt - und ich ehrlich gesagt auch nicht sehe, was der Architekt daran klären soll. Außer halt wie ich mit den Fensterbauern zu telefonieren...

    Ich dachte, ich bekomme hier einen nützlichen Hinweis.

    Allerdings hat es etwas gebracht: Wir lassen den Stulp nun ganz weg - auch nix Pfosten, sondern Festelement plus Tür. Wenn man das Problem dann mal mit seiner Frau bespricht, kommen manchmal ganz neue Denkweisen :D

    Naja, dafür dann Danke.
     
  20. #20 ThomasMD, 03.06.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Nö. Das dichtest Du dem TE an.
    Möglich, dass er das sogar gemeint hat.
    Geschrieben hat er was Gunther zitiert hat und das heißt klar und eindeutig: Eine Firma hat etwas angeboten und dieses Angebot hat, wer auch immer, zur Ausschreibung für einen oder mehrere andere Bieter "befördert".
    Der TE hat enorme Schwierigkeiten, sich klar und unmissverständlich auszudrücken.
     
Thema: Fenster mit/ohne Stulp - ein Anbieter will, der andere nicht...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stulpfenster nachteile

    ,
  2. fenster stulp vorteile nachteile

Die Seite wird geladen...

Fenster mit/ohne Stulp - ein Anbieter will, der andere nicht... - Ähnliche Themen

  1. Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster

    Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster: Guten Tag! Ich habe eine Frage zu folgender Situation. Wir sind grade dabei, unser neu gekauftes EFH aus BJ1938 zu renovieren. Das EFH ist außen...
  2. Ein Fenster zu viel

    Ein Fenster zu viel: Guten Morgen, ich habe mich kurz entschlossen, ein Standardfenster gegen ein bodentiefes Fenster zu tauschen. Jetzt habe ich ein Standardfenster...
  3. Vorbau-Fenster, zweites Innenfenster

    Vorbau-Fenster, zweites Innenfenster: Sehr geehrte Leser, gibt es eine Firma im Raum Hamburg, die ein Innenfenster, wie auf beigefügtem Foto zu sehen, herstellen kann ? Also das...
  4. Doppel Fenster ohne Stulp

    Doppel Fenster ohne Stulp: Guten Morgen zusammen, ich bin gerade dabei ein Haus zu bauen. Wir bauen Schlüsselfertig und haben Türen und Fenster der Marke Re..... Typ Geno...
  5. Stulp Fenster von Nachteil!?

    Stulp Fenster von Nachteil!?: Hallo, ich habe eine Frage bzgl. einer Fensterlösung in unserem EFH: Es geht um die Fenster OG/Kinderzimmer. 176 hoch, 151 breit....