Wie schnell "wächst" der Rasen (der Boden)?

Diskutiere Wie schnell "wächst" der Rasen (der Boden)? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, kann man sagen, wie schnell das Gelände "wächst" auf dem Rasen gesät ist? Mit den Jahren erhöht sich ja der Boden. Bei meinen...

  1. #1 rantanplan, 19.06.2015
    rantanplan

    rantanplan

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Wolfsburg
    Hallo,
    kann man sagen, wie schnell das Gelände "wächst" auf dem Rasen gesät ist?
    Mit den Jahren erhöht sich ja der Boden. Bei meinen Schwiegereltern kann ich das ganz gut beobachten. Vor ein paar Jahren war die Terasse noch höher als der Rasenboden. Inzwischen ist der Rasenboden höher.

    Gibt es da ne Faustformel? Sowas wie, pro Jahr kommt das Gelände um x,x cm höher?

    Wir sind beim Anlegen einer neuen Terasse am Überlegen, um wieviel cm wir sie höher setzen als den Rasen, um nicht in 5/10/15 Jahren unterhalb des Rasens zu liegen...
     
  2. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    das würde mich auch interessieren.
     
  3. #3 wasweissich, 19.06.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Kommt drauf an ,wieviel staub ,sand ,erde.... von der terrasse eingespült wird .

    Dann komt es drauf an ,wie der rasen gepflegt wird .

    normal reichen 2 cm
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hängt das nicht von der Pflege des Rasens ab?

    ich könnte mir gut vorstellen, dass wenn der Rasen regelmäßig gemäht, der Rasenabfall entsorgt, der Rasen ab und zu gelüftet und manchmal auch noch vertikutiert wird, dass es dann Jahrzehnte dauern kann bis man überhaupt feststellen könnte, dass das "Gelände wächst". Wenn das Gelände wächst, dann ist das doch ein Anzeichen dafür, dass dort lange Zeit "Material" verrotten konnte und Humus gebildet hat. Woher sonst sollte das Material kommen? Die paar Sand-/Staubkörner durch Regen und Wind werden wohl kaum ausreichen.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Josef ist heute aber mal schnell....und das am Freitag, und auch noch bei schönem Wetter...
     
  6. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    das Gelände wächst umso mehr, je mehr du hinschüttest. Also immer fleissig düngen
    Es sei denn die Terrasse ist neben einer Geothermiebohrung, dann kann es auch von selber gehen
     
  7. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Ich dachte eher dass wegen den Wurzeln sich das Gelände einwenig anhäbt?

    Mal andere Frage, wenn man jetzt das Gelände neu anlägt. Wieviele cm unter OK Kantenstein von der Terasse sollte das Gelände anfangen?
    Der Rasen selber brauch 4 cm + 2 cm = 6 cm?
     
  8. #8 lastdrop, 19.06.2015
    lastdrop

    lastdrop

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zahlenklauber
    Ort:
    Rhein-Neckar
    Aha, gut das Gelände wachsen kann. Bei mir hat sich erst noch alles gesetzt. Aber vielleicht gehts jetzt nach oben.
     
  9. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    stimmt setzen tut sich der Mutterboden auch :D
     
  10. #10 wasweissich, 19.06.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    der zuwachs der wurzeln der gigantischen rasengräser hält sich in grenzen .

    deswegen
    weil die sich bei regelmässigem schnitt einstellenden feingräser recht zahm sind .

    wiesengrässer bilden grössere horste und heben sich mehr ab .
     
Thema: Wie schnell "wächst" der Rasen (der Boden)?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie schnell wächst rasen

    ,
  2. wie schnell kann rasen wachsen?

Die Seite wird geladen...

Wie schnell "wächst" der Rasen (der Boden)? - Ähnliche Themen

  1. Schnell trocknender Estrich oder normaler nehmen

    Schnell trocknender Estrich oder normaler nehmen: Unsere Terrasse soll saniert werden der eine Handwerker will einen schnell trocknenden Estrich , der andere nach 6 Wochen fortsetzen ( Terrasse...
  2. Klack-geräusch bei schnellem schließen des Wasserhahns

    Klack-geräusch bei schnellem schließen des Wasserhahns: Verehrte Experten, ich habe eine Frage und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Wird der Wasserhahn unserer Küche schnell/schlagartig...
  3. Estrich zu schnell trocken?

    Estrich zu schnell trocken?: Guten Morgen :) vielleicht kann uns ja jemand helfen. Wir haben am 13.02.23 unseren Zementestrich bekommen. Aufbauhöhe 5cm auf Fußbodenheizung....
  4. Schnee schmilzt an einer Stelle schneller

    Schnee schmilzt an einer Stelle schneller: Hallo zusammen, Unser Haus ist 15 Jahre alt und an einer Stelle am Dach schmilzt der Schnee schneller. Wenn sehr viel Schnee auf dem Dach liegt,...
  5. Wie schnell kühlt ein Haus aus?

    Wie schnell kühlt ein Haus aus?: Hi, angenommen: Heizung ist längere Zeit im A... oder der vielbeschworene Blackout schlägt doch zu, Wie schnell kühlt dann ein Haus aus, worst...