Welche Funktion hat das Schließblech?

Diskutiere Welche Funktion hat das Schließblech? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo heute ließ sich mein Fenster nicht mehr öffnen. Oben am Rahmen hat ein Pilzzapfen immer gegen die Kante von einem Schließblech gestoßen....

  1. #1 Lordzcyber, 30.06.2015
    Lordzcyber

    Lordzcyber

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dipl. Ing.(BA) Prozessinformatik
    Ort:
    Borna
    Hallo
    heute ließ sich mein Fenster nicht mehr öffnen. Oben am Rahmen hat ein Pilzzapfen immer gegen die Kante von einem Schließblech gestoßen. Das Schließblech war zu weit unten, so das der Zapfen nicht Sauber einrasten konnte. Nach langen probieren und einsatz von gewalt, ging das Fenster dann auf. Ich habe dann das Schließblech entfernt. Es handelte sich um ein Winkhaus T13/3. Nun erschließt sich mich jedoch nicht die Funktion von diesem Schließblech.
    Es handelt sich um den Rechten flügel vom Fenster. Oben befinden sich 2 verschiedene Schließblecher direkt neben einander. Habe ich das Fenster zu, rastet der Zapfen im rechten schließblech ein, so dass das Fenser nicht mehr aufgeht.
    Mache ich das Fenster in Mittelstellung (auf) oder Hoch (Kippstellung), dann fährt der Zapfen nach Links zu diesem Blech, was ich jetzt entfernt habe. Da der Zapfen ja immer nur bei diesem blech ist, wenn das Fenster geöffnet ist, erschließt sich mir die Funktion nicht.
    Was jemand genau, für was das Blech da ist?
     

    Anhänge:

    • blech.jpg
      blech.jpg
      Dateigröße:
      40,8 KB
      Aufrufe:
      955
  2. #2 Gast23627, 01.07.2015
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Das Schließblech verhindert das ein Flügel in Drehstellung kippt.
     
  3. #3 Gast036816, 01.07.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du solltest dein fenster einmal richtig einstellen lassen, das schliessblech wieder montieren lassen. dann entfallen auch gewaltaktionen am fenster. eine schwer gängige schliessung stellt sich nicht von einem tag auf den anderen ein, so dass immer rechtzeitig der wartungsmonteur terminiert werden kann.
     
  4. Voda

    Voda

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    92699 Trebsau
    Schaut nach nem Spaltlüfter aus.
     
  5. #5 Gast23627, 02.07.2015
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Nein
     
Thema: Welche Funktion hat das Schließblech?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schließblech kunststoffeinsatz forum

Die Seite wird geladen...

Welche Funktion hat das Schließblech? - Ähnliche Themen

  1. (Teil 2) Welche Funktionen sind um Smarthome gewünscht? - eine Umfrage

    (Teil 2) Welche Funktionen sind um Smarthome gewünscht? - eine Umfrage: Liebe/r SmartHome-Enthusiast/in, Ich lade dich herzlich ein, an meiner zweiten Umfrage für meine Bachelorarbeit teilzunehmen (alles ANONYM und...
  2. Welche Funktionen wünscht/habt ihr im Smarthome? - eine Umfrage

    Welche Funktionen wünscht/habt ihr im Smarthome? - eine Umfrage: Liebe/r SmartHome-Enthusiast/in, Ich lade dich herzlich ein, an meiner Umfrage für meine Bachelorarbeit teilzunehmen (alles ANONYM und ohne...
  3. Frage zur Funktion von Abstandsmontagesystemen

    Frage zur Funktion von Abstandsmontagesystemen: Hallo, bekanntlich gibt es zur Befestigung von schwereren Lasten an einer WDVS-Fassade thermisch getrennte Schrauben wie z.B. Fischer Thermax,...
  4. Gira Raumtemperaturfühler S3000 RTR BT Sytem 55 ohne Funktion

    Gira Raumtemperaturfühler S3000 RTR BT Sytem 55 ohne Funktion: Hallo liebe Bauexperten, ich bin gerade dabei die Heizung für den Herbst klarzumachen, da es demnächst kalt wird und ein Säugling mit im Haus...
  5. Funktions- und Dichtheitsprüfung Abwasserrohrleitung

    Funktions- und Dichtheitsprüfung Abwasserrohrleitung: Hallo zusammen, die Tiefbauarbeiten wurden abgeschlossen und alle Entwässerungsleitungen verlegt. Kurz vor Hausstellung (Fertighaus) kam die Firma...