Suche Platzspartür für meine Küche

Diskutiere Suche Platzspartür für meine Küche im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo an alle Experten und die, die es werden wollen :) Ich suche eine Lösung für meine Küche und brauche da etwas Hilfe. Das Türblatt ca.90cm...

  1. #1 DonkeyKong, 05.07.2015
    DonkeyKong

    DonkeyKong

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm.Angestellter
    Ort:
    Bingen
    Hallo an alle Experten und die, die es werden wollen :)

    Ich suche eine Lösung für meine Küche und brauche da etwas Hilfe.
    Das Türblatt ca.90cm geht nach innen (Küche) auf und versteckt somit den Kühlschrank oder den Backofen ( je nachdem wie wir es anordnen )
    Die Küche ist klein aber meine Frau will unbedingt eine Tür - ist ne lange Geschichte.

    Jetzt haben wir 2-teilige Holz-Falttüren gesehen, die relativ hochwertig aussehen. Leider finde ich keine Preise. Kann man eine bestehende Tür durch so eine 2 teilige Falttür ersetzen ohne großen Aufwand? Eine Schiebetür möchte meine Frau nicht, ergo käme nur diese platzsparende 2-teilige Falttür in Frage.

    Wäre für ein paar Tips sehr dankbar.
     
  2. Neige

    Neige

    Dabei seit:
    20.10.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    Rottweil (BW)
    Kann man, wenn man´s kann. ;) Aber warum 2-teilig und wieso überhaubt? Persönlich finde ich diese Falttüren furchtbar und zum andern kann eine Küche durchaus so geplant werden, dass eine bestehende Türe wenig stört. Und keinesfalls plant man einen Backofen an der Wand.
     
  3. #3 karo1170, 06.07.2015
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Ersetzen ist eigentlich problemlos moeglich, passende Zarge (ca 100.-/netto) und Falttür (1/3-2/3-Teilung, ohne Lichtausschnitt, ca 750.-/netto) rein.
    WP_000369.jpg
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Gibt es keinen Platz für eine Schiebetür?
    Finde ich persönlich ansprechender.
     
  5. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Ein neuer Rahmen kostet nicht die Welt, dann schlägt die Tür eben nach außen oder auf die andere Seite auf. Ich würde mal schätzen das du mit Standardtür+Rahmen billiger wegkommst als mit der Falttür alleine.
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    so eine falttüre stelle ich mir im täglichen
    gebrauch äußerst unpraktisch vor.

    @ karo, ich hätte mir neben dem echt geilen
    heizkörper, eine passende zarge gegönnt
    und auf eine türe verzichtet.
     
  7. #7 karo1170, 06.07.2015
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Warum? Bei Begängnis, tagsüber, steht die Tuer zumeist offen und damit kaum jemanden im Wege. Abends Tür zu und eine (thermische) Trennung zwischen Küche (warm) und Treppenhaus/Flur (kalt) ist gegeben.

    Naja, der Wunsch nach Trennung Flur/Treppenhaus und Küche (aus thermischen Gründen) und der Wunsch der besseren Hälfte nach einer "nichtoffenen" Küche ist für mich schon nachvollziehbar...
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    eben. dann brauche ich aber keine türe.
    vor allem keine falttüre.
     
  9. #9 DonkeyKong, 06.07.2015
    DonkeyKong

    DonkeyKong

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm.Angestellter
    Ort:
    Bingen
    Danke für eure Tips! Kann ich so eine "2 teilige Falttür", wie im oberen Bild von karo1170 auch einfach auf eine bestehende Zarge knallen oder braucht man für diese Falttüren immer spezielle Zargen? Weiß das jemand?
     
  10. #10 driver55, 06.07.2015
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Wissen tue ich es nicht, vermute aber eine Führungsschiene oben...
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Seid Ihr denn Eigentümer der Wohnung/des Hauses (oder nur Mieter)?
     
  12. #12 karo1170, 06.07.2015
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Hier ist es eine konventionelle Zarge, mit aufgeschraubter Fuehrungsschiene (oben), aufgeschraubter Anschlagsleiste (seitlich) und einem geschraubten Fusspunkt zur Fixierung des Tuerblattes
     
Thema: Suche Platzspartür für meine Küche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. falttür holz 2 teilig

    ,
  2. falttür hochwertig

    ,
  3. falttür 2 teilig holz

    ,
  4. falttür holz,
  5. falttür 2 teilig,
  6. Platzspartür,
  7. Falttür Küche,
  8. 1/3 2/3 falttür,
  9. Küche Falttür 2 teilig,
  10. tür durch falttür ersetzen,
  11. holz faltschiebetür,
  12. falttüre 1/3 2/3,
  13. 2 teilige falttür in bestehende zarge einbauen,
  14. platzspartüren,
  15. konventionelle falttüren ,
  16. klapptür 2 teilig,
  17. faltschiebetür holz,
  18. küchen schiebe falttür
Die Seite wird geladen...

Suche Platzspartür für meine Küche - Ähnliche Themen

  1. Die Suche nach Bauplänen für unser Haus

    Die Suche nach Bauplänen für unser Haus: Ich habe das Bauamt um die Baupläne für unser Haus gebeten. Sie sagten, sie brauchen das Baujahr und den Bauherrn. Sie brauchen den Bauträger,...
  2. Suche dieses Fenster Teil (Ecklager) seit Monaten kann es nicht finden ..

    Suche dieses Fenster Teil (Ecklager) seit Monaten kann es nicht finden ..: Hallo! Ich bin neu hier und freue mich auf eure Hilfe! Undzwar suche ich verzweifelt seit langem dieses Teil welches im Anhang ist. Habe auch...
  3. Suche Lütfungsgerät um die Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen zu mindern

    Suche Lütfungsgerät um die Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen zu mindern: Ich möchte eine zentrale Lüftung bei mir installieren, die die Luft der Wohnräume ansaugt, trocknet und wieder ausstößt. Also die Luft soll...
  4. Suche jemanden, der Schallmessungen durchführen kann

    Suche jemanden, der Schallmessungen durchführen kann: Hallo zusammen, ich hatte hier schon mal mein Schallproblem geschildert, einzige Maßnahme scheint erstmal ein Gutachten bzw. eine Schallmessung zu...
  5. Gäste/Saunahaus suche Hebeschiebetür

    Gäste/Saunahaus suche Hebeschiebetür: Moin, ich bin auf der Suche nach einer Fenster-Türkombination oder Hebeschiebetür die einen Rollladen und Öffnungsmöglichkeit (Zugang dann von...