Grundriss 133qm Stadtvilla ohne Keller

Diskutiere Grundriss 133qm Stadtvilla ohne Keller im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; TE nicht mehr da, das Ding ist totgeredet. !! ........ er liest noch mit .......

  1. #141 Gast036816, 27.06.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ........ er liest noch mit .......
     
  2. #142 Gast34097, 28.06.2015
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Bin leider nicht groß zum antworten gekommen, wir hatten viel zu tun. Sorry! Wir waren gestern in einem Musterhauspark und haben auch ein paar wirklich gute Häuser gefunden, vom Grundriss her. Wir wissen jetzt, dass wir die Treppe nicht gleich an der Haustür haben wollen. Da ist einerseits das Problem mit dem Schmutzbereich, andererseits sieht es immer ein bisschen danach aus, als wollte man maximal Geld sparen. Von wegen hier der Eingang und jetzt klatsche ich dir hier eine Treppe an, damit man sich da keine weiteren Gedanken darüber machen brauchen.

    Lieber eine halbgewendelte Treppe etwas mehr in der Mitte des Hauses (nicht IN der Mitte; etwas mehr in der Mitte als direkt am Eingang).

    Wir haben eine Treppe im Musterhaus gesehen und dann im Grundriss noch mal genau nachgemessen. Die Treppe war 2,10 x 2,30 und für uns gut benutzbar und dabei war der EG-Bereich sogar ein klein wenig höher als die üblichen 2,50m. Soviel dazu, dass 2,40 x 2,40 nicht maßstabsgerecht und zu klein sind.

    133 m2 müssen es nicht zwingend sein - 133 m2 war nur der ursprüngliche Entwurf. Ein klein wenig mehr ist sicher ok.
     
  3. Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wieso ist eine Treppe am Eingang ein Zeichen für maximales Geldsparen?

    Soll Leute geben, die ein Haus nicht um die Treppe planen, sondern nach Ihrem Lebensstil richten.
     
  4. #144 Gast34097, 28.06.2015
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Die Häuser, die uns gefallen haben, hatten einen Eingangsbereich und danach die Treppe. Treppe direkt an der Haustür hat was von Eingangsbereich musste eingespart werden. So war unser Eindruck. Kann ja jeder anders sehen.
     
  5. #145 Gast34097, 08.07.2015
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Sooo, ein neuer Entwurf mit 8,90 x 9,90. Der Bereich Küche/Essbereich/Wohnzimmer steht ja im Prinzip schon. Wir möchten hier einen fast komplett offenen Bereich, wobei es durch die L-Form keine direkte Sichtbeziehung zwischen Küche und Wohnzimmer geben soll. Größe WC und HWR passen m.E. und die Treppe fängt nicht im Schmutzbereich an. Ganz im Gegenteil, die Treppe hat neben dem Eingangsbereich schon mehr als halbe Höhe erreicht, d.h. dort kann man dann Schuhe, Kinderwagen oder mal das Bobby-Car etc. unterstellen. Die Tür zum HWR bewusst weiter unten gewählt, damit im oberen Bereich des Flures Schrankflächen entstehen können.

    Der Anschlag der Haustür bewusst so gewählt, damit man gleich seine Schuhe ausziehen kann und diese dann unter der Treppe platzieren kann.

    Der Grundriss im OG muss sich dann etwas am Grundriss EG orientieren (Treppe; HWR unter Bad). Das Schlafzimmer nimmt sich ganz bewusst etwas Platz vom KiZi 1 weg. Klar könnte man dort eine gerade Linie ziehen und das ist ja hier gerne gesehen, aber durch die ca 65cm passt eben ein Standard-Schafzimmer-Schrank, sogar in L-Form mit Eck-Element, in das Schlafzimmer. Die exakte Treppenposition ist so gewählt, dass sich etwa 55-60cm Durchgang pro Seite ergeben. Wir haben im Moment eine 180cm-Matratze, aber das Bett ist fast 200cm, so dass sich im Moment eher 55cm ergeben. Mit einem 187cm-Bett bei einer 180cm-Matratze ergibt sich sogar 64cm Durchgang nebem dem Bett.

    Beim Zugang zum Bad haben wir erst überlegt, aber die Überlegung zur Platzierung der Tür war: Wir möchten vom Bad ja nicht gleich die Treppe runter fliegen.

    Den Anhang 51501 betrachten
     
  6. #146 Gast036816, 09.07.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    krampf!
     
  7. #147 Gast34097, 09.07.2015
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Wieso?
     
  8. dilbert

    dilbert

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwarearchitekt
    Ort:
    Karlsruhe
    Da hier ja der Laien-Entwurf-Thread ist, versuch ich mich mal als Frühstückspausen-Architekt:

    Im OG würde ich die Kinderzimmer begradigen. Die Nischen in den Kinderzimmern sind nicht wirklich nutzbar, entwerten die Räume und haben kaum Fläche. Die Eingangstürwand von Kinderzimmer 1 würde ich dem Flur zuschlagen und dann die Tür weiter nach Osten schieben. Dort wo jetzt der Eingang zum Kinderzimmer 2 ist, würde ich die südliche Flurwand bis zur Außenmauer verlängern und so eine Abstellkammer schaffen. Die Eingangstür der Kinderzimmers kommt dann nach Süden.
     
  9. #149 Gast036816, 09.07.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.07.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du hast genug hinweise erhalten, dass du mit deinen diy-versuchen einen funktionierenden entwurf nicht stemmen wirst und professionelle hilfe benötigst.

    anscheinend bist du besonders beratungsresistent!
     
  10. Beezle

    Beezle

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Erlangen
    Dann hoffe ich das der Eingangsbereich gefliest ist. Dann sind die Unfälle besser zu putzen weil mal schnell rein und aus die Toilette können die Kinder nicht...
     
  11. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    [​IMG]

    eines muß man ihm lassen, er gibt nicht auf, niemals nicht!
     
  12. #152 Gast34097, 09.07.2015
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Baumal, weisst du was ne Schiebetuer ist? Das ist so eine Tuer, welche man nicht umlaufen muss. Und wie funktioniert eine offene Treppe im Flur? Richtig, da kann man unter den obersten 4-5 Stufen drunter laufen. Wenn der Weg Haustür - Kueche mit etwa 5-6 Metern wirklich das größte Problem ist, dann bin ich beruhigt. Viel interessanter ist fuer mich der Weg Wohnzimmer - Kueche und Essbereich - Kueche. Der Weg Haustür direkt zur Kueche faellt maximal 2x pro Woche an und darf ruhig laenger sein.

    Oben begradigen pruefe ich heute Abend mal. Das war hier der beste Hinweis bisher und der kam nicht von einem Architekten...
     
  13. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    langsam kann sich das echt keiner mehr anhören, bzw. deine "entwürfe"
    sehen. extra für dich habe ich heute morgen eine butterbrotzkizze gemacht.

    als denkanstoss, dass ein haus auch aufgeräumter funktionieren kann.
     
  14. #154 tillfisc, 09.07.2015
    tillfisc

    tillfisc

    Dabei seit:
    19.09.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rottweil
    Stell Dir mal vor:
    Du willst Deiner Liebsten ein Portrait malen lassen.
    Dann gehst Du zu einem Controller, der kauft sich Leinwand und Farbe und legt los.....
    ... und fragt dann einen Künstler, was er machen soll wenn das Bild irgendwie nicht so ganz wird.

    Lass Dein Haus von jemand entwerfen der das kann.
     
  15. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    [​IMG]
     
  16. #156 Gast34097, 09.07.2015
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Baumal, super, super vielen Dank dafür!

    Ich will jetzt nicht meckern oder so, ist wirklich toll diese Grundriss, aaaaber... Du hast das Haus mal eben um 23 qm vergrößert gegenueber meinen 9,90 x 8,90 und das ergibt dann wohl irgendwas um die, mindestens, 23.000 Euro Mehrkosten...
     
  17. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich weiß sehr wohl was eine schiebetür ist.
    eine schiebetür zur einer abstellkammer
    lasse ich mir gefallen. aber als entree zum wohn/esszimmer. :respekt
     
  18. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    warst du nicht bei deinen unzähligen entwürfen bei 11 x 9m?
     
  19. #159 Gast34097, 09.07.2015
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Angefangen hat es mit 9,20x9,20 und Stadtvilla. Da das eigentlich vorne und hinten nicht gepasst hat und ja auch hier rechteckige Grundrisse, zumindest bei dieser Größe, eher favourisiert sind, auf etwa 10x9 gegangen. Stadtvilla ist kein Muß, und Satteldach mit irgendwas zwischen 140 und 200cm Kniestock ist sicher preiswerter als 2 Vollgeschosse mit 35 Grad Walmdach darauf (erlaubt waeren alles bis 630cm Traufhoehe egal wie viel Vollgeschosse und Satteldach wie Walmdach, beides allerdings mit Dachneigung 35-45).

    Wir tendieren sogar eher so in Richtung noch ein Stueck breiter und weniger tief. Wenn sich unsere Vorstellungen aber nur ab 11x9 umsetzen lassen, dann ist das halt so und dann bauen wir so. Wir wollen halt nicht unnötig Geld verschwenden, wenn es mit 9x9 auxh geklappt haette oder wenn es mit 10x9 klappen sollte.

    Und naja, wir wollten auch noch eine Arbeitsecke im Wohn\Essbereich. Die ist wohl auch noch keirisch vom Platzbedarf, soll aber auch wirklich ne Ecke sein und nicht mitten im Raum Stuhl, Tisch, pc und monitor.

    Zu der Schiebetuer, sind die immer noch kein wertiger Ersatz fuer ne normale Tuer? Ich dachte das größte Problem waere die Schalldaemmung und das waere ja bei Wohnbereich zu Flur nicht so das Problem. Die Tuer wuerde vermutlich auch fast dauerhaft offen stehen, wir haben jetzt in unserer Wohnung auch alle Tueren stets offen, etwa auch Wohnbereich zu Flur oder Wohnbereich zu Schlafzimmer oder Wohnbereich zu Kueche. Achso ja, bei uns sind im Moment alle Raume außer Bad vom Wohnbereixh und nur von dort begehbar und das macht im Moment gar keine Probleme. Daher stets unsere Idee mit der Kueche welche vom Wohnbereich begehbar ist. Das waere dann halt so wie in unserer jetzigen Wohnung und hier funktioniert es...
     
  20. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    es gibt natürlich ein aufschrei,
    aber im OG geht es natürlich weiter und
    ich würde dein arbeitszimmer (kammer) mittig
    der kinderzimmer platzieren.
     
Thema:

Grundriss 133qm Stadtvilla ohne Keller

Die Seite wird geladen...

Grundriss 133qm Stadtvilla ohne Keller - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.