Kellerfenster austauschen

Diskutiere Kellerfenster austauschen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe letztes Jahr einen Altbau saniert und möchte mich nun meinem Keller widmen. Der Keller ist feucht und diente früher als...

  1. #1 Gast70810, 17.07.2015
    Gast70810

    Gast70810 Gast

    Hallo,

    ich habe letztes Jahr einen Altbau saniert und möchte mich nun meinem Keller widmen.
    Der Keller ist feucht und diente früher als Lagerraum für Kartoffel und Obst.

    Die Fenster bestehen aus gelochtem Stahl, die man zudem noch mit einem separaten Glasfenster schließen kann.
    Diese Fenster möchte ich nun durch neue Fenster austauschen.

    Welche Fenster sind für so einen Keller sinnvoll?

    Die Kellerdecken sind bereits gedämmt.

    Vor der Sanierung wurden die Räume durch die Abwärme der Ölheizung erwärmt und meiner Meinung nach auch ein wenig trocken gehalten.
    Nachdem nun eine Gas-Brennwerttherme eingebaut wurde, ist die Temperatur in den Räumen gesunken.
     
  2. UpsSry

    UpsSry

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH), konstr. Ing.-Bau
    Ort:
    Osnabrück
    Dann ist es besser die indirekte Lüftung durch die "undichten" Fenster zu erhalten sonst holst du ganz andere Probleme ins Haus.
    Eine energetische Sanierung des Kellers ist mit Vorsicht und entsprechender Planung - bauphysikalisch - umzusetzen

    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
     
  3. #3 Gast70810, 17.07.2015
    Gast70810

    Gast70810 Gast

    Ich habe mich bereits damit angefreundet den Keller so zu belassen und nur Sachen dort zu lagern, die Feuchtigkeit abkönnen.
    Da sich die Feuchtigkeit in Grenzen hält, wollte ich nur den Putz erneuern und die Fenster (aus optischen Gründen) austauschen.

    Gibt es Alternativen, die eine "indirekte" Belüftung zulassen, oder wären normale Dreh-Kipp Fenster okay?
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Nimm was dir gefällt an Fenstern und sorge aber dafür, dass es einen geplanten und feuchtegesteuerten Luftaustausch gibt.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ganz wichtig !!!!!

    Diese alten Keller hatten früher einen Zwangsluftwechsel durch undichte Fenster und Türen. Das war mangels Alternativen OK. Oft wurden im Sommer diese Öffnungen verbarrikadiert weil man erkannt hat, dass feuchte/warme Luft nicht gut ist für den Keller. Dabei hat man weniger an Feuchtigkeit gedacht, feucht waren diese Keller sowieso, sondern man wollte es "kühl" haben im Keller weil dieser ja ausschließlich als Lagerraum genutzt wurde.
    Wie gesagt, damals war diese Vorgehensweise, mangels Alternativen, OK.

    Wird dieser Luftwechsel durch neue Fenster unterbunden, dann muss man schauen, wie man den Luftwechsel sicherstellt. Heutzutage gibt es Alternativen die unsere Großeltern nicht hatten. Eine Steuerung der Lüftung anhand der Luftfeuchte ist heute kein Problem mehr, also sollte man die Technik auch nutzen.
     
  6. #6 Gast70810, 17.07.2015
    Gast70810

    Gast70810 Gast

    Okay, dass hört sich super an! Ohne zu weit ins Detail gehen zu wollen:

    Reicht bei drei Kellerräumen ein zentraler Lüfter der feuchtigkeitsgesteuert wird, oder macht es mehr Sinn, in jedem Raum eine separate Lüftung einzubringen?
    Die drei Räume sind jeweils 20 Quadratmeter groß.

    Was mich nur ein wenig irritiert ist die Tatsache, dass die Wände teilweise spürbar feucht sind, der Hygrometer allerdings meist nie über 58 % kommt.
     
  7. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Ein Lüfter rein blasend und eine Entweichmöglichkeit. Alles mit Ruckschlagklappen. Die Steuerung MUSS nach Vergleich der absoluten Feuchte zwischen innen und außen schalten.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn die Räume unterinander in Verbindung stehen, dann könnte man mit einem Lüfter arbeiten. Man muss sich halt Gedanken darüber machen, welchen "Weg" die Luft geht.

    Kommt darauf an, was die Luft noch an Feuchtigkeit aufnehmen kann (Temperaturverhältnisse), Zeit, und wer weiß, wie genau das Schätzeisen ist.
     
  9. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Außerdem ist der Temperaturunterschied zwischen Raumluft und Wand und der Salzgehalt der Wand ausschlaggebend, ob die trotz niedriger relativer Luftfeuchte "nass" ist oder nicht.
     
Thema: Kellerfenster austauschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellerfenster austauschen sinnvoll

    ,
  2. Kellerfenster austauschen Feuchtigkeit

    ,
  3. austausch kellerfenster sinnvoll forum

    ,
  4. kellerfenster mit indirekter Belüftung
Die Seite wird geladen...

Kellerfenster austauschen - Ähnliche Themen

  1. Kellerfenster austauschen (selber?) & in einem Fall Lüftung

    Kellerfenster austauschen (selber?) & in einem Fall Lüftung: Hallo Forum, wir haben 2 alte Kellerfenster (Metallrahmen, einfach verglast). Da ich einen der 2 Räume gerade umbaue (um da in Zukunft etwas Zeit...
  2. Stahl- Kellerfenster austauschen?

    Stahl- Kellerfenster austauschen?: Hallo zusammen, wäre es aus ökologischer Sicht sinnvoll das Stahl- Kellerfenster gegen ein "normales" Fenster (z.B. zweifach verglast)...
  3. Kellerfenster nachträglich austauschen

    Kellerfenster nachträglich austauschen: Wir bauen aktuell einen Neubau. Im Keller ist ein normales Kippfenster verbaut. Für ca 270€ mehr bekommt man ein Kellerfenster mit Dreh-Kippflügel...
  4. Austausch Kellerfenster

    Austausch Kellerfenster: Im meinem Keller BJ80 sind Einscheibenglasfenster mit Metallrahmen drin. Bei einer anstehender Malerei und Putzaktion würde ich gerne die Fenster...