Gartenmauer mit Styropor verkleiden - haltbar ?

Diskutiere Gartenmauer mit Styropor verkleiden - haltbar ? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen ... Ich möchte meine Gartenmauer mit Styropor verschalen und dann Steine *draufmalen* wie hier >...

  1. #1 paba2015, 23.07.2015
    paba2015

    paba2015

    Dabei seit:
    04.03.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo zusammen ...
    Ich möchte meine Gartenmauer mit Styropor verschalen und dann Steine *draufmalen*
    wie hier > http://www.1-2-do.com/de/projekt/Da...3-_/bastelanleitung-zum-selber-basteln/14290/

    habe dies innen im haus schon nachgebaut und sieht ganz gut aus.
    Nun meine Frage: Hält das auch im Winter ? bei Frost ?
    Muss ich da noch etwas beachten ?

    bedanke mich im voraus
    grüße
     
  2. #2 wasweissich, 23.07.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    :mauer:mauer
     
  3. #3 nachttrac, 23.07.2015
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    Das Geld für die Entsorgungskosten im nächsten Jahr bereitlegen:lock
     
  4. #4 paba2015, 23.07.2015
    paba2015

    paba2015

    Dabei seit:
    04.03.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    dachte immer so ein Forum ist für solche fragen gemacht ...
    manche FREUNDLICHE beiträge könnt man sich echt sparen
     
  5. #5 baufix 39, 23.07.2015
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    wenn WDS auf Wänden hält und nicht von alleine runter fällt dann wird das auch
    an Deiner Wand halten, wenn der Aufbau stimmt und mit den entsprechenden Materialien gearbeitet wird.
    Warum aber erst Styropor aufkleben wenn man das auch so auf die Mauer aufringen könnte.
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 23.07.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ach - der fixe bauer mal wieder

    Es geht nicht ums halten von Styropor auf dem Untergrund, sondern um das Halten des Gesamtsystems!
    Zum einen wird auf Beton so oder so gedübelt werden müssen (oder sandgestrahlt), zum anderen - warum friert WDVS nicht kaputt?
    Genau - weil armiert. Viel Spass dabei, die Feldsteinstruktur, die der TE haben will, zu armieren. :mauer :mauer
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    WDVS wäre doch ein ganz anderes Thema, da hast Du noch dick Armierungskleber und Putz drauf. Dadurch ist das EPS vor Witterung inkl. Sonne geschützt.
     
  8. #8 paba2015, 23.07.2015
    paba2015

    paba2015

    Dabei seit:
    04.03.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    nein kein fixer bauer ...
    sondern jemand der lernen möchte :mauer ohne gleich d**** angemacht zu werden
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das war doch gar nicht auf Dich bezogen.
     
  10. #10 paba2015, 23.07.2015
    paba2015

    paba2015

    Dabei seit:
    04.03.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Danke R.B. ...
    dübeln wollt ich das ganze so oder so ... reicht dann mit zb flexkleber oder soll/muss ich das ganze wie WDVS bearbeiten ?
     
  11. #11 baufix 39, 23.07.2015
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    ich frag mich woher man weiß das es sich um eine Betonmauer handelt ?
    ich lese nur Gartenmauer.
     
  12. #12 Rudolf Rakete, 23.07.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ich frage mich gerade, warum das ganze nicht mit echten Steinen.
     
  13. #13 paba2015, 23.07.2015
    paba2015

    paba2015

    Dabei seit:
    04.03.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    oh mein fehler richtig baufix 39, es handelt sich um eine gartenmauer aufgebaut mit roten sandsteinen und die wurde dann verputzt und gestrichen
    die wärmedämmung ist hier völlig egal (da eh im garten)
     
  14. #14 Rudolf Rakete, 23.07.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    PS. bei dem Link fiel mir auf Anhieb ein: "Badezimmer in grottiger Optik" brrr.
     
  15. #15 paba2015, 23.07.2015
    paba2015

    paba2015

    Dabei seit:
    04.03.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    preisfrage ... das mit echten steinen kostet ca das 10fache
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn man wüsste aus was die Wand besteht. Unter Vorbehalt, die Dinger fallen nicht von der Wand, egal ob gedübelt oder nur geklebt. Wird das EPS nur dünn beschichtet, dann bezweifle ich, dass es unserem Klima lange standhält. Im Winter -20°C, im Sommer brennt die Sonne drauf, 50°C aufwärts, intensive UV Strahlung die dem EPS sowieso zusetzt, Luftfeuchte usw. Mit einer dicken Schutzschicht wiederum wirst Du den gewünschten Effekt (Steine) nicht erzielen, und über das Thema Risse haben wir noch gar nicht gesprochen.

    Für den Außenbereich ist das in meinen Augen keine gute Idee. Besser einmal richtig gemacht und es hält die nächsten Jahrzehnte, als nach dem ersten Winter den ganzen Kram wieder abgebaut.
     
  17. #17 paba2015, 23.07.2015
    paba2015

    paba2015

    Dabei seit:
    04.03.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    DAS nenn ich einmal eine Ansage !! Vielen Dank R.B. für die Hilfe ...
    Ich werde dies nun doch nicht in Erwägung ziehen ... da war mein Enthusiasmus wohl zu groß ...
    wieder etwas gelernt ... nochmals danke an R.B.

    kann geschlossen werden
     
  18. #18 baufix 39, 23.07.2015
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
  19. #19 wasweissich, 23.07.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Vor allem ist es eine sandsteinmauer ...

    Putz ab ,sandgestrahlt ,ggf nachgefugt , super steinoptik .nämlich richtig stein .

    Aber das echte brauchts ja nicht mehr ,gibt ja so schön verkrampfte fakes :yikes
     
  20. #20 paba2015, 23.07.2015
    paba2015

    paba2015

    Dabei seit:
    04.03.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    nein, Echt kann schon sehr schön sein nur weiß ich nicht genau was hinter dem Putz wirklich ist, da die Mauer schon paar Jahrzehnte alt ist
    und der Putz unglaublich hart an der Mauer *klebt* aber werde mal drüber nachdenken, danke

    danke baufix 39 das sieht gar net schlecht aus ... mal genauer anschaun
     
Thema: Gartenmauer mit Styropor verkleiden - haltbar ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gartenmauer verkleiden

    ,
  2. styropor hinter mauer

    ,
  3. Mauern verkleiden

    ,
  4. Styropor an mauer,
  5. Styropor außenbereich haltbar,
  6. mauer verkleiden,
  7. klinker aus styropor für gartenmauer
Die Seite wird geladen...

Gartenmauer mit Styropor verkleiden - haltbar ? - Ähnliche Themen

  1. Gartenmauer/Sichtschutz mit Fassade verbinden

    Gartenmauer/Sichtschutz mit Fassade verbinden: Guten Tag, ich hätte eine Frage und zwar möchten wir eine Gartenmauer an die Hausfassade dranbauen. Es gibt ja so Mauerverbinder um so eine Mauer...
  2. Gartenmauer sanieren

    Gartenmauer sanieren: Hallo, Ich habe in meinem Garten dieses (siehe Foto) Mauerschmuckstück. Ich will die Ausbessern und verschönern. Ich möchte es selbst machen....
  3. Gartenmauer

    Gartenmauer: Hallo in die Runde. Erbaut werden soll eine 18m lange Gartenmauer aus 17,5cm Schalsteinen freistehend. Höhe 2m. Gegründet mit einem Streifen...
  4. Mauerabdeckung Gartenmauer

    Mauerabdeckung Gartenmauer: Guten morgen zusammen, habe mir im Netz einige Gartenmauer angeschaut (um Gestaltungsideen zu sammeln) und dabei ist mir aufgefallen, dass es...
  5. Fundament für Gartenmauer betonieren

    Fundament für Gartenmauer betonieren: Hallo zusammen, ich bräuchte ein wenig Hilfe zum Thema betonieren. Ich habe schon mal eine Schalung gebaut und fertige Mischung oder Zementpur...