Grundriss 10x10 mit 2 Vollgeschossen

Diskutiere Grundriss 10x10 mit 2 Vollgeschossen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, folgende Anforderungen unsererseits gibt es: - Treppe nicht direkt am Eingang dran (nicht die typische viertelgewendelte...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Gast34097, 26.07.2015
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Hallo zusammen,

    folgende Anforderungen unsererseits gibt es:
    - Treppe nicht direkt am Eingang dran (nicht die typische viertelgewendelte Treppe mit Treppenantritt direkt im Eingangsbereich)
    - Arbeitszimmer im EG
    - Wohnen, Essen, Küche über Eck
    - HWR/HAR im EG
    - 2 Kinderzimmer, möglichst mit Blick Richtung Garten und dementsprechend Süden
    - jedes Kinderzimmer mit 2 Fenstern, nicht nur 1 Fenster
    - 1 Schlafzimmer, Ankleide falls möglich
    - 1 Bad im OG, kein zweites separates Kinderbad

    Die Zeichnungen anbei sind als Skizzen zu verstehen, d.h. diese sollen vom GÜ dann noch auf das nächstgrößere Baurichtmaß gebracht werden, ebenso ist die Fensteranordnungen noch nicht auf dem cm genau zementiert. Nach aktueller Idee soll der Hauseingang zusammen mit einem Seitenteil gleichgroß wie das Fenster darüber sein, so dass dort Symmetrie entsteht.

    Die Treppe ist auf 17 Steigungen (d.h. 16 Stufen) ausgelegt und überwindet mit einem Auftrittsmaß von 28cm einen Höhenunterschied von 297,5 cm (17 x 17,5cm). Je nach Bodenaufbau OG und Dicke der Zwischendecke sollte man damit hinkommen und ansonsten muss noch etwas variiert werden im mm-Bereich pro Steigung.

    2 Vollgeschosse, Zeltdach 25 Grad Dachneigung. Nutzung des Dachbodens per Bodeneinschubtreppe. Dachüberstand 50cm umlaufend.

    Den Anhang 51836 betrachten

    Den Anhang 51837 betrachten
     
  2. #2 Gast036816, 26.07.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das stossgebet von JSch hat nichts genützt.

    schlafzimmer und ankleide sind zu schmal - ring frei zur nächsten runde!
     
  3. #3 feelfree, 26.07.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Genau. 70cm neben dem Bett gehen niemals nicht. Lernt jeder Architekt im ersten Semester. Traurig, dass es Baugrym immer noch nicht kapiert hat.
     
  4. #4 Gast036816, 26.07.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    und du das als anlass nimmst, wieder deine kakophonie zu verbreiten! BauGrym lernt hier wohl noch etwas, bei dir kann man die hoffnung getrost aufgeben.
     
  5. #5 feelfree, 26.07.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Verstehe dich mal wieder überhaupt nicht. ICH habe gelernt, dass Architekten niemals nicht weniger als 80cm neben dem Bett einplanen.
    Das ist ja scheinbar neben der zu engen Ankleide das Einzige, was dich stört. Von daher scheint der DIY Grundriss ja nahe an der Perfektion zu sein.
     
  6. #6 Gast34097, 26.07.2015
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Ich werde jetzt sowieso mal aufhören, mit 200cm Bettbreite zu planen. Habe mehr als genug schicke Boxspringbetten für 180x200 mit Außenmaßen unter 185cm gefunden. Ist das bei Boxspringbetten konstruktionsbedingt so, dass man da keinen Außenrahmen braucht? Wie ich gehört habe, sind diese Boxspringbetten vom Komfort sowieso besser.

    Ich habe jetzt 185x220 (so eine Art Kopfteil dazu) eingeplant. Und habe im Gegensatz zu hier aus dem anderen Forum noch einen netten Vorschlag bekommen. Hier das OG mal anders (mit Boxspringbett und es fehlen noch 4cm neben dem Bett zum Super-Duper-Ultra-Toll-Maß):

    Den Anhang 51838 betrachten

    Noch eine nette Anekdote zum Thema Platz neben dem Bett: Ich habe zur Zeit etwa 35 cm. Alles andere als angenehm, aber es funktioniert. Das passiert eben, wenn man nachträglich noch ein Babybett dorthin stellt, wo vorher keins geplant war. 60-70cm neben dem Bett wären traumhaft. :)
     
  7. #7 jodler2014, 26.07.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Es gab bis hierhin noch keine Schnitt- Zeichnung ?

    Aber wie gesagt ,wir lernen dazu !

    Siehe Treppen Anfrage !
     
  8. #8 jodler2014, 26.07.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Und wenn die Kinder aus dem Haus sind und du alt und grau und deine gebrechlichen Knochen nicht mehr so flexibel sind, bist du um jeden cm
    jenseits der 70 cm dankbar.

    Auch an später denken !
     
  9. #9 Gast34097, 27.07.2015
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Sobald die Kinder aus dem Haus sind, werden wir wohl eines der Kinderzimmer zu einem großen Schlafzimmer umnutzen und ganz später wird das Arbeitszimmer wohl mal Schlafzimmer. Dort wären knapp 90cm pro Seite bei einem 185cm großen Bett. Im aller-ärgsten Fall muss man sagen, dass das Haus 30-40 Jahre gute Dienste getan hat und dann wird umgezogen. Vielleicht in eine barrierefreie Wohnung mit Fahrstuhl in der Innenstadt, denn wer soll eigentlich den Garten pflegen?
     
  10. #10 Gast036816, 27.07.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    hör doch einfach mal mit deinem kindischen gebrabbel auf. du bist einfach nur ein nervtötender zeitgenosse, der meint mit unterbelichteten sprüchen hier etwas beitragen kann. zum entwurf schreibst du ja nix.
     
  11. #11 dimitri, 27.07.2015
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Moin,

    angefangen hast bei 133qm jetzt bist bei 175qm angelangt. Damit bist problemlos bei Mehrkosten von 50 und 60 Tsd €.
    Wenn Du von dem Geld, dass Du jetzt plötzlich hast, 8 Tsd nimmst und dir einen vernünftigen Plan zeichnen läßt, der z.B. nur mit 160qm auskommt, dann hast immer noch gespart und eine bessere Leistung bekommen. Am Geld kanns jetzt ja nicht mehr liegen.
     
  12. #12 feelfree, 27.07.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Nun ja. Ich finde deine Sprüche nervtötend, du meine. Ist halt so.
    Das "unterbelichtet" überlese ich mal, denn das wäre sonst eine Verwarnung wert.
    Zum Entwurf: der hat inzwischen keine schlimmen Böcke mehr drin. So eine Ankleide wäre nicht meins. Der Rest passt für mich. Ob er auch so gut aufs Grundstück passt, who knows...
     
  13. #13 Ralf Dühlmeyer, 27.07.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ist das eine runde Ecke in dunklem Vollmondschein oder hast Du über die Pergola nochmal gedacht??

    An sonsten - erinnert mich das alles hier an eine Kreuzung aus Ab ins Beet, Schnäpschenhäuser und Frauenplausch. Ganz tief unten.
     
  14. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Ja, das erscheint durchdacht. Von dem einen kleinen Zimmer in ein ähnlich kleines Zimmer einziehen, von dem aus man noch schlechter ins Bad kommt... Ich befürchte, dein Vorhaben ist mal wieder mit unnötigen Komplikationen verbunden. Aber warum einfach und preiswert, wenn's auch kompliziert und teuer geht...
     
  15. #15 Gast34097, 27.07.2015
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Dimitri, die Wohnflaeche korrekt berechnet dürften so 155-160qm sein. Außenmaße 9,93 x 9,93 statt 9,19 x 9,19 wie im Ursprungsentwurf.

    Ralf Dühlmeyer, ich verstehe den Kommentar nicht. Eine Pergola, so wie ich mir das vorstelle, findet sich bei vielen Fotos von dem Hersteller aus Rheinau Linx. Fraglich fuer mich, ob es die in XXL gibt, denn eine 2-Personen Pergola brauche ich nicht. Daher auch das Fragezeichen...

    Ab ins Bett? Schnäppchenhaeuser? Frauenplausch? Du guggst zu viel fern. Willst du damit sagen, dass du keine konkreten Schwaechen erkennst?
     
  16. #16 Gast34097, 27.07.2015
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Du hast Recht, ziesel. Wenn wir so alt sind, dass Treppen steigen keinen Spaß mehr macht, wird es doch die Wohnung in der Innenstadt werden. Denn dann können wir auch den Garten nicht mehr in Schuss halten.
     
  17. #17 Gast23627, 27.07.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.07.2015
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Nachdem ich eine Antwort zu Ihrer Treppenfrage gegeben habe, bemerke ich leider erst jetzt das Sie der isdochegal sind.
     
  18. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Dann empfehle ich rechtzeitige Rücklagen für den Abriss der Liegenschaft...
     
  19. #19 SirSydom, 27.07.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Hallo Baugrym,

    du hast eine gerade Treppe, die natürlich recht viel Platz braucht. 11m² Flur im OG bei 4 Zimmern, da gibts Entwürfe die kommen mit 3m² aus. So eine Treppe ist toll, ich plane auch eine, aber man muss sich bewusst machen dass dies ein gewisser Luxus ist. Die m² könnte bei dir die Ankleide gut gebrauchen. 85cm (ich hab mal 10 für Putz, Fußleisten, Abstand zur Wand) abgezogen) zwischen den Schränken ist zuwenig! Da kommst du nicht mal mehr an einer offenen Schranktür vorbei.
    Die Schiebetür würd ich weglassen, die wird eh nur offen stehen.

    Die 70cm am Bett - ja mei, 70cm geht schon. Toll ist was anderes, gerade auch beim Staubsaugen.

    Das kleine KiZi mag mir so gar nicht gefallen.. Die bodentiefe (?) Fenster direkt vor dem Kleiderschrank? hmmm..

    Idee:
    Ankleide weglassen, Dafür das Kizi vergrößern. Den Wurmvortsatz machst du zur Abstellkammer, die kannst du eh gut gebrauchen. Da kann man dann auch viel unterbringen, was man sonst in der Ankleide lagern würde (Bettwäsche etc..). Da KiZi bekommt das zweite Fenster dann Richtung Westen. Dann wird es auch quer belichtet & belüftet.

    Zum EG:
    Wohnen, Essen Küche gefällt mir vom Prinzip her. Man kann auch mal den Esstisch verlängern für Familienfeier oder so.

    Der Eingangsbereich wäre mir etwas zu gedrängt. Stell dir vor du kommst mit 4 Leuten vom Einkaufen heim, evtl noch Kinderwagen etc.. An die Garderobe kommt man nicht ran, weil die Tür sie verdeckt. Bis da jeder seine Schuhe und Jacke aus hat.. Soll der Platz unter der Treppe noch als Garderobe genutzt werden?

    Küche:
    Side-by-Side ist schön gelöst. Gefällt mir. Die Theke - finde ich - ist völlig überflüssig, da der Esstisch nur 1m weiter ist. Da lieber eine kleine Insel mit zusätzlich Stauraum. Den brauchst du dringend, kannst ja nicht mal im Esszimmer eine Vitrine oder so stellen.

    Deine Fenster wirken etwas wahllos platziert. Schau dir nochmal die Ansichten an..

    Achja, und wenn du wirklich selbst viel planen willst - schmeiß das Sweethome weg.. damit hab ich auch angefangen. Bei Interesse schreib ne PN dann empfehle ich dir ein Programm.
     
  20. #20 Dober1108, 27.07.2015
    Dober1108

    Dober1108

    Dabei seit:
    08.10.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PTA
    Ort:
    Langenhagen
    Mich würde stören, dass das Elternbett und Kinderbett an einer Wand stehen, und im anderen Kinderzimmer sind Dusche und Wanne direkt an der Wand. Wie sieht es mit den entstehenden Geräuschen aus? Wir haben auch ein Bad neben dem Kinderzimmer, aber es ist ein Altbau, im Neubau würde ich es wenn möglich anders planen.
     
Thema: Grundriss 10x10 mit 2 Vollgeschossen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 2 geschosse 10x10

Die Seite wird geladen...

Grundriss 10x10 mit 2 Vollgeschossen - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss 10x10, 3 KiZi

    Grundriss 10x10, 3 KiZi: Mahlzeit, Nach etwas längerer Zeit wird das Thema nun konkreter und ich habe folgenden Entwurf eines GÜ erhalten. Aussenmasse gehen nicht...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.