Grundriss zur Diskussion

Diskutiere Grundriss zur Diskussion im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; bist du bei ärzte ohne grenzen tätig, oder weshalb regst du dich so sehr auf?

  1. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    bist du bei ärzte ohne grenzen tätig,
    oder weshalb regst du dich so sehr auf?
     
  2. #102 stockstadt, 05.08.2015
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    .... eher "Ärzte für hilfsbedürftige Architekten" :mega_lol:
     
  3. #103 vollmond, 05.08.2015
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Na dann Prost, Ich sitze gerade auf der Terasse und habe als Projekt heute noch ein Edition1 Whiskymalz Bier vor mir, gefolgt von einem Göller aus einer kleinen Brauerei aus Zeil am Main....
     
  4. #104 Frau Maier, 06.08.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Gopferdelli, zwei Tage voll im Stress um hier mal rein zu schauen und schon geht hier die Post ab... :mega_lol:

    Seht ihr was mit miesen Entwürfen passiert? Sie führen zu Chaos. Also lieber was g'scheites machen. :konfusius

    Der TO ist bestimmt schreiend geflüchtet und will nie wieder bauen... :mega_lol:
     
  5. Rudolfo

    Rudolfo

    Dabei seit:
    04.08.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Koblenz
    Danke an all diejenigen die sich konstruktiv zum Grundriss geäußert haben.

    Leider sind 6 von 7 Seiten der Beiträge am Thema vorbei und interessieren mich nicht. So kann man sich auch neue Forenmitglieder verkraulen. Laien haben hier anscheinend nichts verloren. Somit scheide ich dann auch aus. Und wenn andere für solche Diskussionen dann auch noch ihre Freizeit opfern dann will ich nicht wissen wie langweilig es zu Hause sein muss. Sei es drum. Macht weiter so...

    Werde mich mal auf die Suche nach dem Abmelden Button machen
     
  6. #106 Gast036816, 06.08.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.08.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    es ist eben kein guter entwurf!

    einer von der schlechten sorte, mit dem ich im studium keine punkte sammeln konnte!
     
  7. #107 RobertBau, 06.08.2015
    RobertBau

    RobertBau

    Dabei seit:
    22.07.2015
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker für Systemintegration
    Ort:
    BaWü
    ähm nur mal so... Ihr aschitekten reitet ja immer auf diy entwürfen rum...
    nur mal so zum denk anstoß... der Entwurf kommt von nem arschitekten...

    Der TE hat den nicht erstellt, also hackt nicht auf dem TE rum, sondern auf euch Architekten... Ihr plant solchen mist.
    der TE hat einige vorgaben an den arschitekten gegeben und er hat das dann hingekotzt.

    just my 2 Cents... und wenn ich mir hier so manche entwürfe und pläne anschau, was die herren und Damen arschitekten aus dem Forum hier fabriziert haben... also der 5 jährige von meinem Nachbarn malt schönere häuser. die vermutlich auch noch besser sind und billiger. aber hier ist es irgendwie immer so:
    Oh da hat jemand einen entwurf reingestellt, och Menno keiner von mir -> is scheisse alles blöder mist, muss nen vollidiot bei nacht im alkoholrausch gemalt haben...
    wie der TE akzeptiert meinen gehirndurchfall nicht als konstruktive Kritik... booo geht ja garnicht... na dem assi zieh ich den zahn... erstmal nen bisl beleidigen, dann noch etwas arroganz mit rein, und mit kräftig "du bist so dumm weil kein Architekt" nachwürzen.

    Ich schau mir hier die Hompages einiger "Experten" an und bekomme Augenkrebs und Brechreiz zu gleich. Sind die aus den 90ern? Und teilweise scheinen die leute echt nix zu tun zu haben. 1-2 Projekte auf der "Homepage" die realisiert wurden... in den ach so jahrelangen Erfahrungen. und die sind von der Qualität der bilder her zu schliessen schon 5-7 jahre her. ansonsten nichts.... und die Hompage dazu sieht aus als wäre sie von 1990 von einem Rentner im Volkshochschulkurs "Hompage für Anfänger" hergestellt.
    Sicher ne Homepage sagt nicht wirklich viel über die Qualität der arbeit aus, aber ich denk mir schon "wenn die Homepage von 1990 ist, sind dann auch die pläne mit dem technischen stand von 1990? Warum legt jemand so wenig wert auf seine aussendarstellung? Wird mein haus von aussen genauso bekackt aussehen? Wenn ich da nach nem bussystem frage, wird er mit sagen, dass für Buslinien der Verkehrsverbund zuständig ist? Warum hat der so wenig Referenzen? muss ja wohl nen schlechter Architekt sein, wenn er so wenig kunden hat, und noch weniger wirklich umgesetzte Projekte. "
    Und wenn dann jemand ne Sektion hat wo er frühere Projekte neben seinen Referenzen zusätzlich zeigt, und da steht
    "der entwurf wurde in abgewandelter form umgesetzt" heisst das für mich, der entwurf war so nicht wirklich gut, der kunde hat den entwurf genommen, ist zu einem anderen Architekten gegangen und hat nen besseren entwurf bekommen.
    Warum zur hölle soll ich mit einem offensichtlich nicht wirklich guten Architekten zusammenarbeiten? da geh ich lieber gleich zu nem anderen und ahb vielleicht mehr glück.

    Die Herren und Damen Architekten, sollten sich vielleicht mal vor augenführen, dass eine Homepage das Aushängeschild ihrer Firma ist. Die sollte sauber, strukturiert gepflegt, aktuell (an Themen) und aktuell(stand der Technik) sein. Ihr würdet doch auch nicht eure wurst oder fleisch von nem metzger kaufen, der ne kippe im mund hat, aussieht und riecht als hätte er 3 tage nicht geduscht und grad dem nachbarsbauern im stall geholfen. Ne geschäftliche Homepage, die was darstellen soll, kommt nicht von Michael müller, dem Nachbarsjungen oder aus nem DIY-Programm. Die kostet Geld und sollte alle paar jahre mal überarbeitet werden.

    Achja nur mal so nebenbei... ich bin jetzt hier nur mal auf die Optik eingegangen... vom rechtlichen hab ich noch garnicht gesprochen. Stichwort "rechtssicheres Impressum". Da sollten sich auch einige leute professionelle hilfe holen, kann sonst teuer werden, wenn sich jemand dran aufhängt.
    Nein ich bin da kein "Experte", ich kümmere mich eher um die Hardware und software hinter den Homepages...

    Naja und vom Menschlichen umgang hier, will ich garnicht reden. Die Herren und Damen "Experten" sind teilweise an Arroganz echt nicht zu überbieten. so viel Überheblichkeit und "möchte-gern-gott-sein"-hab ich seltenst erlebt und von Benimmregeln und Nettiquette haben hier viele auch noch nix gehört.
    Achja, nur mal so nen Tip... viele leute suchen über Personen, mit denen sie gschäftliche Beziehungen eingehen wollen, Informationen im Internet. und da sich hier viele "experten" mit ihrem richtigen klarnamen angemeldet haben, lässt sich da viel herausfinden. und bei einigen Architekten hab ich das gefühl, käme ich zu ihnen würde mir einen plan erstellen lassen, und dann nen Änderungswunsch haben, würde ich ausm Büro fliegen, und als vollitiot beschimpft werden, weil ich es mir erdreiste sein Kunstwerk zu kritisieren, bzw SEINEN Plan für MEIN Haus an MEINE Wünsche anzupassen. Sorry aber ich denk mir, wenn ich mich beschimpfen lassen will, zieh ich mit nen FCN Trikot an und lauf durch Fürth, oder mit nem Dortmund trikot durch Schalke, als Ausländer durch Sachsen.........

    Wer mit dem Ansatz hier herangeht "öööh des is meine Freizeit, wenn hier jemand nen rat umsonst will pamp ich den an, weil ist ja meine Freizeit" dann sollte er oder sie sich doch zurückhalten, seine Freizeit vor dem Fernseher geniessen, rasen mähen, Blockwart spielen oder sonst was, aber nicht einfach die gute kinder stube vergessen, sobald man vorm rechner sitzt, und irgendwo nen threat zu suchen, wo ich pöbeln kann.
    Wenn es euch widerstrebt in eurer Freizeit tips zu geben, und dafür nicht bezahlt zu werden, dann lasst es doch, euch zwingt doch niemand dazu euren Senf dazuzugeben.

    ein bisschen mehr Freundlichkeit hier im Forum wäre echt super, sonst käme noch jemand auf die Idee, alle experten und Fachleute in ihrem Bereich wären arschlöcher.

    sooo vermutlich bleibt der beitrag nicht lange im Forum, und/oder mein account wird gesperrt, weil ich einigen zu fest auf die füße getreten bin.

    TL;DR
    Leute seid lieb und küsst euch... der Ton macht die Musik...
     
  8. #108 Ralf Dühlmeyer, 06.08.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    23
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    An all die Heckenschützen und Dreckschleudern...

    Es ist leicht, Allgemeinplätze in den Raum zustellen und damit genau das zu tun, was die üblichen + neue Verdächtige den fachlichen Antwortgebern hier vorwerfen.

    Wenn wir schreiben - der Entwurf ist Mist - können wir das belegen. Wenn Ihr uns aber als Beleidiger, Arschlöcher, Pöbler und ich weiß nicht was noch alles bezeichnet, dann rotzt ihr das in den Saal, habt aber nicht einen Beleg dafür. Was vermutlich daran liegt, dass es einfach keine Belege gibt, sondern ihr die seid, die das tuen, was man uns vorwirft - Frust abbauen im Netz.

    Und wenn es denn hier so schrecklich ist, warum seid Ihr dann hier? Vermutlich doch, weil Ihr hofft, einer der Experten hätte mal "einen guten Tag" und würde Euch helfen, Nachdem Euch geholfen wurde, darf man den gleichen Experten ja ruhig wieder als irgendwas beleidigen, man oder frau hat ja den gewollten Rahm abgeschöpft!
    Denn wenn Ihr auf Laienrat bauen würdet, würdet Ihr bei Fratzebuch fragen, da könntet Ihr auch noch 1.000 Freunde :mega_lol: finden.

    Vor allem aber haben wir den Mut, unsere Aussage mit unseren Namen zu treffen, während Ihr kleinen miesen Heckenschützen weder mit Klarnamen auftretet noch diesen per PN bekanntgeben wollt!
    Wer mißbraucht hier also wohl das Internet zu irgendwas? Wir oder Ihr, die Ihr uns anpöbelt und falsche Anschludigungen gegen uns erhebt?
    Ihr sagt immer, stellt Euch mal vor, wie Ihr wirkt.
    Wie wirkt Ihr denn?

    Da kommt ein Kunde in den Laden, sagt Ey ich will von Dir super Beratung, bezahlen werd ich Dir nix dafür und am End werd ich Dich noch beleidigen. Wärt Ihr der Ladenbesitzer, würdet Ihr Euch bedienen???

    Von daher wäre es gut, auch Ihr würdet hier mit Klarnamen auftreten (müssen), damit auch Eure zukünftigen Kunden sich darüber informieren könnten, wer da so auf sie zukommt.
    Aber dazu fehlt Euch der Mut und mindestens 1.649 Ausreden dafür kenne ich auch schon. Die alle sagen aber nur eins - ich will mich nicht für das verantworten, was ich im Netz schreibe!

    Ja, ich weiß - auch das wird wieder verdreht werden, Einsicht wird bei keinem auch nur ansatzweise eintreten und Ihr seid die Helden.
    Gesagt haben wollte ich es trotzdem mal.
     
  9. #109 Gast036816, 06.08.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wie soll man diese beiden sätze bloß in einklang bringen? dein tonfall ist nicht besser, als das, was du kritisieren möchtest! not just 2 cents.
     
  10. #110 Gast036816, 06.08.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Robertle - irgendwie habe ich den eindruck, dass du dem entwurfsverfasser die schuld geben möchtest, dass der bauherr diesen entwurf haben wollte.

    für deine auszeit musst du schon mit mehr betteln, das reicht nicht.
     
  11. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    [​IMG]

    ich sag mal so auf jeden topf passt ein deckel.
    würde ich soetwas vorgelgt bekommen, würde
    ich schreiend wegrennen. soll ich lügen und sagen es
    wäre nicht so?
     
  12. #112 Gast036816, 06.08.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du könntest wenigsten, dass es scheee moocht, schreien

    und dann erst wegrennen!
     
  13. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Da würde ich lieber einziehen als hier:

    http://www.bauexpertenforum.de/attachment.php?attachmentid=45029&d=1408017099

    Man beachte vor allem auch die Fenstergestaltung im Süden... :D
     
  14. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Ja, das sollte man bei dem in diesem Thread vorgestellten Bau mal tun. Diese fensterlose Südwand im OG, nach vorn zur Strasse raus, wird wohl absichtlich nicht in Form einer Ansicht dargestellt sein.

    Um da nochmal ein paar objektive Fakten bezüglich der Ansichten einzubringen:
    Dieses hochherrschaftliche Mini-Schlösschen-Eingangsportel, ist doch ein wenig verkorkst. Die Eingangsseite ist - ganz offensichtlich - die Seite, bei der die meiste Mühe auf das Erstellen eines repräsentativen Portals verwendet wurde, alle übrigen Seiten stehen ihr gestalterisch nach. Und was macht man dann mit dieser ach so tollen Seite? Man stellt sie da hin, wo sie niemand sehen kann. Denn diese Ansicht erschließt sich nahezu ausschließlich vom Garten des Hauses 1B. (Auf dem Stichweg ist man zu dicht dran, als dass das Ding eine beeindruckende Wirkung entfalten könnte).

    Es ist m.E. gestalterischer Irrsinn, ein derartiges Schlossportal in die Richtung eines unbedeutenden Stichwegs zu orientieren, wo es niemand sieht, diejenige Fassade, welche zur stärker frequentierten Straße im Süden orientiert ist (und die jeder, der auf der Suche nach dem Bewohner ist und die den wichtigen ersten Eindruck erwirkt) derart stiefmütterlich behandelt, dass man die Ansicht nicht herzeigen kann.
     
  15. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Lieber Ziesel, es ist aber halt schon merkwürdig, dass die Leute, die hier in übelst beleidigender Weise andere Entwürfe und deren "Besitzer" niedermachen, es selbst ganz offensichtlich (siehe Foto oben, created by baumal) nicht besser können...
     
  16. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Ehrlich gesagt: Ich finde das von Baumal entworfene Haus in vielerlei Hinsicht erheblich besser.

    Zum einen ist es innen sinnvoll aufgeteilt und bietet auf überschaubarer Fläche ein relativ durchdachtes Wohnen an, zum anderen ist es ein ehrliches Haus. Es zeigt nach außen deutlich, dass es nach praktischen Aspekten gebaut ist und der Fokus beim Entwurf auf innere Werte gelegt wurde, und es gibt nach außen nicht vor, mehr zu sein, als es tatsächlich ist.
     
  17. Jolante

    Jolante

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Hamburg
    1. Habe ich sehr viel Verständnis für die anwesenden Architekten, dass sie von der Vielzahl der wirklich schlechten DIY-Entwürfen genervt sind, bei denen vermutlich fast alles falsch gemacht wird, was man falsch machen kann.
    2. Verstehe ich trotzdem die Paranoia nicht, die sich hier offenbar breit gemacht hat, die Nutzer würden umsonst Planungsleistungen abgreifen wollen. Ein Forum ist doch per Definition dafür da, einander kostenlos zu helfen. Nicht mit Planungsleistungen aber doch mit guten Hinweisen. Aber die muss von Seiten der Experten dann in so einem Forum nun einmal so formuliert werden, dass die Laien sie verstehen. Der Satz "Ab in die Tonne" mag 100%ig richtig sein, er wird aber ganz offensichtlich nicht verstanden.

    Ich finde übrigens, dass in diesem Strang jede Menge guter und fundierter Kritik angebracht wurde, aber man muss immer ein wenig danach suchen. Es wird eben oft gerade nicht "Klartext geredet" sondern die eigentliche sachliche Aussage wird oft ziemlich verschwurbelt.
     
  18. dilbert

    dilbert

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwarearchitekt
    Ort:
    Karlsruhe
    Erstens sehe ich keine Beleidigung darin, einen Grundriss als "für die Tonne" oder "diskussionsunwürdig" zu bezeichnen. Es sei denn, Grundrisse selbst seien Beleidigungsfähig. Oder welche "Beleidigung" meinst du?

    Zweitens ist es offensichtlich Quatsch von einem Kritiker zu verlangen, er solle es selbst besser machen. Das ist nicht die Aufgabe eines Kritikers. Ein Theaterkritiker muss selbst weder guter Schauspieler, noch guter Regisseur sein. Ein Sportjournalist muss nicht auf Bundesliganiveau Fußball spielen können. Du (und einige andere) magst es ja belustigend finden, in den Grundrissdiskussionen hier die früheren Entwürfe und Bauten der Forumsarchitekten zu bemängeln. Ich finde es jedoch einfach unpassend und unnötig polarisiernd. Ob der kritisierende Architekt selbst gut entwerfen kann, ist für seine Kritik schlicht unerheblich. In der Rolle des Kritikers muss er nicht entwerfen können. Er muss kritisieren können.
     
  19. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein

    Lies dir einfach nochmal in Ruhe die Beiträge 111 und 112 durch, hierauf war mein Beitrag bezogen.
     
  20. dilbert

    dilbert

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwarearchitekt
    Ort:
    Karlsruhe
    Hab ich gelesen. Wo ist die Beleidigung?

    Ich hab mir übrigens auch die Südseite von Baumals damaligem Projekt angeschaut:

    http://www.bauexpertenforum.de/attachment.php?attachmentid=45030&d=1408017135

    Du hattest ja den Nordwesten verlinkt. Was ist daran so furchtbar?
     
Thema: Grundriss zur Diskussion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. über garage wohnraum Grundriss

    ,
  2. landvilla grundriss

Die Seite wird geladen...

Grundriss zur Diskussion - Ähnliche Themen

  1. Neubau - Grundriss Diskussion

    Neubau - Grundriss Diskussion: Hallo zusammen, wir hatten die ersten Gespräche mit unserem Architekten und ich wollte mal eure Meinungen zum Grundstück und zur Bebauung des...
  2. Grundriss Diskussion

    Grundriss Diskussion: Hallo, Ich hänge mal meinen Grundriss an und würde mich über Meinungen freuen. D "Kaminecke" war unser Wunsch. Wir haben die maximale Breite vom...
  3. Grundriss - Bitte um Diskussion

    Grundriss - Bitte um Diskussion: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich würde mich über jede Kritik und Anregung zu unseren ersten Vorplanungen freuen! Es soll ein EFH für 5 Personen...
  4. Mein Grundriss - Diskussion erwünscht

    Mein Grundriss - Diskussion erwünscht: gelöscht
  5. Stadtvilla m. DG & Keller | Grundriss-Diskussion

    Stadtvilla m. DG & Keller | Grundriss-Diskussion: Hallo Zusammen, ich bin derzeit fleißig am Grundriss planen / zeichnen und möchte euch diese mal hier zu Diskussion freigeben ;-). Was haben...