Kalksandsteinwand mit Gipskarton verlängern. Übergangsfuge?

Diskutiere Kalksandsteinwand mit Gipskarton verlängern. Übergangsfuge? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo ans Forum. Ich bin neu hier und Saniere alsbald mein Badezimmer. Dabei werde ich eine Wand um 60cm versetzen. Jetzt kommt mein Problem. Ich...

  1. #1 scalar12, 24.08.2015
    scalar12

    scalar12 Gast

    Hallo ans Forum.
    Ich bin neu hier und Saniere alsbald mein Badezimmer. Dabei werde ich eine Wand um 60cm versetzen. Jetzt kommt mein Problem. Ich muss eine Kalksandsteinwand mit Gipskarton auf Stoß verlängern.
    Anschließend soll die Wand verfließt werden. Wie bearbeite ich die Anschlussfuge Kalksandstein zu Gipskarton? Ich denke mal, das eine normale Fuge mit eingespachteltem Fugenband, oder Anbindung mit Acryl nicht ausreicht. Da wird ein Riss in den Fliesen wohl sehr Wahrscheinlich sein.
    Ich dachte mir, das ich die hälfte einer Platte auf die Kalksandsteinwand aufklebe(Batzen) und die andere hälfte der Platte auf dem Ständerwerk habe.
    So hätte ich eine durchgehende Gipskartonwand auf der gefließt werden kann.
    Was sagen die erfahrenen Forenmitglieder?
    Irgendeine andere Lösung?
    Für eure Anregungen und Lösungsvorschläge Bedanke ich mich recht herzlich
    Gruß Thomas
     
  2. #2 Gast943916, 24.08.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    das gelbe vom Ei ist es nicht, aber auch wir haben das schon gemacht, wenn es nicht anders ging
     
  3. #3 ThomasMD, 24.08.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Bin zwar kein Trockenbauer, schreibe aber aus Erfahrung.
    In meinem Bad habe ich das genauso machen lassen, weil in der TB-Wand der ganze Fallstrang incl. 200er Wickelfalzrohr für die Abluft versteckt werden musste.
    Die GK-Platte wurde allerdings nicht mit Batzen angeklebt, sondern verdübelt und verschraubt.
    Auf der gegenüberliegenden Wandseite haben wir gar nicht versucht, die Fuge zu kaschieren, sondern ein Fugenprofil auf den Stoß geklebt. Bisher hat noch kein Besucher nach der Leiste neben meinem Schreibtisch gefragt...

    Gruß
    Thomas
     
  4. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Das ist aber, wenns der vorschriftsmäßige Abstand der Schrauben sein soll, ein Lebenswerk.
    Und das Ganze auch noch, ohne die Kartonschicht zu durchbrechen :respekt
     
  5. #5 ThomasMD, 24.08.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Warum denn das? Beim Verschrauben auf Profilen passiert doch genau dieses.


    Gruß

    Thomas
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 24.08.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nicht mit dem Schaft, sondern mit dem Kopf!!!

    PS Schraubenkopf natürlich. Nicht so :mauer
     
  7. #7 scalar12, 24.08.2015
    scalar12

    scalar12 Gast

    Hallo Gipser. Hat denn die Wand bis heute ohne Riss überstanden?
    vielleicht sollte ich im Bereich der Dusche(100x100) einen Versatz einbringen. dann ist die eine Wand der Dusche um ca.80mm versetzt. Also 50mm CW-Profil direkt an die Wand die verlängert werden soll. Somit hätte ich ja alles am Ständerwerk in dem Bereich wo ich Fliese.
    Das wollte zwar nicht, aber ist bestimmt sicherer.
    Ist das kompliziert:bef1006:
     
  8. #8 Gast943916, 24.08.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ich weiss zumindest nichts Gegenteiliges....

    vernünftiger wäre es
     
  9. #9 scalar12, 24.08.2015
    scalar12

    scalar12 Gast

    OK. Dann danke ich euch und werde meiner Frau nachher erklären das ihr kleines Bad noch ein Stückchen kleiner wird:bef1002:
     
  10. #10 ThomasMD, 24.08.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Bei uns ist es zwei Jahre her.
    Man sieht keinerlei Unterschied, auch in der Wandecke, in der die GK-Platte an die geputzte Wand stößt, ist kein Riss o.ä. zu sehen: uploadfromtaptalk1440429646854.jpg
    Nur durch klopfen ist der Unterschied feststellbar.

    Gruß
    Thomas
     
  11. #11 scalar12, 24.08.2015
    scalar12

    scalar12 Gast

    Das sieht aber nicht nach einer gefließten Wand aus. Bei mir würde das genau im Duschbereich sein, wo die Fuge läuft.
    Ich bin da sehr vorsichtig. Es muss ja auch noch eine Wassersperre aufgetragen werden dann Fliesen und am Schluß muss alles dicht sein.
    Wenn Tapeten an die Wand kämen würde ich mir da keine Sorgen machen. Aber so. Da bin ich ein bischen Schisser.
    Ich denke ich mache das mit dem Versatz und bin auf der sicheren Seite.
    Sieht übrigens super aus!!
     
  12. #12 Ralf Dühlmeyer, 24.08.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    IN einer Dusche würde ich eh keine GK-B oder GK-I Platten verbauen, sondern entsprechend wasserbeständige Platten.
     
  13. #13 ThomasMD, 24.08.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Doch der untere Bereich bis auf 1.10m Höhe ist gefliest.

    Gruß
    Thomas
     
  14. #14 scalar12, 24.08.2015
    scalar12

    scalar12 Gast

    Die grünen Platten sind doch dafür. Und dann noch Lastogum. Fliesen, verfugen .DICHT!
     
  15. #15 scalar12, 24.08.2015
    scalar12

    scalar12 Gast

    Ja. jetzt sehe ich es auch.
     
Thema: Kalksandsteinwand mit Gipskarton verlängern. Übergangsfuge?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steinwand mit trockenbau verlängern

    ,
  2. wand verlängern mit rigips

    ,
  3. eckwand Verlängern

    ,
  4. rigips wand verlängern,
  5. mauerverlängern,
  6. mauer mit rigips verlängern,
  7. wand 10 cm verlängern,
  8. Mauerwand verlängern trockenbau,
  9. massivwand mit trockenbauwand verlängern,
  10. mauerwerk Trockenbau verlängern ,
  11. materialübergang kalksandstein trockenbau dusche,
  12. wie verlängere ich eine gemauerte wand mit trockenbau,
  13. ziegelwand mit trockenbauwand verlängern,
  14. wand mit rigips verlängern
Die Seite wird geladen...

Kalksandsteinwand mit Gipskarton verlängern. Übergangsfuge? - Ähnliche Themen

  1. Kalksandsteinwand: Vorbereitung verputzen

    Kalksandsteinwand: Vorbereitung verputzen: Hallo, ich möchte im Keller eine blanke Kalksandsteinwand "verputzen". Eine andere Kalksandsteinwand scheint wie mit einer Art Zementschlämme und...
  2. Übergang Trockenbau auf schiefe, verputzte Kalksandsteinwand

    Übergang Trockenbau auf schiefe, verputzte Kalksandsteinwand: Hallo Leute, ich hoffe hier hat jemand eine gute Idee. Wir bauen das OG gerade aus, hier wurde ein Holzständer gestellt, darauf eine Lage OSB und...
  3. Kalksandsteinwand im Keller - nur Salzausblühung oder mehr ?

    Kalksandsteinwand im Keller - nur Salzausblühung oder mehr ?: Hallo, unsere Kellerwände sind mit Kalksandsteinen gemauert. Von Innen nicht verputz, nur gestrichen. An einer Ecke hatten wir mal das Problem...
  4. Bereich zwischen Schornstein und Holz-/Kalksandsteinwand schließen

    Bereich zwischen Schornstein und Holz-/Kalksandsteinwand schließen: Hallo zusammen, wir haben einen Schornstein, der über 3 Geschosse (EG,OG,DG) nach draußen geführt wird. Zwischen den Etagen sind...
  5. Alte Kalksandsteinwand verfugen?

    Alte Kalksandsteinwand verfugen?: Hallo, ich starte jetzt mal hier einen 2ten Versuch: Mich würde von den Fachleuten interessieren, ob man eine alte Kalksandsteinwand (ich...