Vorübergehende Hofeinfahrt / Hauseingang für den Winter

Diskutiere Vorübergehende Hofeinfahrt / Hauseingang für den Winter im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, wir sind letzte Woche in unser Haus eingezogen und sind erleichtert, dass die stressige Bauzeit endlich vorbei ist und das Haus...

  1. #1 Snuggles82, 28.08.2015
    Snuggles82

    Snuggles82

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Eifel
    Hallo zusammen,

    wir sind letzte Woche in unser Haus eingezogen und sind erleichtert, dass die stressige Bauzeit endlich vorbei ist und das Haus so geworden ist, wie wir es uns vorgestellt haben.

    Leider ist die Außenanlage noch überhaupt nicht schön. Da wir noch keine Vorstellungen darüber haben, wie die Hofeinfahrt/Hauseingang einmal aussehen soll, möchten wir uns im Winter in Ruhe Gedanken machen. Hier möchten wir nichts überstürzen. Allerdings würden wir gerne irgendetwas vorübergehendes machen, damit wir uns in der kalten, nassen Jahreszeit nicht so viel Dreck mit ins Haus nehmen.

    Habt ihr einen Tipp für uns, was wir da am besten machen könnten? Am liebsten wäre mir eine Art grober Schotter, der anschließend auch noch verwendet werden könnte, z. B. als Unterbau für den finalen Belag.

    Wie habt ihr das Problem gelöst?

    Gruß
    Christian
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Genauso. Ein bisschen auskoffern, Unterbau drauf, verdichten, Holzpodest zusammennageln, Fußabstreicher drauf. Reicht bis zum Frühjahr. Gebt dem Gala-Bauer dafür das Baugrundgutschten und der weiß, was er tun muss.
     
  3. #3 Snuggles82, 31.08.2015
    Snuggles82

    Snuggles82

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Eifel
    Danke für die Antwort. Im Internet lese ich nur immer wieder von einer Körnung 0-45 als Unterbau. Ich könnte mir vorstellen, dass man dann trotzdem noch viel Dreck mit ins Haus nimmt, weil so viel Feinanteil im Unterbau ist? Eine gröbere Körnung könnte man nicht als Unterbau nehmen, oder?
     
  4. #4 wasweissich, 31.08.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Oben drauf eine dünne schicht 8/11.ist nicht zu holprig und bleibt nicht in der sohle stecken .
     
  5. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    bevor ich so ein Aufwand mache, würde ich gleich die Einfaht machen. Muss doch nicht alles gleich auf ein mal sein, den Rest kannst du dann nächstes Jahr machen.
    Wenn du jetzt irgendwenn beauftrags, dann kann dieses sowieso meistens er in 1-2 Monaten und bis dahin kannst doch dir gedanken machen?
    Aus Erfahrung kann ich dir sagen, ob du 1 Monate gedanken machst oder 1 jahr ... spielt schon fast keine Rolle.
    Du kannst dir auch Gedanken machen wie du willst, wenn der Fachmann dann da steht, macht der gute Vorschläge und wirst alle deine "Gedanken" überbord.

    sonst kannst du machen wie mien Nachbar, Schalungsbretter kaufen und hinlegen, da wo man lang geht. Einganspodest aus Euro Paletten.

    auskoffern und dann unterbau für Winter? Ist doch viel zu teuer.
    Und wenn man da irgendein Kies drauf macht, dann muss nächstes jahr wieder alles Abgekratz werden. Ist doch blödsinn.
    Wenn dann gleich richtigen Unterbau.
     
  6. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Blubb ...

    Der Unterbau ist der erste Schritt zum Aufbau der Aussenanlagen. Warum sollte der wieder weg? Es wurden schon Außenanlagen auf 20a altem Unterbau gestaltet.

    Bleibt bitte weitgehend bei dem, wovon ihr Ahnung habt.
     
  7. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt

    Wenn du schreibst: "Ein bisschen auskoffern" dann verstehe ich einwenig Erde weg und Kies drauf.

    richtige Reihenfolge wäre dann. GalaBauer Baugrundgutachten geben, ordenlichen Unterbau machen, verdichten, Holzpodest mit Fußabstreicher. Den Rest nächstes Jahr?

    Nur dann muss man sich jetzt schon über die Geländehöhe gedanken machen und wo genau die Einfahrt lang läuft. Und man muss die Kantensteine auch schon setzten usw. Das einzige was bleibt ist dann nur Hauspodest und Pflasterstein aussuchen.

    Gewege, Terrasse, Carport, Gartenhaus (und was man alles haben will) kann man dann nächstes Jahr machen.
     
  8. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Tja, dann bist DU halt mal auf dem Holzweg.
     
  9. #9 wasweissich, 31.08.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    haben wir auch schon abgehandelt

    stichwort :aussenanlage light
     
Thema: Vorübergehende Hofeinfahrt / Hauseingang für den Winter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Neubau vorübergehend hofeinfahrt

Die Seite wird geladen...

Vorübergehende Hofeinfahrt / Hauseingang für den Winter - Ähnliche Themen

  1. Dämmung vorübergehend ohne DB

    Dämmung vorübergehend ohne DB: Hallo Bauexperten Ich habe eine vermutlich einfache und kurze Frage: Und zwar wollen wir bei uns im Dachgeschoss die Zwischensparrendämmung und...
  2. Teppichboden vorübergehend auf Betonboden im DG

    Teppichboden vorübergehend auf Betonboden im DG: Hallo an die Bauexperten, wir werden bei unserem Neubau das Dachgeschoss erst in den nächsten Jahren weiter ausbauen können. Aktuell liegt im...
  3. Material für zukünftige Zwischensparrendämmung vorübergehend zur prov. Dämmung Dachboden nutzen?

    Material für zukünftige Zwischensparrendämmung vorübergehend zur prov. Dämmung Dachboden nutzen?: Liebe Bauexperten, ich habe eine Frage bezüglich einer Idee die ich hatte: Mittelfristig muss ich das Dach unseres Einfamilienhauses dämmen....
  4. Vorübergehender Abschluss Perimeterdämmung

    Vorübergehender Abschluss Perimeterdämmung: Hallo zusammen, ich benötige eine Expertenmeinung. Wir haben über den Sommer an unserem Keller eine Perimeterdämmung mit 14cm dicken XPS Platten...
  5. Balkon sicherheitshalber vorübergehend abdichten ??

    Balkon sicherheitshalber vorübergehend abdichten ??: Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig. Es geht um einen Balkon Bj. 1955. Der Balkon ist mit "normalen" Fliesen belegt, von oben und von der...