Durchlauferhitzer mit Thermostat duscharmatur

Diskutiere Durchlauferhitzer mit Thermostat duscharmatur im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe mir eine Nostalgie Duscharmatur mit Regenbrause gekauft. Diese hat eine 38° Thermostatregelung. Mein Problem ist nun , das in der...

  1. #1 scalar12, 28.08.2015
    scalar12

    scalar12 Gast

    Hallo,
    ich habe mir eine Nostalgie Duscharmatur mit Regenbrause gekauft. Diese hat eine 38° Thermostatregelung. Mein Problem ist nun , das in der Beschreibung steht das ich mindestens einen 24KW Durchlauferhitzer brauche. Im Moment habe ich einen 18KW Durchlauferhitzer den ich austauschen wollte. Jetzt stellt sich aber heraus das bei 21KW schluß ist. Wie verhält sich diese Thermostatarmatur wenn man Ihr zum Beispiel nur 39° vom vollelektronischen Durchlauferhitzer anbietet? Muss man immer auf 60° hochfahren?
    Ich würde diese Armatur nur sehr ungern wieder zurückschicken, da sie uns so gut gefällt. Wenns allerdings nicht mit Durchlauferhitzer funktioniert muss ich mir eine Duscharmatur ohne Thermostat bestellen.
    Was sagt Ihr dazu
     
  2. #2 ThomasMD, 28.08.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Der 21 kW-DLE wird einfach nicht genug Durchsatz haben, um die Regenbrause ZK beschicken.

    Gruß
    Thomas
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Der Mischer sollte schon funktionieren, wenn er etwas taugt.
    Wird halt dann nur ne warme Dusche, keine heiße. Aber beim echten Regen verhält es sich ja ebenso...

    Was meinst Du mit "Schluß bei 21kW"?
    Von Deiner Stromversorgung (Leitungsbelastbarkeit) bzw. der VNB-Genehmigung her?
     
  4. #4 scalar12, 29.08.2015
    scalar12

    scalar12 Gast

    Bei 32A ist laut Aussage Elektriker Schluss. Also maximal 21 kw. Für 24 kw brauche ich ja schon 35A.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Keine sehr erschöpfende Auskunft.
    Der Unterschied ist in der Praxis unerheblich. Wo ein 21er funktioniert, läuft auch ein 24er (selbst wenn er vielleicht dort nicht zulässig sein sollte). Länger als eine Stunde am Strück wird er wohl nicht laufen müssen.
    Außerdem sind das heute in aller Regel sowieso keine unterschiedlichen Gerätevarianten mehr, sondern Universalausführungen, welche nur intern auf 18/21/24kW umgeschaltet werden. Man könnte es also probieren...

    Ich würde mir stattdessen mehr Gedanken machen, ob das ganze hyraulisch klappt!
    Also die nötige Schüttmenge überhaupt zur Verfügung steht (von Seiten der Kaltwasserversorgung).
     
  6. #6 mastehr, 29.08.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wofür braucht man eigentlich bei einem modernen Durchlauferhitzer noch eine Thermostatarmatur? Können die DLE immer noch nicht die Temperatur konstant halten?
     
  7. #7 zille1976, 29.08.2015
    zille1976

    zille1976

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelktroniker
    Ort:
    Recklinghausen
    Lesen ist anscheinend nicht jedermanns Sache, was?

    Geh einfach wieder Bits durch die Gegend schieben und misch dich nicht in Sachen ein, von denen du keine Ahnung hast.

     
  8. #8 mastehr, 30.08.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Danke, Du hast den Beweis erbracht und meine Frage überhaupt nicht beantwortet.
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Sie können. Und zwar mnindestens so gut wie jedes andere System.
    Aber das weißt Du ja selbst. Daher die rhetorische Frage...

    Nicht grundsätzlich.
    Aber hier vielleicht, weil für die nötige Schüttmenge der max. Durchfluß des DLE nicht ausreicht?
     
  10. Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
    Ich denke mal, auch hier nicht.
    Es gibt diese Nostalgie-Armatur halt nur mit Thermostat...
     
  11. #11 zille1976, 30.08.2015
    zille1976

    zille1976

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelktroniker
    Ort:
    Recklinghausen
    Weil sie schon beantwortet war. Und zwar im ersten Post. Von Vermeidung von Redundanzen wirst du ja schonmal was gehört haben, oder?
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und ich denke, Du hast das eigentliche Problem nicht verstanden!
    Der Fragesteller ebensowenig.

    Denn die Forderung nach dem 24kW-DLE dürfte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht im Mischer als solchem ihre Begründung haben, sondern in der Regendusche (und ihrem Wasserdurchsatz).
     
  13. Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
    Das ist doch mal klar.

    Und wie soll da eine Thermostatarmatur helfen?
    Warmwasser mit DHE und zusätzlich Beimischung aus einem Speicher?
     
  14. #14 zille1976, 30.08.2015
    zille1976

    zille1976

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelktroniker
    Ort:
    Recklinghausen
    Klar ist dir hier wohl garnichts.

    Der TE hat die Thermostatarmatur gekauft WEIL ER SIE EINFACH OPTISCH SCHÖN FAND. Jetzt kapiert? Lest doch einfach mal einen Thread komplett bevor ihr euch berufen fühlt eure Weisheiten zu schreiben
     
  15. Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
    Lies dir mal #10 durch und dann versuch mal selbst, nachzudenken...
     
  16. #16 scalar12, 30.08.2015
    scalar12

    scalar12 Gast

    Oha. Was ist denn hier los? Alle wieder lieb sein.
    Ich werde es mit den 21KW versuchen.
    Dann ist die Regendusche eben schönes Beiwerk. Mit der Handbrause wirds schon irgendwie gehen.
    Ich hatte gedacht man kann sagen das geht oder das geht nicht. So werd ich es einfach ausprobieren.
    Danke an alle
     
  17. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn Du Zulauftemperatur, erforderlichen Durchfluß und gewünschte Temperatur benennst, könnte man das sogar berechnen.
    Eigentlich sogar Du selbst.
     
  18. #18 scalar12, 30.08.2015
    scalar12

    scalar12 Gast

    Immer Mathematik. Nee, Spaß beiseite. Woher soll ich denn den Durchfluss wissen. Ich will 38 grad haben. Der Durchlauferhitzer steht sagen wir mal auf 40 grad. Tja und wie weiter? Also ich steh da auf n Schlauch
     
  19. #19 zille1976, 30.08.2015
    zille1976

    zille1976

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelktroniker
    Ort:
    Recklinghausen
    Frag doch mal einen von eurer EMR. Die können dir das erklären ;)
     
  20. #20 ThomasMD, 30.08.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Deine Regenbrause verlangt eine bestimmte Wassermenge pro Minute. Sollte draufstehen.

    Die Zulauftemperatur des Trinkwassers wird rechnerisch idR mit 10°C angenommen.

    Die Schüttleistung des DLE bei 21 kW sollte auch aus den Unterlagen hervorgehen.

    Dann suchst Du aus Deiner alten Formelsammlung die spezifische Wärmekapazität des Wassers raus und berechnest, welche Wassermenge mit Wunschtemperatur oder welche Ist-Temperatur bei Soll-Schüttmenge aus Deinem Regentempel plätschert.

    Danach hast Du das gute Gefühl, dass doch nicht alles überflüssig war, was an der Schule gelehrt wurde.
    Ein Einfaches "Geht oder Geht nicht" gibt's hier nämlich nicht.

    Gruß
    Thomas
     
Thema: Durchlauferhitzer mit Thermostat duscharmatur
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Thermostatarmatur durchlauferhitzer

    ,
  2. duscharmatur thermostat durchlauferhitzer

    ,
  3. durchlauferhitzer thermostatarmatur

    ,
  4. duschamaturen für durchlauferhitzer,
  5. thermostatarmatur dusche durchlauferhitzer,
  6. Gastherme Durchlauferhitzer Thermostat,
  7. kann thermostamatur und durchlauferhitzer funktioniern,
  8. Sind duschthermostate für durchlauferhitzer geeignet ,
  9. durchlauferhitzer armatur dusche,
  10. duscharmatur für elektronischen durchlauferhitzer,
  11. durchlauferhitzer thermostat,
  12. welcher durchlauferhitzer für thermostatarmaturen,
  13. duscharmatur mit thermostat für durchlauferhitzer,
  14. durchlauferhitzer und thermostatarmatur,
  15. Termostatdurchlauferhitzer,
  16. thermostatarmatur elektronischer durchlauferhitzer probleme,
  17. thermostatarmatur in verbindung mit durchlauferhitzer,
  18. funktioniert eine thermostatarmatur mit durchlauferhitzer,
  19. duscharmatur durchlauferhitzer ,
  20. Welche Brausearmatur braucht man für einen Durchlauferhitzer,
  21. durchlauferhitzer mit duschamatur,
  22. durchlauferhizer nit duschamertur,
  23. thermostat duscharmatur für durchlauferhitzer,
  24. thermost bei duchlauferhitzer erforderlich
Die Seite wird geladen...

Durchlauferhitzer mit Thermostat duscharmatur - Ähnliche Themen

  1. Stiebel Durchlauferhitzer SNU 5: Kaltlaufstutzen undicht-> Reinigen o. beide NEU?

    Stiebel Durchlauferhitzer SNU 5: Kaltlaufstutzen undicht-> Reinigen o. beide NEU?: Hallo zusammen, am SGU 5 wurde eine neue Niederdruckamartur verbaut. Beim Ausbau am SGU5 wurde nicht gegengekontert, so dass rechts beim Zulauf...
  2. Anschluss eines Durchlauferhitzers: was tun mit Warmwasseranschluss?

    Anschluss eines Durchlauferhitzers: was tun mit Warmwasseranschluss?: Hallo, unsere Küche ist sehr weit von unserer Heizung entfernt. Da wir dort tatsächlich nicht oft warmes Wasser brauchen, dauert es jedes Mal...
  3. Elektroboiler und Durchlauferhitzer

    Elektroboiler und Durchlauferhitzer: Gibt es eigentlich schon eine Entscheidung ob und wann man Elektroboiler und Durchlauferhitzer verbieten will ?
  4. Durchlauferhitzer kleinerer Kabeldurchschnitt, was nun?

    Durchlauferhitzer kleinerer Kabeldurchschnitt, was nun?: Hallo, ich habe mir ein altes Haus gekauft wobei ich feststellte das der Durchlauferhitzer nicht dem Kabeldurchschnitt entspricht wie es sein...
  5. Mini-Durchlauferhitzer

    Mini-Durchlauferhitzer: Liebe Fachleute - heute mal eine Frage in eigener Sache: ich saniere gerade ein altes Reihenmittelhaus von 1971. Alte Ölheizung. Dezentrale...