Grundriss 10x10, 3 KiZi

Diskutiere Grundriss 10x10, 3 KiZi im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Mahlzeit, Nach etwas längerer Zeit wird das Thema nun konkreter und ich habe folgenden Entwurf eines GÜ erhalten. Aussenmasse gehen nicht...

  1. Bum123

    Bum123

    Dabei seit:
    01.03.2015
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsingenieur
    Ort:
    Süden
    Mahlzeit,

    Nach etwas längerer Zeit wird das Thema nun konkreter und ich habe folgenden Entwurf eines GÜ erhalten. Aussenmasse gehen nicht anders, 3 KiZi müssen sein, Ansichten fehlen hier, sind aber vorhanden und für mein Geschmack relativ stimmig.

    Was meint Ihr? UG gibt es auch, ist aber mE schon optimal.

    image.jpg image.jpg

    Vielen Dank für Euren Input!
     
  2. #2 jodler2014, 04.09.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Warum diesen "Extra " Flur nur für die Treppe ?
    Die Dusche im EG an der Grenzwand zum Wohnraum nochmal überarbeiten

    Die gestrichelten Linien sind Unter -/ Überzüge ,die der Statik geschuldet sind ?

    Entwässerung der Nasszelle im OG wird schwierig werden ..
     
  3. Bum123

    Bum123

    Dabei seit:
    01.03.2015
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsingenieur
    Ort:
    Süden
    Extraflur damit wir die Treppe besteigen können. Wobei der Durchgang auch eben der Statik geschuldet ist.

    Die gestrichelten Linien sind deckengleiche Unterzüge wg Statik.

    Die nNassbereiche EG und OG überlappen leicht, meine ich. Aber der GU wird's schon wissen.

    Was würdest du an der Dusche EG ändern?
     
  4. Bum123

    Bum123

    Dabei seit:
    01.03.2015
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsingenieur
    Ort:
    Süden
    Ach, falls du damit meinst warum die Treppe vom Wohnen getrennt ist: bei 3 Kindern ist das eine meiner höchsten Prios ;-)
     
  5. #5 Pruefhammer, 05.09.2015
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    Wieder das alte Problem: Gäste-Dusch-WC. Wenn man sowas macht, sollte es auch nutzbar sein. Und wenn tatsächlich 3Kinder vorhanden sind, ist der Bedarf gegeben. Ich persönlich würde da zwar im OG ein zweites Bad favorisieren, aber wenn das auch Platz und Kostengründen nicht drin ist, dann halt das Dusch-WC, welches dann aber m.E. noch ein Stück größer sein muß. Man bedenke, dass man sich darim auch umziehen muss, zum um und anziehen kann man nicht so einfach ins Schlaf oder Kinderzimmer. Das wurde hier schon x-mal diskutiert. Für mich gilt: wenn es denn unbedingt so ein Dusch-WC sein muß, dann mit ausreichend Platz um sich umzuziehen, Kleider abzulegen, evtl. kleine Sitzgelegenheit etc. Der Platz wäre dafür auch da, Wohn/Esszimmer sollten das hergeben.
    Was ist an der Seite wo der Hauseingang ist?
    Küche schonmal probehalber möbliert?
    Ansonsten ein einfacher, schlichter Entwurf, finde ich nicht verkehrt.
     
  6. Bum123

    Bum123

    Dabei seit:
    01.03.2015
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsingenieur
    Ort:
    Süden
    Tja, die 3 kids sind da. Zudem würde ich Gäste im UG unterbringen was auch für das Dusch-WC spricht.

    Vor dem Eingang sind in ca 7 m Abstand die Garagen.
     
  7. #7 Pruefhammer, 05.09.2015
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    dann würde ich auch so ausgestalten, dass es vernüftig nutzbar wird, evtl. auch verschieben, so läuft man jedes mal vor der Haustür vorbei.
     
  8. #8 gunther1948, 05.09.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    an das deckengleich glaub ich nur wenn ich die statische berechnung sehe.

    gruss aus de pfalz
     
  9. #9 Gast036816, 05.09.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    meinst du? von optimal bist du weit entfernt. lange und umständliche wege, z. b. eingang bis küche, sowie hoher verkehrsflächenanteil sind nicht optimal, geht dann auch schon mal in richtung fehlinvestition.
     
  10. Beezle

    Beezle

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Erlangen
    Mit 3 Kindern finde ich die Gaderobe zu klein, oder es müssen alle extrem diszipliniert sein.
     
  11. #11 Gast036816, 05.09.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dusche in den wohnraum reinschieben - ist nur die notlösung als nicht erforderlicher rucksack.
     
  12. #12 jodler2014, 05.09.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Im EG fehlt es generell an Stauraum ,
    Das Schlafzimmer ist zu klein
     
  13. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    von den himmelsrichtungen her, gehört das
    ganze teil erstmal gespiegelt.
    dann lebt kind 1 wenigstens auch mal auf der sonnenseite.
     
  14. #14 jodler2014, 05.09.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Nur um die "Privatsphäre" zu wahren über 3 m² mehr Flurfläche ?

    Finde ich unnötig.

    Wie soll das Wohn- / Esszimmer möbliert werden ?

    Ist der Entwurf maßstabsgetreu ?

    Dann bitte mal die angedachten Möbel ausschneiden und in den Plan legen.
     
  15. Bum123

    Bum123

    Dabei seit:
    01.03.2015
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsingenieur
    Ort:
    Süden
    Optimal meinte ich nur in Bezug auf das Untergeschoss.
     
  16. #16 jodler2014, 05.09.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Finde ich auch besser !

    Bad in den Westen ?

    Warum ?

    Oder Schlafen und Kind 1 tauschen ?

    Dann wird Kind 1 kleiner ( flächenmäßig ) .
    und könnte sich evtl. benachteiligt fühlen .

    Und schon geht das Wände schieben los und dann hat man gleich das nächste Problem produziert..
     
  17. Bum123

    Bum123

    Dabei seit:
    01.03.2015
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsingenieur
    Ort:
    Süden
    Da bin ich auch gespannt. Im Angebot steht es zumindest explizit drin, dass sie deckengleich sind..

    Grüsse in die Pfalz
     
  18. Bum123

    Bum123

    Dabei seit:
    01.03.2015
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsingenieur
    Ort:
    Süden
    Im Osten grenzt ein Park an, deshalb ist Kind 1 dort, damit es den besseren Ausblick hat. im Westen steht quasi Deckungsgleich in 6m Abstand das nächste Haus, d.h. Westen als Sonnenseite ist relativ.
     
  19. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    das sind immer solche sachen!
    weshalb beteiligt man sich überhaupt noch an einer
    diskussion.?

    kein lageplan, keine schnitte, keine ansichten,
    informationen tröpfchenweise. und tschüss!
     
  20. Bum123

    Bum123

    Dabei seit:
    01.03.2015
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsingenieur
    Ort:
    Süden
    Danke trotzdem.

    Ich versuche das Objekt irgendwie anonym zu halten und mit Lageplan & Co wäre es sehr einfach es zu verorten.
     
Thema: Grundriss 10x10, 3 KiZi
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grund riss 10x10

Die Seite wird geladen...

Grundriss 10x10, 3 KiZi - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...