Kaminofen in Hüfthöhe (oder höher)

Diskutiere Kaminofen in Hüfthöhe (oder höher) im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Forum, spricht etwas dagegen, einen Kaminofen (vorzugsweise Panoramakamin wie unten abgebildet) höher als vorgesehen einzubauen -- und wo...

  1. #1 Fusswerker, 04.10.2015
    Fusswerker

    Fusswerker

    Dabei seit:
    04.10.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt
    Ort:
    Allgäu
    Hallo Forum,

    spricht etwas dagegen, einen Kaminofen (vorzugsweise Panoramakamin wie unten abgebildet) höher als vorgesehen einzubauen -- und wo läge die theoretische Höhengrenze?

    [​IMG]

    Gruß
    Fußwerker
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich verstehe die frage nicht.
    über kopfhöhe wäre z.B. ziemlich doof, für so
    einen panoramakamin.
     
  3. #3 Fusswerker, 04.10.2015
    Fusswerker

    Fusswerker

    Dabei seit:
    04.10.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt
    Ort:
    Allgäu
    Es geht nicht um eine "Überkopfhöhe", sondern (planungshalber) um eine zulässige Maximalhöhe, bzw. wodurch diese technisch begrenzt wird.
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    eigentlich möchte man so einen ofen ja im blickfeld haben,
    wenn man auf dem sofa, oder sessel sitzt, das sind je nach körpergröße
    ca. 90cm- 1.10m.
     
  5. #5 Fusswerker, 04.10.2015
    Fusswerker

    Fusswerker

    Dabei seit:
    04.10.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt
    Ort:
    Allgäu
    Ja. Zum Beispiel.

    Vielleicht weiß ein Schorni oder Ofenbauer noch was zu der Zulässigkeit des erhöhten Einbaus zu sagen.
     
  6. HansS

    HansS

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kachelofenbaumeister
    Ort:
    Walderbach
    Bei ausreichender Decken- und Schornsteinhöhe ist technisch gesehen jede Höhe möglich.
    Sie auch Baumal
    Genauere Angaben sind nur möglich wenn mehr Details bekannt sind (Raumgröße, welche Feuerstätte etc.)
     
  7. #7 Fusswerker, 04.10.2015
    Fusswerker

    Fusswerker

    Dabei seit:
    04.10.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt
    Ort:
    Allgäu
    Danke, ihr seid SPITZE.

    D.h., solange das Ofenrohr nicht vom Ofen zum Wandanschluss "nach unten" zeigt, ist (theoretisch) alles möglich, insbesondere z.B. Hüft- oder Brusthöhe.

    Das Bild mit dem Sofa passt auch 1a. Genau sowas in der Art haben wir nämlich vor, Kamin im Raumteiler -- und schräg drunter das Sofa.

    Frage: ist das Sofa auf dem obigen Bild nicht immer noch ein bisschen zu nahe dran, wegen der Wärmestrahlung?
     
  8. #8 Fusswerker, 04.10.2015
    Fusswerker

    Fusswerker

    Dabei seit:
    04.10.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt
    Ort:
    Allgäu
    PS: dankbar wär ich auch für jeden (ganz unauffälligen) Hinweis darauf, welcher Hersteller den schmälsten/kleinsten Panorama-Kaminofen anbietet.

    Ich glaube, einen mit 40cm Breite hab ich schonmal irgendwo gesehen.
     
  9. HansS

    HansS

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kachelofenbaumeister
    Ort:
    Walderbach
    Diese "dinger" sind nur zum "gucken" nicht zum heizen.
    Der die Panorama-Heizkamine herstellt hat welche mit 40 cm breite.
     
  10. #10 wasweissich, 04.10.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    konvektionstechnisch ist jeder cm höher kontraproduktiv . macht bei FBH aber nicht so viel aus . :D

    muss man halt die hitze in kopfhöhe und darüber weglüften ... :shades
     
  11. #11 dimitri, 04.10.2015
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Bei dem Ofen und dem Feuer das Baumal gepostet hat, hält man es im Umkreis von 2-3 Metern nicht lange aus - zumindest solange das Feuer brennt.

    Wenn du wirklich damit heizen willst, ist die beste Alternative ein Grundofen. Gibt es auch mit Sichtscheiben. Wichtig ist, dass der Ofen richtig für dein Haus gerechnet ist.

    Kosten müssen (je nach Ausführung) nicht viel höher als die eines Warmluftofens sein. Nur zum Schauen würde ich einen offenen Kamin machen. Der heizt auch nicht so stark auf und bietet das beste Feuererlebnis.
     
  12. #12 Fusswerker, 04.10.2015
    Fusswerker

    Fusswerker

    Dabei seit:
    04.10.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt
    Ort:
    Allgäu
    Danke. Ist das eigentlich die Glasbreite oder die Gesamtbreite des Einsatzes?
     
  13. #13 gunther1948, 04.10.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    durch die körpergrösse, musst halt aufpassen, dass du zum entaschen und holz nachlegen noch dran kommst und dein rauchzug noch hoch genug ist.

    gruss aus de pfalz
     
  14. #14 tomtom79, 05.10.2015
    tomtom79

    tomtom79

    Dabei seit:
    25.07.2015
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    29
    Beruf:
    MBTechniker
    Ort:
    schwarzwald
    Die Preise sind dir schon bewußt? Der von Baumal gepostet liegt bei ca 15k euro.
     
  15. #15 qwertzuio, 05.10.2015
    qwertzuio

    qwertzuio

    Dabei seit:
    15.04.2014
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Archäologe
    Ort:
    Frankenblick
    Ich habe wochenlang alles über diese Kamine gelesen, was ich online finden konnte. Dann bin ich zum Ofenbauer gegangen, der mir alles in 5 min zusammengefasst hat und mir auch gleich erklärte, dass ein Panoramakamin für mein Vorhaben völlig ungeeignet ist. Die Heizleitungen ab 8 KW sind für jedes moderne Haus völlig überdimensioniert und die harmonische Integration in die Raumgestaltung funktioniert i.d.R. nur im Katalog mit Photoshop-Feuer. Bei einem kleinen Kamin mit 42/42/42 kannst du mit einem "Heizklotz" von min 60x60x120 cm (B/T/H) rechnen und solltest rund um den Ofen min. 80 cm Freiraum einplanen. Das heißt nicht, dass die Hitze in diesem Abstand schon erträglich ist. Achja, trotz allen gegenteiligen Marketingeredes werdet Ihr Eure helle Freude am Putzen der Scheiben haben.
     
  16. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    du sollst darin ja auch keinen vollbrand anzünden.
    ist halt ein feuerchen für die optik.

    naja, auf das scheibenputzen hätte ich auch keinen bock.
     
  17. #17 dimitri, 05.10.2015
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Eine verroste Scheibe ist die Folge eines schlechten Abbrandes. Sprich zu wenig Holz oder zur feucht.

    Eine leicht verruste Scheibe hatte ich nur beim Trockenheiten meines GO mit ca. 3-4kg Holz. Auch die Schamotte waren komplett verrußt.
    Bei der Nennbeladung von 2x 11kg Holz alle 12 Stunden ist die Brennkammer blank und die Scheibe bleibt sauber.
    Das bissl Rauch beim Anzünden wird von der Scheibenspülung weggeblasen.
     
  18. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Hast du eine Panorama Kamin? da schaut man zu 95% der Zeit durch die Scheiben und nicht in den dunklen Kamin. Was bei einem normalen Kamin nicht stört nervt sicherlich gewaltig bei einem Panorama Kamin.
     
  19. #19 dimitri, 05.10.2015
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Ich hab einen Grundofen mit Sichtscheibe (aber kein Panorama). Den Rest der Frage hab ich, auch im Zusammenhang mit dem Zitat, nicht ganz verstanden.
     
  20. Jakari

    Jakari

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Detmold
    Kannst Du mal was zur Raumhöhe und der Raumgrösse schreiben wo das eingebaut werden soll?
    Ich hätte auch angst das die Wärme mehr unter der Decke ist......
    Aber einen Kamin höher zu setzen warum nicht..........
    Eventuell sogar mit Wassertasche???
     
Thema: Kaminofen in Hüfthöhe (oder höher)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaminofen höher setzen

    ,
  2. holzofen höher machen

    ,
  3. kaminofen anschlusshöhe

    ,
  4. kamin auf brusthöhe
Die Seite wird geladen...

Kaminofen in Hüfthöhe (oder höher) - Ähnliche Themen

  1. Kaminofen Abriss / Erneuern > Asbest

    Kaminofen Abriss / Erneuern > Asbest: Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe - da wir wegen einem Asbestfund im Kamin sehr beunruhigt sind. Unser Schornsteinfeger hat uns leider...
  2. Kaminofen RLU Kondensat bei Frost

    Kaminofen RLU Kondensat bei Frost: Hallo zusammen, ich habe im Neubau einen Kaminofen mit externer Verbrennungszufuhr. Bei Frost ist nach Abschrauben einer rückseitigen Blende...
  3. Anschluss raumluftunabhängiger Kaminofen in alten Schornstein einbauen

    Anschluss raumluftunabhängiger Kaminofen in alten Schornstein einbauen: Hallo. Ich möchte meinen raumluftunabhängigen Kaminofen an einen bestehenden alten Schornstein achließen.Nur der Kaminofen ist an dem Schornstein...
  4. Kaminofen bei uns möglich?

    Kaminofen bei uns möglich?: Hallo zusammen, wir haben damals ein Altbau gekauft und Kernsaniert mit Wärmepumpe und FBH. Für die Übergangszeit haben wir uns gedacht ein...
  5. Kaminofen in Hüfthöhe (oder höher)

    Kaminofen in Hüfthöhe (oder höher): [IMG] weshalb sollte es technisch nicht möglich sein?