Vorsatzschale der Innenwand grenzt seitlich auf Außenwand

Diskutiere Vorsatzschale der Innenwand grenzt seitlich auf Außenwand im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, vor ca. einem Jahr habe ich ein altes Mittelreihenhaus (Zeche, Baujahr 1925) gekauft. Nun möchte eine Innenwand zum Nachbarhaus mit...

  1. Marc98

    Marc98

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Selm
    Hallo,

    vor ca. einem Jahr habe ich ein altes Mittelreihenhaus (Zeche, Baujahr 1925) gekauft.
    Nun möchte eine Innenwand zum Nachbarhaus mit einer Vorsatzschale schalldämmen. Das Problem ist, dass die Innenwand bzw. die geplante Vorsatzschale seitlich an einer Außenwand grenzt, sodass theoretisch an dieser Fläche eine Wärmebrücke entsteht (siehe Skizze Anhang).

    Im Internet konnte ich zu dieser Problematik leider nichts finden. Hat hier jemand langzeit Erfahrungen mit so einem Fall oder weitergehende Theoriekenntnisse? Ist eine Dampfsperre in der Ecke notwendig?
    Es werden komischerweiße immer nur reine Außen- oder Innenwände betrachtet.

    Unbenannt.jpg

    Danke schon einmal.

    Gruß
    Marc98
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Stahlwolle? Wozu soll das denn gut sein?
    Verarbeitungsrichtlinien und Herstellerinfos lesen, da findest Du alles zu Vorsatzschalen, auch zum Thema Wärme- und Schalldämmung.
     
  3. Marc98

    Marc98

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Selm
    @R.B ich meinte Steinwolle, aber um das Dämmmaterial geht es gar nicht, sondern nur um die orangene Fläche.
     
  4. Marc98

    Marc98

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Selm
    Die Herstellerangaben von Knauf und unzählige Internetseiten habe ich mir durchgelesen. Die seitliche Fläche der Vorsatzschale wird nie thematisiert.
     
  5. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    10 cm Luft zur Wand des Nachbarn benötigst Du nicht. Die Vorsatzschale darf nur nicht mit der Wand zum Nachbarn verbunden sein, also 2 cm Abstand reichen aus.

    Für die Innendämmung benötigst Du eine Dampfbremse und zwar auf dem Ständerwerk vor Anbringung des Gipskartons. Die Dampfbremse muß an Decke, Wänden und Boden luftdicht angeschlossen werden. Die luftdichte Ebene soll verhindern, dass feucht-warme Raumluft hinter die Vorsatzschale gelangt und dort an der kalten, nicht mehr mit warmer Raumluft umspülten Außenwand als Kondensat ausfällt. Steckdosen usw. als Unterbrechung der luftdichten Ebene sind also ebenfalls Tabu, es sei denn es wird z.B. eine zusätzliche Installationsebene erstellt.

    Hierzu googeln nach: Innendämmung.
     
  6. Marc98

    Marc98

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Selm
    Es soll nur eine einzige Wand, die von der anderen Seite beheizt wird, gedämmt werden. Laut vielen Informationsquellen wird dann keine Dampfbremse benötigt. Es wird nur nie erwähnt, ob diese seitlich auf eine Außenwand treffen darf.
     
  7. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Wenn die Oberflächentemperatur der Außenwand hinter der Vorsatzschale nicht unter 12,6 ° sinkt und der Nachbar insoweit immer ordentlich heizt, kannst Du die Dampfbremse weglassen.
     
  8. #8 Kalle88, 07.10.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Natürlich geht es darum! Und R.B hat es schon richtig erkannt. Schalldämmend soll die Eigenschaft sein, niemand aber kennt das Maß der Dinge. Was und wie soll absorbiert werden? Tief- oder Hochfrequente Wege? Ist die Vorsatzschale anschließend wirklich konsequent entkoppelt? Man munkelt.

    Schall gehört ebenso zur Bauphysik wie die thermischen Aspekte jenes Sachgebietes.

    Wichtig zur Entscheidungsfindung wird der Einflussfaktor der Speichermasse der Wand des Nachbar sein und wie dort die Wärmeabstrahlung gegeben ist. Ebenso wird es wichtig zu wissen sein wie sich die "Wärme" über die Flanke bis in die Raumecke ziehen kann. Außerdem sollte bedacht werden wie sich die fehlende Umspülung mit warmer Raumluft negativ auf das Auskühlen von Außenwandflächen auswirkt. Mit "ich habe da im Internet gelesen, und man sagt "blablabla" kommst du da nicht weit. Es wäre also ggf. instationär zu berechnen - was natürlich nur mit geeigneter Software geht und Ahnung im Umgang selbiger.

    Danach darfst du dann klären ob eine Dampfsperre mit bremsender Eigenschaft genügt oder ob sie diff. dicht sein MUSS und wie eine Luftdichtigkeit die ihren Namen auch tragen darf realisiert werden kann.
     
  9. #9 Kalle88, 07.10.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ergänzung: Lösungsansatz könnte sein das Verwenden der Dämmung konsequent in Bezug auf den Schall zu hinterfragen. Dämmung soll dämmen, was dir aber entgegen steht weil es den Wärmeübergang zu bewohnten Raum und dem Luftraum hinter der Schale negativ für deinen Zweck beeinflusst. Wenn es den dämmenden Charakter nämlich nicht braucht um das Ziel Schalldämmung zu erreichen, muss man auch nichts unnötig konstruieren. Eine Veränderung der Temperatur wird aber wohl in jedem Fall passieren. Das Ausmaß könnte man aber beeinflussen.
     
Thema: Vorsatzschale der Innenwand grenzt seitlich auf Außenwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vorsatzschale innenwand

    ,
  2. vorsatzschale schalldämmung erfahrungen

    ,
  3. Vorsatzschale dielenboden

    ,
  4. vorsatzschale innenwand dampfsperre,
  5. vorsatzschale an innenwand,
  6. Vorsatzschale hinter wärmebrücke,
  7. vorhangschale schallschutz www.bauexpertenforum.de,
  8. vorsatzschale schallschutz erfahrungen,
  9. vorsatzschale innen aussenwand luft schalllängsdämmung,
  10. vorsatzschale schalldämmung,
  11. vorsatzschale aussenwand bauphysil,
  12. vorsatzschale außenwand ,
  13. vorsatzschale ausseneand,
  14. vorsatzschale warme außenwand
Die Seite wird geladen...

Vorsatzschale der Innenwand grenzt seitlich auf Außenwand - Ähnliche Themen

  1. Kellerinnenwand, Vorsatzschale aus Beton sinnvoll?

    Kellerinnenwand, Vorsatzschale aus Beton sinnvoll?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meinen Keller zu renovieren und wollte mal fragen was ich am besten auf die Innenseite einer Außenwand...
  2. Schallschutzwand Trockbau Vorsatzschale

    Schallschutzwand Trockbau Vorsatzschale: Moin zusammen, mich möchte gerne eine bestehende Steinwand in Sachen Schallschutz ertüchtigen um zwei Räume ein wenig besser von einander zu...
  3. Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht

    Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht: Hallo zusammen! Ich stelle gerade Überlegungen an, wie ich den Schallschutz einer Holzständerwand für bestimmte Geräusche verbessern kann,...
  4. Vorsatzschale gegen feuchte Innenwände

    Vorsatzschale gegen feuchte Innenwände: Nachdem ich hier und auch im sonstigen Internet keinerlei Antwort auf meine Frage gefunden habe, wende ich mich an die Experten. Haus ca. 100...
  5. Vorsatzschale an Innenwand mit Dämmung

    Vorsatzschale an Innenwand mit Dämmung: Abend zusammen, ich möchte vor eine Innenwand (keine Außenwand) eine Vorsatzschale mit Nischen darin errichten. Der Hohlraum soll gedämmt...