Fußbodenisolierung unterm Laminat

Diskutiere Fußbodenisolierung unterm Laminat im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Helferlein, ich brauche einen weiteren Tipp bei der Renovierung der Wohnung meiner Tochter. Sie hat eine EG-Wohnung deren Böden auf...

  1. #1 58jueba, 07.10.2015
    58jueba

    58jueba

    Dabei seit:
    19.04.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerist
    Ort:
    Königsbronn
    Hallo liebe Helferlein, ich brauche einen weiteren Tipp bei der Renovierung der Wohnung meiner Tochter.
    Sie hat eine EG-Wohnung deren Böden auf Grund der darunter liegenden Kellerräume relativ kalt sind, nun werden im Wohn und Schlafzimmer Laminatböden verlegt werden. Welchen Rat habt ihr mir mit Isolierung etc. damit der Boden nicht zu kalt ist.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wieviel Aufbauhöhe steht zur Verfügung?
     
  3. #3 58jueba, 07.10.2015
    58jueba

    58jueba

    Dabei seit:
    19.04.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerist
    Ort:
    Königsbronn
    Noch ist ein alter Linoleumboden drin, gehe Mal davon aus dass der Direkt auf dem Betonboden klebt. Also max.1cm - 1,5cm
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann brauchst Du über "Wärmedämmung" erst gar nicht nachdenken. Allein die Laminatpaneele mit Trittschalldämmung dürften schon fast in dieser Größenordnung liegen (8-10mm). Es wäre daher besser wenn man die Kellerdecke dämmen würde, denn ein paar Millimeter Dämmung unter dem Laminat bewirkt rein gar nichts.
    Vielleicht sollte man einen Oberbelag wählen der "fußwarm" ist, sprich eine geringe Temperaturleitfähigkeit aufweist. Das bringt gefühlt einen wärmeren Boden.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Genau!
    Kork-Fertigparkett oder gleich einen Teppichboden.
     
  6. #6 58jueba, 08.10.2015
    58jueba

    58jueba

    Dabei seit:
    19.04.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerist
    Ort:
    Königsbronn
    Danke für die Tipps, waren mir Hilfreich
     
Thema:

Fußbodenisolierung unterm Laminat

Die Seite wird geladen...

Fußbodenisolierung unterm Laminat - Ähnliche Themen

  1. Vögel nisten unterm Firstziegel und auf der Pfette, drohen massive Schäden?

    Vögel nisten unterm Firstziegel und auf der Pfette, drohen massive Schäden?: Guten Morgen aus der Region Trier! Es kommt der Frühling und rund um's Haus blüht das Leben wieder auf :-). An zwei Stellen am Dachbereich...
  2. Mäuse unterm Dach

    Mäuse unterm Dach: Hallo in die Runde Ich habe fachliche Fragen zum Thema Bauschutz, Dach & Mäuse.. und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich bitte fehlerhafte...
  3. Unterm Bett dunkle Stellen im Holz

    Unterm Bett dunkle Stellen im Holz: Moin an die Profis, ich habe unterm Bett dunkle Flecken im Holzboden entdeckt. wir haben sie, etwas unüberlegt und panisch, mit Schimmel...
  4. Schimmelstelle auf Rigips unterm Dach

    Schimmelstelle auf Rigips unterm Dach: Hallo, beim Abziehen der Deckentapete im Dachgeschoss habe ich einen ca. 20x30 cm großen Bereich entdeckt, der teils schimmelig, teils noch...
  5. Alukaschierte Wolle - zusätzliche Dampfbremse im Bad unterm Dach?

    Alukaschierte Wolle - zusätzliche Dampfbremse im Bad unterm Dach?: Hi Leute, ich bin kurz vor der Badezimmer-Renovierung im Dachgeschoss. Und jetzt ist mir beim Öffnen der Holzdecke aufgefallen: es gibt weder...