Verlegemuster Parkett Landhausdielen

Diskutiere Verlegemuster Parkett Landhausdielen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich beschäftige mich gerade damit, wie ich in drei Räumen Parkett verlegen werde. Und zwar geht es mir dabei konkret um das...

  1. goblin

    goblin

    Dabei seit:
    17.01.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Leiter
    Ort:
    Kreis Karlsruhe
    Hallo,

    ich beschäftige mich gerade damit, wie ich in drei Räumen Parkett verlegen werde. Und zwar geht es mir dabei konkret um das Verlegemuster. Ich habe mir für alle drei Räume einen Plan erstellt, bei dem ich in der Summe dann möglichst wenig Verschnitt habe und die einzelnen Dielenstücke aber nicht kürzer als 40 Zentimeter sind. Grundsätzlich sind die Dielen 190 cm lang und 19 cm breit. Folgende Muster kamen dabei heraus:

    Verlegeplan_Buero.jpg Verlegeplan_Eltern.jpg Verlegeplan_Kind.jpg

    Jetzt dachte ich eigentlich, dass diese Muster ganz gut aussehen werden. Außerdem hätte ich bei meinem Plan in keinem Raum ein Dielenstück, das kürzer ist als 58 cm. Beim Gesamt-Verschnitt käme ich auf ca. 3%. Nun meinte aber der Verkäufer des Parketts gestern zu mir, dass ein wilder Versatz bei solch einer Landhausdiele besser wirkt.

    Was meint ihr dazu? Wer hat Erfahrungen mit dem Verlegen von solchen Parkettdielen?

    Vielen Dank im Voraus für eure Antwort

    Gruß goblin
     
  2. #2 Onkel Dagobert, 08.10.2015
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Also um es mal deutlich zu sagen: ich finde alle 3 Muster daneben.

    Wenn du so gut wie gar kein Verschnitt haben möchtest dann mache den wilden Verband (wobei ich jetzt nicht weiß ob der wirklich so heißt): In einer Ecke anfangen, das Stück das links überbleibt rechts wieder anlegen usw. Bleibt am Ende 1 Stück Holz über. Evtl. muß man mal eine Reihe überspringen falls zufällig die Stoßfugen sehr nah beieinander liegen.
    Oder halt halb versetzt wobei man dabei deutlich mehr Verschnitt hat.

    Deine Muster sind irgendwie ein Mix aus regelmäßig und unregelmäßig, und das sieht doch recht merkwürdig aus bzw. irgendwie wie gewollt und nicht gekonnt.

    Verstehe ich das richtig dass du in 3 Räumen 3 verschiedene Muster legen willst??? Oha wäre bei mir absolut NOT DONE, abgesehen davon dass jedes einzelne, naja sagen wir bescheiden aussieht.

    Und warum soll kein Dielenstück kürzer wie 40 cm sein? Natürlich sollte man nicht einem 3,5cm Schnippel-Stück anfangen, aber ab ca. 15cm sieht das vollkommen OK aus (beim wilden verband)
     
  3. #3 goblin, 08.10.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.10.2015
    goblin

    goblin

    Dabei seit:
    17.01.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Leiter
    Ort:
    Kreis Karlsruhe
    Hallo Dagobert,

    danke für deine schnelle Antwort auch wenn die nicht so erfreulich für mich ist.

    Es handelt sich bei dem Parkett um ist_egal Landhausdielen und laut Verlegeanleitung von ist_egal soll zwischen den Stirnfugen ein Versatz von mindestens 50 cm sein. Dies soll gewährleisten dass das Parkett auch bei klimatischen Veränderungen eben bleibt.

    Dass keine Stücke verwendet werden sollen, die kürzer als 30 oder 40 cm sind, habe ich auf diversen Seiten im Internet gelesen, die sich mit dem Thema Parkett beschäftigen. Ob das eine optische Frage oder auch eine Frage der Stabilität ist, kann ich dir nicht sagen.

    Ja, ich hätte verschiedene Muster in drei Räumen. Das liegt aber auch daran, dass die drei Räume unterschiedliche Maße haben. Das Reststück, das am Ende der einen Bahn übrig bleibt, wird unten in der nächsten bzw. in der übernächsten Reihe wieder angelegt. Beim wilden Verbund ergibt sich das Muster auch komplett aus den Raummaßen und nicht aus einem vorher erstellten Plan.

    Der Grund warum ich mich vorher schon damit beschäftigt habe, wie ich die Dielen verlege ist der, dass der eine Raum 575 cm lang ist und eine Diele 190 cm lang ist. Rechnet man je einen cm Luft ein an beiden Seiten hätte ich also ein Reststück von 3 cm wenn ich ganz normal mit einer ganzen Diele darauf loslegen würde. Und da war ich der Meinung, dass das nicht ideal sein kann. Daher hatte ich die Idee, die erste Bahn mit einem 130 cm langen und die zweite mit einem 70 cm langen Stück zu beginnen. Das jeweilige Reststück der Bahn wird in der übernächsten Bahn dann immer als Anfangsstück genommen. Und so käme das Muster (Verlegeplan_Kind) zustande.

    Wie sollte ich hier denn ansonsten vorgehen?

    Gruß goblin
     
  4. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    182
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Würde hier auch zum wilden Verband tendieren. Sieht besser aus also so ein regel/unregelmäßig-Mix und vom Verschnitt her sollte es auch gehen.
     
  5. goblin

    goblin

    Dabei seit:
    17.01.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Leiter
    Ort:
    Kreis Karlsruhe
    Hallo Artibi,

    wie könnte der wilde Verband denn dann aussehen bei einer Raumlänge von 575 cm und einer Dielenlänge von 190 cm unter Berücksichtigung der Hersteller-Angabe, dass die Stirnfugen um mindestens 50 cm versetzt sein müssen.

    Wie gesagt, ich dachte eigentlich auch dass ich einfach alles im wilden Verband legen werde aber ich weiß nicht wie.

    Gruß goblin
     
  6. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    So :

     
  7. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    182
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Bei 3x 190 landest du bei 570cm. Macht natürlich keinen Sinn weil du dann 2,5cm Fuge links und rechts hast. Rechne doch einfach durch was passiert, wenn du z.B. mit 50, 60 oder 70cm startest. Das schöne beim wilden Verband ist ja gerade, dass du die meisten Reststücke irgendwo unterbringst.
     
  8. #8 MoRüBe, 08.10.2015
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Au Backe. Lukas würde sich schütteln.

    Verlegeanleitung eines Herstellers: stirnseitig mindestens 50 cm !!! Mag ja sein, daß Ihr einen anderen Hersteller gesehen habt, aber dafür kann ich ja nix.
     
  9. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    182
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Wer hat etwas anderes geschrieben als min 50cm?
     
  10. goblin

    goblin

    Dabei seit:
    17.01.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Leiter
    Ort:
    Kreis Karlsruhe
    Und genau das habe ich doch gemacht:

    1. Reihe Beginn 130 --> folgt 190, 190, 63 (Rest 127)
    2. Reihe Beginn 70 --> folgt 190, 190, 123 (Rest 67)
    3. Reihe Beginn 127 ... (Rest 66)
    4. Reihe Beginn 67 ... (Rest 126)

    usw. Und dann kam das Muster heraus.

    Das erste Reststück in der zweiten Reihe anlegen, kann ich grundsätzlich nicht, da der Versatz der Stirnfugen immer nur 3 cm betragen würde. Und mit einer kompletten Diele starten macht auch keinen Sinn. Das geht eigentlich nie bei der Raumlänge meiner Meinung nach.
     
  11. goblin

    goblin

    Dabei seit:
    17.01.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Leiter
    Ort:
    Kreis Karlsruhe
    Wegen mir oder wegen der Antworten?
     
  12. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    Ich bevorzuge Dielen in kompletter Länge (bzw. halt Raumbreite) macht irgendwie mehr her als die schmalen Bretteln mit nicht mal 2m Länge
    Ist aber Geschmacksache
     
  13. Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
    Hallo goblin,

    ich würde es genau so wie von dir geplant bei mir verlegen.

    Und wenn erst mal die Möbel aufgestellt sind, siehst du sowieso kaum noch ein Muster...
     
  14. #14 Onkel Dagobert, 09.10.2015
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Natürlich sieht man das Muster noch wenn die Möbel stehen, nur vielleicht nicht ganz so stark!!
    @TE: Du fängst einfach nicht mit einer ganzen Diele an, sondern mit einer halben oder 2/3 oder wie auch immer. Wenn die 2. Reihe dann zufällig nicht passt weil die Stoßfugen zu dicht beieinander sind dann fängst du mit einer 2. geschnittenen Diele an. Spätestens jetzt hast du genug verschiedene Längen um den wilden Verband fertig zu machen. Der Verschnitt hält sich trotzdem stark in Grenzen. Vielleicht 2-3 halbe und ein paar Schnippel die zufällig am Ende entstehen und die man nicht mehr verwenden kann. Habe so ein komplettes EG im Reihenhaus gemacht mit einigen Ecken und Kanten und ich glaube ich hatte zusammengerechnet vielleicht 4-5 Dielen Verschnitt
     
Thema: Verlegemuster Parkett Landhausdielen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. landhausdiele verlegemuster

    ,
  2. verlegemuster parkett landhausdiele

    ,
  3. verlegemuster landhausdiele

    ,
  4. verlegemuster dielenboden,
  5. landhausdiele versatz,
  6. dielen verlegen muster,
  7. dielenboden verlegemuster,
  8. landhausdielen verlegeart,
  9. landhausdiele wilder verband,
  10. landhausdiele parkett verlegen muster,
  11. Landhausdiele Reihen 15cm versatz,
  12. parkettboden verlegearten,
  13. Landhausdiehle verlegen gerade oder versetzt,
  14. landhausdielen versatz,
  15. dielenboden wilder verband,
  16. dielen wilder verbund anleitung,
  17. dielen wilder verband,
  18. Parkett Dielen sind nicht alle 190 cm lang,
  19. landhausdielen verlegemuster,
  20. landhausdielen verschiedene lange nach Muster verleven,
  21. dielen verlegeart muster,
  22. verlegerichtung landhaus dielem,
  23. Welchen fugenversatz gilt für landhausdielen,
  24. verlegmuster landhaus dielen parkett,
  25. wilder versatz parkett
Die Seite wird geladen...

Verlegemuster Parkett Landhausdielen - Ähnliche Themen

  1. Welches Verlegemuster sinnvoll?

    Welches Verlegemuster sinnvoll?: Guten Tag, ich würde gerne Terrassenplatten verlegen und mache mir gerade Gedanken über das Verlegemuster (s. Anhang Skizze). Verlegt werden soll...
  2. Verlegemuster der Unterdachschalung f. Carport

    Verlegemuster der Unterdachschalung f. Carport: Der Carport (Satteldach, 20° Neigung) soll im Frühjahr ein Dach bekommen. Das von unten sichtbare Unterdach wird aus Brettern bestehen (darüber...
  3. Verlegemuster Fliesen

    Verlegemuster Fliesen: Hallo zusammen, als interessierter Laie mit Spaß an der Sache hat mich unser Keller hier hin getrieben: Ich möchte den Kellerboden fliesen. Nun...
  4. Verlegemuster 30/40/50/60x30

    Verlegemuster 30/40/50/60x30: Morgen zusammen, kann mir jemand sagen was es für Verlegemuster gibt, wenn ich auf einer 4x5m Terasse Platten mit den Formaten 30/40/50/60x30...
  5. Welches Parkett-Verlegemuster für 6x11m Reihenhaus?

    Welches Parkett-Verlegemuster für 6x11m Reihenhaus?: Hallo, zusammen! Wir interessieren uns für ein Reihenhaus, welches in etwa so geschnitten sein wird und innen gut 6x11m pro Ebene groß ist....