Verschattung: Vorhang vs. Raffstore oder doch was anderes?

Diskutiere Verschattung: Vorhang vs. Raffstore oder doch was anderes? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Wir sind gerade in der Planung unseres EFH. Wir werden modern bauen und auch einen großen Glasanteil haben. Im Wohnbereich...

  1. Duddla

    Duddla

    Dabei seit:
    14.06.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Hallo zusammen,

    Wir sind gerade in der Planung unseres EFH. Wir werden modern bauen und auch einen großen Glasanteil haben.
    Im Wohnbereich wird es eine etwas nach innen versetzte Glasfront geben, sodass wir von der stärksten Sommersonne geschützt sein werden. Die Glasfront geht in Richtung Garten, welcher groß genug ist, dass erstmal kein Nachbar direkt vorm Fenster sitzt :-) Jetzt bin ich gerade sehr am grübeln ob und wenn ja welcher weitere Sonnen/Sichtschutz Sinn macht?!

    Ich war bisher gedanklich dahingehend unterwegs, dass an jedes Fenster ein Raffstore gehört. Jetzt haben wir einige Häuser unseres Architekten besichtigt welche alle im Wohnbereich Vorhänge oder Nichts hatten. Das hat uns ein wenig ins grübeln gebracht ob denn ein Raffstore wirklich notwendig ist?! Die Vor- und Nachteile liegen für mich eigentlich auf der Hand. Aber wie bewertet man Diese? Was habt ihr realisiert und seit ihr glücklich damit? Hat jemand von euch einen Vorhang und würde es wieder so machen oder evtl. nicht mehr??

    Vielen Dank schonmal
    Duddla

    P.S.: Im Schlaf und Nasszellenbereich sieht es anders aus, da wäre ich mit nem Vorhang glaube ich nicht glücklich :-) Mir geht es primär um den Wohnbereich wobei das gerne auch diskutiert werden darf. Es sollen ja auch andere etwas davon haben ;)
     
  2. #2 SirSydom, 12.10.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    meinst du mit Vorhang einen "normalen" Innenvorhang??

    Als Sonnenschutz unbrauchbar!
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was bedeutet "etwas nach innen versetzt"? 10cm, 50cm, 2m?
    Welche Himmelsrichtung?
    Verschattung durch Objekte im Garten?
    Dachüberstand? Höhenunterschied Fenster<-> Dach?

    Man darf die Energie der Sonne nicht unterschätzen, selbst wenn sie "nur" schräg einfallen sollte. Was während der Übergangszeit noch sehr angenehm ist, kann im Sommer unerträglich werden. Mein WZ Fenster ist in Richtung Westen ausgerichtet, und trotz Verschattung durch einen Baum in SW, kann es im Hochsommer erforderlich werden das Fenster gegen Abend zusätzlich zu verschatten. Bei meiner Schwiegermutter, WZ Fenster in Richtung Süden, da wird es ohne Verschattung unerträglich heiß.

    Ich würde auf die Möglichkeit der Verschattung nicht verzichten. Auch im Winter ist es in meinen Augen sehr angenehm wenn man gegen Abend eine Rolladen runter fahren kann.
     
  4. Duddla

    Duddla

    Dabei seit:
    14.06.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Sorry wenn ich etwas ungenau war. Ja, ich meinte normale Innenvorhang, der mehr oder weniger eher als Sichtschutz dient.


    Mit etwas meinte ich ca. 1.5m, das obergeschoss kragt praktisch über das EG aus. Ausrichtung ist südlich. Dachüberstand gibts (leider) nicht da Flachdach, Bäume im Garten sind angedacht aber noch nicht fest geplant. Das dauert ja auch bis diese gewachsen sind, ist ein Neubaugebiet auf dem bis letztes Jahr noch Mais stand :-)

    Glas wird sicherlich 3fach verglast sein, aber durch die Größe sehe ich das schon auch etwas "kritisch" die Sommersonne ohne Sonnenschutz kommen zu lassen (abgesehen vom nach innen versetzten Fenster). Meine Eltern haben einen Wintergarten in Westausrichtung anfangs ohne Verschattung gebaut, dieser Fehler wurde recht schnell behoben :-)
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sonnenstandssimulation wäre das Stichwort. Dann wirst Du schnell feststellen, dass eine Verschattung sinnvoll ist.
    Ein Innenvorhang ist ein bisschen Deko, mehr nicht.
     
  6. #6 Gast036816, 12.10.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    innenvorhang ist wie heizdecke bei 35 grad im schatten.
     
  7. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Mal dir das einfach mal auf. Höhe des Überstandes, Auskragung und dann das Fenster (bodentief?) - da wirst Du wohl schnell merken, dass es ohne (außenliegenden) Sonnenschutz unangenehm wird...
     
  8. Quirin

    Quirin

    Dabei seit:
    02.07.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    München
    Wir standen vor der gleichen Frage und haben uns zum Glück für Raffstores entschieden. Wir haben in den Bereichen in denen wir uns ständig aufhalten Raffstores und in den Nebenräumen (Schlafzimmer, Ankleide etc. ) "normale" Jalousien. Und nach 4 Jahren im Haus kann ich für mich sagen wir haben es richtig gemacht...und es hat auch von aussen gesehen eine für mich wertigere Ansicht aber da ist Geschmackssache...
     
  9. Duddla

    Duddla

    Dabei seit:
    14.06.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Erstmal vielen Dank für die wirklich hilfreichen Kommentare. Das hört sich doch schonmal nach ner klaren Tendenz an und bestätigt auch meinen ersten Gedanken.

    Klasse, kannte ich bis jetzt nicht ist aber sehr interessant. Vielen Dank.
     
Thema: Verschattung: Vorhang vs. Raffstore oder doch was anderes?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verschattungsvorhang balkon

    ,
  2. vorhang versus raffstore

Die Seite wird geladen...

Verschattung: Vorhang vs. Raffstore oder doch was anderes? - Ähnliche Themen

  1. Wie Verschattung durch Nachbarhaus in den Griff bekommen...

    Wie Verschattung durch Nachbarhaus in den Griff bekommen...: Unsere Reihenhäuser sind leider paarweise leicht versetzt, was bei unseren nach Süden ausgerichteten Dächern vormittags für eine ärgerliche...
  2. Verschattung vom Nachbarhaus-Neubau

    Verschattung vom Nachbarhaus-Neubau: Hallo, ich überlege ein Grundstück zu kaufen und dort zu bauen (umrandet). Der Nachbar im Süden baut bereits (Rohbau, schraffierte Rechtecke). Er...
  3. Fensterrahmen gebrochen beim nachträglichen Einbau Verschattung

    Fensterrahmen gebrochen beim nachträglichen Einbau Verschattung: Hallo Experten, ich benötige eine Einschätzung eines Schadens, der beim nachträglichen Einbau einer Verschattung am Fensterrahmen entstanden ist....
  4. Verschattung Berechnen

    Verschattung Berechnen: Hallo zusammen, Ich habe zZt einen Bauantrag zur Genehmigung einer Dachgaube auf einem Reihenmittelhaus beim örtlichen Bauamt ausstehen. Die Gaube...
  5. Rollläden an welchen Fenstern? Welcher Typ? Gurt oder Motor? Preis?

    Rollläden an welchen Fenstern? Welcher Typ? Gurt oder Motor? Preis?: Ich weiß, dass ist fast schon eine philosophische Frage oder zumindest eine Frage der eigenen Bedürfnisse aber wir können es eben selbst nicht...