Wieviel Bewehrungsstahl hat euer Hausbau verschluckt?

Diskutiere Wieviel Bewehrungsstahl hat euer Hausbau verschluckt? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, mich würde mal interessieren wieviel Bewehrungsstahl euer Neubau verschluckt hat. Ich weiß das man dies auf andere Objekte Aufgrund von...

  1. #1 Stevie82, 12.10.2015
    Stevie82

    Stevie82

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Aussendienstler
    Ort:
    Heddesheim
    Hallo,

    mich würde mal interessieren wieviel Bewehrungsstahl euer Neubau verschluckt hat. Ich weiß das man dies auf andere Objekte Aufgrund von unterschiedlichen Spannweiten etc. nicht umlegen kann, allerdings würde mich einfach mal interessieren was bei euch verbaut wurde.

    Ich mache mal den Anfang:

    Außenmaße: 13,00 x 1,00m
    1,5 Geschoss
    200m² Wohnfläche

    1 x Bodenplatte
    1 x Decke EG

    Derzeit geplant:

    BSt 500 S: 3500kg
    BSt 500 M: 5500kg


    Grüße Steve
     
  2. #2 wasweissich, 12.10.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    und was soll das bringen ?

    was sollen die holzhausbauherren eintragen ?
     
  3. #3 Gast036816, 12.10.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.10.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nennt sich beengtes wohnen.

    dein stahlverbrauch ist nichts ungewöhnliches.
     
  4. #4 JResniz, 12.10.2015
    JResniz

    JResniz Gast

    Ob es da eine Durchgangsdusche gibt?
     
  5. #5 Stevie82, 12.10.2015
    Stevie82

    Stevie82

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Aussendienstler
    Ort:
    Heddesheim
    upps! :) sollte natürlich 13x10m heißen :shades
    Das soll hier kein zensiert werden.
     
  6. #6 Skeptiker, 12.10.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Die Fragestellung ist ungefähr so sinnvoll wie "Wie schwer ist ein 53-jähriger kurzsichtiger Mann mit Glatze?" und lässt sich deshalb nicht vernünftig beantworten.
     
  7. #7 wasweissich, 12.10.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    der TE möchte die stahlmengen anderer bauvorhaben zum vergleich haben .

    ist genau so sinnvoll , wenn ich frage , wie vie spritt verbraucht euer auto ....
    so bekomme ich mit meinen knappen 8 litern ein gutes gefühl , wenn die jeep,jaguar und ferarrifahrer antworten .
    antworten aber überwiegend die smart , adam und aygofahrer , kann ich mich schön schwarzärgern ....
     
  8. #8 Skeptiker, 13.10.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    das ist mir schon klar, nur wird hier sehr viel vorausgesetzt, aber nicht geschrieben, was einen Vergleich so sinnlos macht

    Ich habe hier schon einmal erläutert, dass selbst bei gleicher Kubatur und ganz ähnlichen statischen Systemen drastische Unterschiede auftreten können und genau deshalb halte ich die Frage so gestellt eben für hochgradig sinnlos. Die Angaben des TE können gleichermaßen zu niedrig, passend oder viel zu hoch sein. Ich habe 30 - 200 kg / m2 im Angebot. Und was sagt das jetzt?
     
  9. #9 gunther1948, 13.10.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    hausbau geht nicht wie kuchen backen mit festen mengen/massen.

    gruss aus de pfalz
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Mein Vergleichsgebäude (vieleckig, ca. 200m², 2 Vollgeschosse):
    Ursprünglich gar kein Baustahl - denn den gabs im 16. Jahrhundert noch nicht...
     
  11. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Tja @Julius,

    Schon irgendwie komisch.Und die alten Buden halten auch ohne Ringanker.
    Stürze wurden noch handgemauert.

    Gruß Helge 2
     
  12. #12 OLger MD, 13.10.2015
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Darf ich als LKW-Fahrer auch mitmachen? Ist ja auch ein Fahrzeug.
    l/b/t = ca. 8x10x8m
    50t Stabstahl + dreviertel Tonne GEWI's

    OK ich gebe zu maximale OK Beton = +1.00m ü. OKG, der Rest ist Keller. und es ist kein Wohnhaus. Arbeitshaus.
    Ist ein Objekt, ist ein Gebäude, ist ein Neubau.
    watt nuu?
     
  13. #13 mastehr, 13.10.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich habe keine Ahnung. Wofür wäre das denn wichtig zu wissen?

    Ich weiß auch nicht, wie viel Tonnen KS, Porenbeton, Klinker, Glas oder Mineralwolle verbaut wurden.
     
  14. rodopp

    rodopp

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Erfurt
    auf jeden Fall weniger als geplant, bestellt und vom Bauleiter "bestätigt" :_)
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das bisschen Stahl wird auch völlig überbewertet. :mega_lol:
    Wenn das nachher verputzt ist sieht das sowieso niemand mehr. ;)
     
  16. #16 Skeptiker, 13.10.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Na das ist doch prima, da weiß der TE jetzt wenigstens, dass er sowieso nicht so vielen braucht und kann pauschal kürzen. Wie viel Prozent sind Deiner Meinung nach üblicherweise zu viel angeboten?
     
  17. #17 JamesTKirk, 13.10.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    In 3 Jahren kann ich Dir das, unter der Annahme, dass mir alle Haare ausfallen, dann ganz genau sagen (die Brille nehme ich zur Messung ab).
    Ob das in meinem Fall repräsentativ ist, sei mal dahin gestellt ... :shades
     
  18. #18 Thomas Traut, 13.10.2015
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Dann kann Dir auch das Ergebnis egal sein, die Zahlen kannst Du sowieso nicht erkennen!
     
  19. #19 Skeptiker, 13.10.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Bei Kurzsichtigkeit wie bei zunehmendem Bauchumfang hilft die sprechende Waage!
     
  20. #20 Thomas Traut, 13.10.2015
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Nicht noch das! "Hilfe, meine Waage meckert mich an: Du hast im letzten Monat 1689 g zugenommen! Mach mir doch das Leben nicht so schwer!" Dann wiege ich lieber die Brille mit und kaufe mir eine größere Waage.
     
Thema:

Wieviel Bewehrungsstahl hat euer Hausbau verschluckt?

Die Seite wird geladen...

Wieviel Bewehrungsstahl hat euer Hausbau verschluckt? - Ähnliche Themen

  1. Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?

    Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?: Hallo Zusammen, wir haben eine Warmwasser-Fussbodenheizung im Anhydrit Estrich und planen die Böden und haben etwas "platz" sodass Fragen...
  2. Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?

    Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?: Hallo zusammen, vor etwa 6 Jahren hat ein GaLa Bauer meinen Stellplatz samt Zufahrt gepflastert. Mir ist nun aufgefallen, dass auf Höhe der...
  3. Kellerwand abdichten / Wieviel Meter Gaben (Breite)

    Kellerwand abdichten / Wieviel Meter Gaben (Breite): Moin, diesen Sommer habe ich vor eine Kellerwand neu abzudichten. Mir wurde gesagt, das man die Wand nach und nach nur max. 2 Meter Breit...
  4. Sichtestrich - wieviel optische Abweichung ist nicht mehr tolerierbar

    Sichtestrich - wieviel optische Abweichung ist nicht mehr tolerierbar: Moin, wir haben einen Sichtestrich im EG unseres Neubaus einbringen lassen. Aufbau auf Fußbodenheizung sind 6cm Zementestrich und dann 2 fache...
  5. Wieviel mm baut der Kleber auf?

    Wieviel mm baut der Kleber auf?: Hallo, Ich will eine Bordüre in den Fliesenspiegel setzten, Mosaik auf einem Netz. Das Mosaik ist dünner als die Fliesen. Das heist ich muss...