Unterschied bei Bodenplatten-Erdarbeiten

Diskutiere Unterschied bei Bodenplatten-Erdarbeiten im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, mir liegen 2 unterschiedliche Bauleistungsbeschreibungen vor. Ich würde zu den Bodenarbeiten kurz euere Einschätzung wissen....

  1. #1 Koenigsufer, 22.10.2015
    Koenigsufer

    Koenigsufer

    Dabei seit:
    14.06.2015
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Hallo zusammen,

    mir liegen 2 unterschiedliche Bauleistungsbeschreibungen vor. Ich würde zu den Bodenarbeiten kurz euere Einschätzung wissen. Welche ist Aufwendiger (kostenintensiver) bzw. wodurch unterschieden sich diese

    Variante 1
    Der Oberboden wird im Bereich des Baukörpers bis 30cm tief abgeschoben und unmittelbar an der Baugrube gelagert. Es wird Feinsand bis ca. 30cm Stärke geliefert, in die
    Baugrube eingebaut und entsprechend den Vorschriften lagenweise verdichtet.

    Variante 2
    Der Mutterboden, max. 30cm, wird im Bereich der zu bebauenden Fläche abgetragen. Im Bereich der Bodenplatte wird als Unterbau eine 30cm starke, kapillarbrechende Kiesschicht schichtenweise eingebracht und mechanisch verdichtet.

    Im Voraus vielen Dank für ein kurzes Feedback.
    Grüße und einen schönen Tag
     
  2. #2 Kater432, 22.10.2015
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Also den Unterschied solltest selbst du schon erlesen können, oder ? Feinsand und kiesschicht sind unterschiedliche Begriffe. Bei Nummer 2 steht nicht wo das gelagert wird, oder ob es abgefahren wird.

    Desweiteren ist ohne Baugrundgutachten vor Vertragsabschluss eh alles blindes gestocher. Was wenn das Gutachten sagt, 60cm bodenaustausch ? Oder du das Haus höher / tiefer haben möchtest. Momentan 30cm weg, 30cm hin, OKFFB somit bei ca. 40-50cm über jetzigen bodenniveau
     
  3. #3 Koenigsufer, 22.10.2015
    Koenigsufer

    Koenigsufer

    Dabei seit:
    14.06.2015
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Das ist schon richtig - doch worin liegt für mich (als absoluter Laie) der Unterschied - welche Vor- und Nachteile weisen die beiden unterschiedlichen Erdarbeiten auf?

    Bodengutachten liegt vor - alles supi - keine Einschränkungen

    Das wird in der Tat noch einmal ein Punkt werden - jetziges Bodenniveau ist ca. 20 cm. unter der angrenzenden Straße
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    Wenn man Laie ist, kauft man eigenen Sachverstand zu, der selbst fehlt.

    Sollte ein Kaufmann wissen.
     
  5. #5 Gast036816, 23.10.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was steht im bodengutachten?
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 23.10.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    BLB = GÜ = Festpreis.

    Was hülfe es Dir, wenn Du wüsstest, dass bei X 1 k€ mehr in den Bodenarbeiten verschwände als bei Y, wenn Du die Gesamtkalkulation nicht kennst?

    Solche Fragen machen vielleicht Sinn, wenn gewerkeweise vergeben wird, aber nicht, wenn es einen Paketpreis gibt!
     
Thema:

Unterschied bei Bodenplatten-Erdarbeiten

Die Seite wird geladen...

Unterschied bei Bodenplatten-Erdarbeiten - Ähnliche Themen

  1. Unterschied Untersparrendämmung vs. Trennwanddämmung

    Unterschied Untersparrendämmung vs. Trennwanddämmung: Hallo zusammen, kann mir vielleicht jemand sagen, welchen Unterschied es zwischen Untersparrendämmung und Trennwanddämmung gibt? Des Weiteren...
  2. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre nach meinem Wissen -...
  3. Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau

    Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau: Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand eine gute Idee hat, wie ich bei meinem Zaun mit massiven durchgängigen Betonfundament eine effizientere...
  4. Vermessungsleistungen - Unterschiede Bodenplatte/ Keller?

    Vermessungsleistungen - Unterschiede Bodenplatte/ Keller?: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei unser Haus zu bauen. Der Vermesser hat seine Arbeit bereits getan und uns eine Rechnung geschickt, die...
  5. Unterschiedliche Untergründe unter Bodenplatte problematisch?

    Unterschiedliche Untergründe unter Bodenplatte problematisch?: Hallo an die Experten, ich bin absolut neu hier im Forum und suche fachlichen Rat. Ich habe noch kein Haus gebaut, möchte dies aber 2013 ändern....