Verständnisfrage WDVS und bauaufsichtliche Zulassung

Diskutiere Verständnisfrage WDVS und bauaufsichtliche Zulassung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ein paar Fragen zum Verständnis: Ein WDVS braucht einen bauaufsichtliche Zulassung, also ist man auf das (komplette) System...

  1. #1 GWeberJ, 24.10.2015
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Hallo zusammen,

    ein paar Fragen zum Verständnis:

    Ein WDVS braucht einen bauaufsichtliche Zulassung, also ist man auf das (komplette) System eines Herstellers festgelegt und kann nicht z. B. die Dämmplatten von A mit dem Armierungsputz von B kombinieren, richtig?
    Wenn ich ein WDVS zum Schutz vor Verschmutzung durch nahegelgene Bäume noch mit irgendwas verkleiden will (z. B. aufgeklebte Platten), dann muss diese Bekleidung Teil eines zugelassenen Systems sein, richtig?

    Also kann man sagen: Finde zuerst die Bekleidung, die dir zusagt. Daraus ergibt sich dann der WDVS-Hersteller sowie der zu verwendende Dämmstoff.

    Alles richtig verstanden? Oder alles Quatsch?

    Herzlichen Dank!
     
  2. #2 Skeptiker, 24.10.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    richtig

    richtig, aber wie bei fast all Deinen Fragen stellt sich die Nachfrage zur Sinnhaftigkeit der gewählten Vorgehensweise. Eher folgt auf die Wahl der sichtbaren Oberfläche die der Unterkonstruktion und der Dämmung. Mehr spricht dann oft für eine hinterlüftete Vorhangfassade als für ein WDVS, u.a. die Haltbarkeit, dagegen für manchen der Preis und einige Zentimeter Wandstärke mehr.


    mit skeptischen Grüßen!
     
  3. #3 GWeberJ, 25.10.2015
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    An der Wandstärke hapert es leider in meinem Fall. Zumindest wenn noch etwas Raum zwischen den (Außen-)Wänden verbleiben soll (bei glechzeitigem Erreichen von KfW40). Spricht schonmal für ein WDVS mit PUR/PIR als Dämmmaterial.
    Gleichzeitg möchte ich mich aber Zeit meines Lebens eigentlich nicht mehr um die Fassade kümmern müssen (40 bis 50 Jahre habe ich hoffentlich noch). Und dann gibt es auch noch Baumbestand direkt am geplanten Gebäude. Da wäre also eine Verkleidung des WDVS sinnvoll. (Sofern das WDVS selbst die Jahrzehnte überdauert. Aber was soll da passieren? Kleber löst sich?)

    Nachdem du meine Fragen bestätigt hast, muss ich also nach einem WDVS-Hersteller suchen, der sowohl PUR/PIR als auch Verkleidung des WDVS in einem zugelassenen System im Angebot hat (weil man nicht einfach auf ein x-beliebes WDVS was draufpappen darf -> sonst keine bauaufsichtliche Zulassung). Klingt teuer :-(
     
Thema:

Verständnisfrage WDVS und bauaufsichtliche Zulassung

Die Seite wird geladen...

Verständnisfrage WDVS und bauaufsichtliche Zulassung - Ähnliche Themen

  1. Verständnisfrage zu Kaltdach

    Verständnisfrage zu Kaltdach: Hallo, habe eine Frage zu unserem (alten) Dach aus den 70ern. Besteht aus Eternitschindeln, ohne Unterspannbahn, ich kann also vom Dachboden aus...
  2. Vollflächige Hinterfüllung - Verständnisfrage

    Vollflächige Hinterfüllung - Verständnisfrage: Hallo Experten, ich habe in meinem alten Bad die Kacheln und den Kleber abgeschlagen, da beides nicht mehr stabil war. Zum Vorschein gekommen ist...
  3. Verständnisfrage zu Luftdichtigkeit bei Fenstertausch

    Verständnisfrage zu Luftdichtigkeit bei Fenstertausch: Hallo zusammen, als fachfremde Person, aber aus reiner Neugier, habe ich folgende Verständnisfrage. Es heißt ja immer, es gibt keine dummen...
  4. Grundbruch -Verständnisfrage

    Grundbruch -Verständnisfrage: Hallo, Wir wollen im Zuge iener Terassensanierung auch den Keller abdichten. Die Terasse befindet sich an einer 11m breiten Giebelwand und ist...
  5. Verständnisfrage Kfw261 vs. Bafa vs. Steuerbonus

    Verständnisfrage Kfw261 vs. Bafa vs. Steuerbonus: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mein zweites "Maßnahmenpaket" fürs Haus zu schnüren. Grob zusammengefasst läuft darunter die Aussendämmung,...