Tapezieren oder minaralischer Rollputz

Diskutiere Tapezieren oder minaralischer Rollputz im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Helferlein Eigentlich wollten wir die Altbauwohnung meiner Tochter mit einem mineralischem Rollputz versehen. Nun haben wir uns...

  1. #1 58jueba, 27.10.2015
    58jueba

    58jueba

    Dabei seit:
    19.04.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerist
    Ort:
    Königsbronn
    Hallo liebe Helferlein
    Eigentlich wollten wir die Altbauwohnung meiner Tochter mit einem mineralischem Rollputz versehen.
    Nun haben wir uns heute Mal vom Fachmarkt beraten lassen wie bei einem Rollputz vorzugehen ist.
    Sperrgrund bzw. Isoliergrund und mineralischer Rollputz. Das alles würde auf ca. 500,-€ bei einer Wand und Deckenfläche von 180qm.
    Wenn ich nun das ganze Tapezieren würde hätte ich einen Materialaufwand von ca. 250,-€.
    Nun bin ich auf Eure Gespannt
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es kommt doch ganz allein darauf an, was Du möchtest (bzw. Deine Tochter). Wenn der Preis eine Rolle spielt, dann Raufaser und ein paar Eimer Farbe, fertig.
    Mit Rollputz kann ich mich nicht anfreunden, entweder richtig verputzt oder halt Tapete. Aber jeder hat so seinen eigenen Geschmack.
     
  3. #3 58jueba, 27.10.2015
    58jueba

    58jueba

    Dabei seit:
    19.04.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerist
    Ort:
    Königsbronn
    Der Gedanke einen mineralischen Rollputz an die Wand zu klatschen war einzig und allein der Grund bzw. die Empfehlung damit das Mauerwerk atmen kann und nicht schimmelt.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vergiss dieses Argument. Wände atmen nicht, und ob Raufaser oder Putz, schau Dir mal den Wasserdampfdiffusionswiderstand an. Dann überlegen, was <1mm Rollputz da noch bewirken soll.
     
  5. #5 Thomas Traut, 27.10.2015
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Das mit dem Atmen ist Quatsch. Nicht ganz falsch ist allerdings das Schimmelproblem. Bei einem schlecht gedämmten Altbau mit ordentlichen Wärmebrücken kann es schon mal zu Kondensat kommen. Dann ist der Tapetenkleister (Zellulose) ein guter Nährboden.
     
  6. #6 driver55, 28.10.2015
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.845
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Wir haben auch Rollputz. Allerdings im Keller, denn für Wohnraum taugt das nicht wirklich. Wollte ich im WoZi....nicht haben.
     
  7. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Nur weil es ein Altbau ist, muss doch nicht zwingend ein potentielles (erwähnenswertes) Schimmelproblem vorliegen.

    Abgesehen davon, sollte dem tatsächlich so sein, würde es diesen Schimmelbefall sowohl als auch ergeben. Ist dann nur ein marginaler Zeitunterschied (z. B. abhängig von Staubablagerungen und Ähnlichem), wann es so sein wird.




    Ich würde ihn überhaupt nicht haben wollen, ist aber Geschmacksache.
    Warum dieser aber für den Wohnraum nicht taugen soll erschließt sich mir aber nicht ganz.
     
  8. #8 driver55, 29.10.2015
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.845
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ganz einfach, weil's Sch.... aussieht. Im Nutzkeller ist's aber ok.I Ich lasse deshalb immer das Licht aus zum Bierholen.
     
  9. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    OK - ist ein Argument. Da stimme ich, wie ich geschrieben habe, auch zu.

    Aber "taugen" tuts absolut.
     
Thema: Tapezieren oder minaralischer Rollputz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. keller streichen rollkalk

Die Seite wird geladen...

Tapezieren oder minaralischer Rollputz - Ähnliche Themen

  1. Schattenfugenprofil / PVC tapezieren?

    Schattenfugenprofil / PVC tapezieren?: Guten Morgen zusammen und einen schönen Ostersonntag! Bei meiner Decke wurden Protektor 3766 Schattenfugenprofile verarbeitet um den starren...
  2. Tapezieren

    Tapezieren: Moin, es wird mal wieder nötig zu tapezieren. War im Tapetengeschäft hab dort mit eienm Fachmann geredet. Ich fragte nach einer...
  3. Wand verspachteln oder tapezieren?

    Wand verspachteln oder tapezieren?: Hallo zusammen, Ich hab in meiner neuen Wohnung die Raufasertapete runtergenommen weil diese mir einfach nicht gefallen hat. Bei allen Wänden...
  4. Vor Tapezieren die Ecken "festigen". Nur wie?

    Vor Tapezieren die Ecken "festigen". Nur wie?: Moin, in unserem Altbau wird gerade ein Kinderzimmer renoviert. Die Tapeten von 1998 sind ab. Die Ecken und Übergänge hatten durchweg Risse, ich...
  5. Welcher Putz für Reparatur zum Tapezieren nach Schlitzen?

    Welcher Putz für Reparatur zum Tapezieren nach Schlitzen?: In einem tapezierten Raum muss eine neue Leitung Unterputz nachgezogen werden. Der Raum ist mit Raufaser tapeziert. Es soll eine Bahn der Tapete...