Holzfaser brennbar / kompostierbar?

Diskutiere Holzfaser brennbar / kompostierbar? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hi, die Zimmermänner meinten Sie würden Reste von Holzfaser im Komposthaufen untermischen, demnach müsste es doch auch möglich sein Reste zu...

  1. #1 eltorito, 02.11.2015
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Hi,

    die Zimmermänner meinten Sie würden Reste von Holzfaser im Komposthaufen untermischen,
    demnach müsste es doch auch möglich sein Reste zu verbrennen

    Der Hersteller schreibt:

    Wenn ich versuche ein Stück Holzfaser mit dem Feuerzeug anzuzünden, geht die Flamme direkt wieder aus.
    Warum ist das so?

    Wollte die Reste eigentlich im Kaminofen verbrennen.

    Danke.
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    hast du schon einmal von sogenannten recyclinghöfen gehört?

    da kann man seinen müll abliefern, den muß man nicht zu
    hause anzünden, oder kompostieren.
     
  3. #3 Skeptiker, 02.11.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Dem Material sind Borsalze als "Flammschutzmittel" (?) zugesetzt, damit es schwer entflammbar ist. Wäre sonst als Baustoff nur wenig geeignet, oder?

    Da haben sie als "chemisch behandeltes Holz" nichts zu suchen!


    mit skeptischen Grüßen!
     
  4. #4 eltorito, 02.11.2015
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Hallo Skeptiker,

    dass die Holzfaser mit irgendwas behandelt sein muss habe ich mir schon gedacht, würde ja sonst zündeln.

    Hat mich halt nur gewundert die Aussage der Zimmermänner dass die Reste auf den Kompost tun würden.

    Im Datenblatt steht:
    "Abfallschlüssel (AVV)
    030105 / 170201, Entsorgung wie Holz
    und Holzwerkstoffe"

    Habe die Groben Reste auch schon entsorgt, überlege nun noch wie penibel ich die "fitzelchen" aus der Wiese/Beet noch rauspicken muss.
    Wenn es verrotet okay, wenn nicht muss ich "erbsen auflesen"
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    zimmermänner?
    bei der handwerkskammer melden.
     
  6. #6 eltorito, 02.11.2015
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Warum sollte ich das machen?
     
  7. #7 stockstadt, 02.11.2015
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Weil der Bauexpertengeheimdienst das so will und macht :mega_lol:
     
  8. #8 Kalle88, 02.11.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Das Kompostieren von HFW-Platten ist schon ungewöhnlich und irgendwie uneffektiv. Es gibt zahlreiche Hersteller deren Platten nicht durchgehend hydrophiert sind, demzufolge nur von einer Seite zu verwenden sind - was nicht wenig Abschnitt produziert, gerade wenn man sich an die Verlegerichtlinien ansieht. Bis das Zeug verrottet ist, braucht es schon n Weile und klein Hexeln würde auch nicht sonderlich viel Sinn machen.

    Sägereste usw. werden sicherlich zeitnah verrotten - wenn sie nicht verunreinigt sind reicht ja auch das Umgraben der Beete. Wenn man sich an dem Anblick nicht stört, dann würde ich es so belassen und gut.
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    weil sie ihren müll bei dir abladen?
     
  10. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Die beigemengten Salze sind extrem niedrig dosiert und außerdem sind sie Bestandteil vieler Mineralischer Dünger.
    Sicherlich sollte man seine Reste fachgerecht entsorgen, wenn Reste auf dem Grundstück verbleiben, so ist das als unbedenklich einzustufen. Der Kompost ist allerdings der falsche Ort
     
Thema: Holzfaser brennbar / kompostierbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kann man holzfaserweichplatten verbrennen

Die Seite wird geladen...

Holzfaser brennbar / kompostierbar? - Ähnliche Themen

  1. Diffusionsdichte Dachsanierung mit PIR und Holzfaser?

    Diffusionsdichte Dachsanierung mit PIR und Holzfaser?: Ich plane mit Architekt und Bauphysiker eine Dachsanierung eines 45 Grad Steildachs. Im Dach ist eine Dachwohnung mit Dachfenstern und darüber ein...
  2. Unterschied Anbringung Holzfaser vs. Steinwolle WDVS

    Unterschied Anbringung Holzfaser vs. Steinwolle WDVS: Hallo, wir wollen das 24er Mauerwerk aus KS mit einem WDVS versehen. Bevorzugt mit 16er Holzfaserplatten. Unsere erste Überlegung war Steinwolle....
  3. Fassadensanierung mit Holzfasern - ist es möglich, die Fenster in den Holzrahmen einzubauen?

    Fassadensanierung mit Holzfasern - ist es möglich, die Fenster in den Holzrahmen einzubauen?: Ich möchte gerne an meinem Haus (Baujahr 1992, 30cm Poroton) die Fassade sanieren, Außendämmung anbringen, und Fenster tauschen. Holz ist mir als...
  4. Innendämmung Kellerabgang - Holzfaser oder Kalziumsilikat?

    Innendämmung Kellerabgang - Holzfaser oder Kalziumsilikat?: Hallo, bei mir geht der Kellerabgang (offenes Treppenhaus) direkt an der Außenwand entlang. Bis ca. 120cm ist die Wand (Bimsstein, kein Beton)...
  5. Welche Konsole für Wallbox an Holzfaser-WDVS?

    Welche Konsole für Wallbox an Holzfaser-WDVS?: Hallo zusammen, ich möchte an unserem EFH 2 Wallboxen anbringen. Geplant ist ein WDVS aus 160mm Holzfaser, allerdings wird dies erst 2022/23...