Ist die alte Schilfrohrdecke toxisch/gefährlich oder gegenseitig ökologisch. BJ 1956.

Diskutiere Ist die alte Schilfrohrdecke toxisch/gefährlich oder gegenseitig ökologisch. BJ 1956. im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, mache größe Sanierung und kann die Decke auf Rigips austauschen, da ich was gehört habe, dass Schilfrohrdecke...

  1. #1 bau325425643, 04.11.2015
    bau325425643

    bau325425643

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fahrer
    Ort:
    Drolshagen
    Hallo zusammen,

    mache größe Sanierung und kann die Decke auf Rigips austauschen, da ich was gehört habe, dass Schilfrohrdecke toxisch/gefährlich sind. Ist es so oder ist es einfach Märchen? :wow

    DSC_1557.jpg

    DSC_1558.jpg

    Danke Euch!
     
  2. #2 wasweissich, 04.11.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    und wo ist das schilfrohr ?

    toxisch ??
     
  3. #3 bau325425643, 04.11.2015
    bau325425643

    bau325425643

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fahrer
    Ort:
    Drolshagen
    Ich meine giftig.
    Ist das was anderes auf dem Bild?

    PS
    Achso, das ist Heraklithplatten!!!
    Und die Frage bleibt, ob Heraklithplatte giftig sind?
     
  4. #4 Gast036816, 04.11.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn du sie futterst - vielleicht! aber mindestens schwer verdaulich.

    wenn dir das nicht geheuer ist, dann bring von dem zeug eine probe in ein labor und lass es untersuchen. dann weißt du es.
     
  5. #5 wasweissich, 04.11.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    die bedeutung des wortes toxisch ist mir durchaus geläufig .

    nur wusste ich nicht , dass schilf giftig sein soll ...

    und heraklith => holzspäne und zement ..... unter umständen nicht bekömmlich bei übermässigem verzehr , aber giftig ?

    eher nein .
     
  6. #6 bau325425643, 04.11.2015
    bau325425643

    bau325425643

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fahrer
    Ort:
    Drolshagen
    Danke für die Antwort!
    Worauf unsersuchen lassen? Auf welche Stoffe?
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Na auf die, vor denen Du Angst haben möchest...

    Im Ernst:
    Für das Geld wüßte ich bessere Verwendungsmöglichkeiten (sowohl was Untersuchung als auch Austausch angeht).
     
  8. #8 baufix 39, 04.11.2015
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    na, wie heißt das Zeugs gleich noch ????
    "zementgebundene Holzwolle Leichtbauplatten "
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    essen würde ich es jetzt nicht unbedingt, auch wenn es
    kein schilfrohr ist. naja, schilfrohr würde ich auch nicht
    essen.

    wo ist das problem? gebäude werden mit baustoffen erstellt,
    die in der regel nicht essbar sind.
     
  10. #10 Frau Maier, 04.11.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Im Volksmund heißen die auch Sauerkrautplatten... :D

    Vielleicht doch essbar? :e_smiley_brille02:
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Jaaaaaaaaaaaaaa....! :mega_lol:
    Obwohl - richtig delikat ist ja nur das Sauerkraut, welches mit nackten Füßen gestampft wurde.
    Ob das bei den Platten üblich war...?
     
  12. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    Gab es teilweise mit PCB als Flammschutz. Überwiegend unkritisch, sicher ist man nur nach Probe oder wenn die Dinger ab später 80er Jahre sind.
     
  13. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    gibts da ein rezept zu?:D
     
  14. #14 Wuschelkopp, 11.02.2020
    Wuschelkopp

    Wuschelkopp

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Sauerkrautplatte mit Dichtwurst und zum Nachtisch gibt's Reibeputzkuchen!

    Das stammt aus meinem Diätprogramm für Verarbeiter mit Gourmetwampe!
     
Thema: Ist die alte Schilfrohrdecke toxisch/gefährlich oder gegenseitig ökologisch. BJ 1956.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schilfrohrdecke asbest

    ,
  2. schilfrohrdecke

    ,
  3. 1956 schilfrohrdecke

    ,
  4. schilfrohrdecke platten,
  5. heraklith schlitzen,
  6. wie repariere ich alte schilfrohrdecke,
  7. schilfrohrdecke dampfbremse,
  8. Heraklithplatte,
  9. schilfrohrdecken sanieren,
  10. heraklith 1956,
  11. heraklith asbest,
  12. schilfrohrdecke sanieren
Die Seite wird geladen...

Ist die alte Schilfrohrdecke toxisch/gefährlich oder gegenseitig ökologisch. BJ 1956. - Ähnliche Themen

  1. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  2. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

    Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?: Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...
  3. Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz

    Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz: Hallo zusammen, auf den angefügten Bildern sieht man einen 2m hohen und 1,85m breiten Doppeltürrahmen. Diesen habe ich angefangen abzureißen und...
  4. alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen

    alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen: Hallo, ich hätte Fragen welche Anforderungen es bzgl Brandschutz gibt wenn man eine alte Holzscheune zu einem Verantaltungssaal umbauen möchte. Es...
  5. Altes Terassenfundament abreissen kder wiederverwenden

    Altes Terassenfundament abreissen kder wiederverwenden: Hallo, Wir möchten gerne unsere Terasse neu anlegen. Die alte Terasse ist wesentlich kleiner und aus einem Stahlbetonfundament ca 16cm, dann ein...