Spritzschutz in bodengleicher Dusche

Diskutiere Spritzschutz in bodengleicher Dusche im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo werte Forengemeinde, wir schlagen uns nun seit geraumer Zeit mit den Entwürfen zu unserem Bad (Neubau) herum und kommen irgendwie auf...

  1. #1 pellopo, 09.11.2015
    pellopo

    pellopo

    Dabei seit:
    19.06.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hannover
    Hallo werte Forengemeinde,

    wir schlagen uns nun seit geraumer Zeit mit den Entwürfen zu unserem Bad (Neubau) herum und kommen irgendwie auf keinen grünen Zweig. Unser konkretes Problem ist das, sollten wir beim derzeitigen Entwurf bleiben, wir fürchten beim duschen unser Bad unterwasser zu setzen. Bevor jemand fragt, ja wir haben Kindern :-).

    Hat vielleicht jemand einen Vorschlag wie wir den gewünschten Spritzschutz realisiert bekommen ohne den Duscheinstieg, ca. 60 cm, beträchtlich zu verschmälern?
    Die Abmauerung ist kein Muss und kann natürlich auch entfernt werden.

    MfG pellopo
     

    Anhänge:

  2. #2 Achim Kaiser, 09.11.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Kläre erst mal den Anschluss der Entwässerungsrinne der Dusche ....
    Wenn es da nicht min. 20 cm Fußbodenaufbau hat, dann funktioniert die Konstruktion abflusstechnisch nicht !

    Wenn die Duschrinne nicht entwässert bekommst, brauchst auch keinen Kopf um den Spritzschutz machen.

    Ich frag mich regelmäßig wer solche Sackkonstruktionen plant ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Spritzschutz bietet da eine Türe oder ein Vorhang.
    Und den Ablauf kann man ja unter der Geschoßdecke führen...

    Immerhin ist Badewarze statt Freßwarze man ne Abwechslung.
    Tut mir nur die Putzfrau leid.
     
  4. #4 lawrence, 09.11.2015
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden
    Lieber ne ordentliche Duschwanne 100x100cm, als sowas......
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 09.11.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Da ist jetzt mal die Frage, was ist unter dem Bad???
    Wohnzimmer?
    Fremde Wohnung?
    Keller?
     
  6. #6 Bauliesl, 09.11.2015
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Stehen die Wände schon? Oder kann man das Bad nochmal komplett überplanen?
    Ich finde immer die Toilette in direkter Sichtbeziehung und Höhe neben der Badewanne nicht sehr glücklich....
    Das Bad ist eigentlich groß genug um etwas Schönes daraus zu machen....
     
  7. Runner

    Runner

    Dabei seit:
    03.11.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Köln
    Die Toilette finde ich auch nicht schön gesetzt, zu deiner Frage ich würde eine Türe nehmen als Schutz...
     
  8. #8 Skeptiker, 09.11.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Seit Erfindung des Wandablaufes sind auch rd. 10 cm ausreichend, oder bei voller Sperrwasserhöhe nach DIN 11 cm.


    mit skeptischen Grüßen!
     
  9. #9 Skeptiker, 09.11.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Es gibt schon länger vernünftig aussehende waschbare textile Duschvorhänge!


    mit skeptischen Grüßen!
     
  10. #10 Achim Kaiser, 09.11.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ahhh gehhh .... aber nicht wenn fast 5 m waagrecht verziehen musst und noch ein Wand-WC anzuschließen ist.

    Höhe Oberkante Abzweig am Fallstrang 10 cm, Gefälle für Anschlußleitung und die Leitung sollte NICHT im Estrich hängen ....
    da kannste einen *üblichen* Aufbau einfach vergessen, kriegst einfach nicht "fachgerecht" montiert.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  11. #11 Skeptiker, 09.11.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Den Bodenaufbau brauche ich dafür nicht, mache ich in der Vorwand über Rohdecke, mehr als drei Meter sind's hier nicht und um den letzten Zentimeter will ich nicht feilschen, aber mit 15 cm geht's schon, wenn man sich anstrengt auch mit 12 cm, grad erst 2 x gebaut.


    mit skeptischen Grüßen!
     
  12. #12 pellopo, 09.11.2015
    pellopo

    pellopo

    Dabei seit:
    19.06.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hannover
    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Fragen die ich gerne beantworten möchte:

    "Stehen die Wände schon"
    - Ja

    "Ausreichendes Gefälle"
    - Es sind lediglich 2m zum Wandablauf zu überbrücken
    - Estrich wird noch gegossen

    "Toilette in Nähe der Badewanne"
    - Gibt es Gründe die dagegen sprechen? Wir empfinden das jetzt nicht als allzu störend :-).

    "Duschvorhang"
    - Mein Hintern mag keine Duschvorhänge ;-)

    "Tür"
    - Keine schlechte Idee, aber wie würdet ihr die realisieren?


    MfG pellopo
     
  13. #13 Achim Kaiser, 09.11.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Kommentar DIN 1988-100, Bild 6-39, Seite 118

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  14. #14 Skeptiker, 09.11.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Welcher Kommentar? Habe nur die Norm selbst vorliegen.


    mit skeptischen Grüßen!
     
  15. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Durch einen Anruf beim Glaser.
     
  16. #16 lawrence, 09.11.2015
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden
    Du kannst die Leute echt überfordern!
     
  17. #17 ekko123, 09.11.2015
    ekko123

    ekko123

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm Angestellter
    Ort:
    Kaltenkirchen

    Vorher Planer beauftragen, dann zum Glaser :mega_lol:


    hmm - meine Meinung, eine Tür würde Sinn machen. Du hast an dem einen Schenkel nur 80cm, das ist zu wenig.
    (Wir haben eine bodentiefe Dusche U-form, 90cm und die Tür muss irgendwann kommen, ewiges Rumgewische, gerade wenn die Kinder Duschen - zum Glück noch klein und meistens ab in die Wanne)

    Bei dem Thema cm ... kann ja mal ein Experte sagen, was so in etwa Mindestmaß ist, um keine Wasserspritzer mehr zu haben. 120cm?
     
  18. #18 pellopo, 09.11.2015
    pellopo

    pellopo

    Dabei seit:
    19.06.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hannover
    Danke, denke ich. Das beantwortet aber nicht meine Frage. Diese ging eher in die Richtung wo die Tür verbaut werden soll, ob vielleicht eine offene Dusche gar in Frage kommt, oder dergleichen.

    MfG pellopo
     
  19. #19 ekko123, 09.11.2015
    ekko123

    ekko123

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm Angestellter
    Ort:
    Kaltenkirchen
    Wo Tür? äh - da wo offen ist?

    ODER.... dämmert es mir?... fest sind nur die gemauerten Wände und diese runde "Säule" ist nur auf Papier?
    Dann würde ich über eine "Falttür oder wie das heisst nachdenken und die rechte Seite wird eine zweiflüglige Tür, mit unten rechts einem festen Element. Das kann die der der Sanitätsfachhandel schon richten....
     
  20. #20 pellopo, 09.11.2015
    pellopo

    pellopo

    Dabei seit:
    19.06.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hannover
    @ekko123 Die Säule ist ebenfalls bereits vorhanden. Danke für den Tip mit dem feststehenden Element. Ich denke das Ersetzen der Schamwand durch ein Glaselement, und daran aufgehängter Tür, ist die beste Lösung.

    MfG pellopo
     
Thema: Spritzschutz in bodengleicher Dusche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bodengleiche Dusche Spritzschutz

Die Seite wird geladen...

Spritzschutz in bodengleicher Dusche - Ähnliche Themen

  1. Spritzschutz ums Haus - Fugen beim Unkrautvlies verkleben

    Spritzschutz ums Haus - Fugen beim Unkrautvlies verkleben: Hallo, wir legen gerade unseren Spritzschutz ums Haus an. Die Granitkantsteine sind gesetzt. Als Nächstes will ich den Bereich zwischen Haus und...
  2. Zaunpfosten für Sichtschutz einbetonieren - Traufkante / Spritzschutz an der Fassade

    Zaunpfosten für Sichtschutz einbetonieren - Traufkante / Spritzschutz an der Fassade: Guten Tag, ich plane demnächst neue Sichtschutzwände in unserem Neubau-Reihenhaus zu installieren, die direkt an die Fassade anschließen sollen....
  3. Neue Traufkante/Spritzschutz um saniertes Haus

    Neue Traufkante/Spritzschutz um saniertes Haus: Hallo liebes Forum, im vergangenen Jahr haben wir ein Bestandshaus von 1963 gekauft und vom Sockel aufwärts dämmen lassen. Das Haus hat einen...
  4. Randsteine Spritzschutz am Haus setzen

    Randsteine Spritzschutz am Haus setzen: Hallo zusammen, der Garten um unser Haus hat einiges an Gefälle. Gehe ich im Kreis um das Haus herum, so habe ich folgende Höhenunterschiede zu...
  5. Spritzschutz ums Haus (Bruchsteine als oberste Schicht geeignet)?

    Spritzschutz ums Haus (Bruchsteine als oberste Schicht geeignet)?: Hallo liebe Community, bei uns geht es so langsam aber auch mit der Planung/Ausführung der Außenanlagen los. Wie sicherlich ziemlich oft...