Asbesthaltige Bodenbeläge

Diskutiere Asbesthaltige Bodenbeläge im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir sind kurz davor ein Haus zu kaufen, und ich mache gerade so die letzten Checks. Dabei sind mir zwei Böden aufgefallen, die...

  1. tiro03

    tiro03

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo zusammen,

    wir sind kurz davor ein Haus zu kaufen, und ich mache gerade so die letzten Checks. Dabei sind mir zwei Böden aufgefallen, die vermutlich in den 70er

    Jahren reingelegt worden sind, und für mich daher im Asbestverdacht stehen. Ich habe mal zwei Fotos angehängt. Ich habe dazu folgende Fragen:

    1) Lassen sich auf Grund der Fotos aussagen dazu machen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass diese Böden Asbest belastet sind?

    2) Was würde die Entfernung eines solchen Asbestbelags pro qm etwa Kosten?

    3) Da sind auch noch diverese Fliesen aus den 70er, sollte man die ebenfalls überprüfen lassen?

    4) Der lokale Asbestsanierer sagt, dass Ausrollwahre kein Asbest enthält, sondern nur Platten. Jetzt habe ich im Netz aber auch Bilder von Ausrollware gefunden die belastet ist. Was stimmt?

    Herzlichen Dank!
    bild1.jpg

    bild2.jpg
     
  2. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    Größere Fotos bitte von der Rückseite.
    Klar gab es Bahnenware mit Asbestpappe (Cushioned Vinyls).
    Bei so kleinen Aufträgen sind die Preise Glücksache. BE ist wichtiger als m2.
     
  3. tiro03

    tiro03

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo, und danke für die Antwort. Vom ersten Boden habe ich unten mal ein Detailbild eingestellt.
    Leider habe ich vom anderen Boden kein Foto von der Rückseite und kann auch in nächster Zeit nicht ins Haus um eins zu machen.
    Der Boden liegt im OG und auf den Treppenstufen über zwei Geschosse.

    Was ist denn BE?

    boden-detail.jpg
     
  4. Runner

    Runner

    Dabei seit:
    03.11.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Köln
    Asbest gab es in Ausrollware, auf den Bilder sieht es schon sehr Faserig aus... Was Asbest sein könnte...
     
  5. #5 Skeptiker, 16.11.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Das Gewebe sieht sieht für mich nach Jute aus und lässt mich eher auf Linoleum tippen, aber anhand von Fotos ist das eher Stochern im Nebel.
     
  6. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    Das ist offenbar tatsächlich Linoleum. Dachte vorher, das graue wäre eine Pappe. Sind aber wohl die Dielen. BE ist Baustelleneinrichtung.
     
Thema: Asbesthaltige Bodenbeläge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Linoleum pappe

    ,
  2. cushion vinyl rückseite

    ,
  3. linoleum asbest www.bauexpertenforum.de

    ,
  4. asbestpappe
Die Seite wird geladen...

Asbesthaltige Bodenbeläge - Ähnliche Themen

  1. Hilfe!! Asbesthaltig?

    Hilfe!! Asbesthaltig?: Guten Abend Zusammen, vielleicht könnt ihr mir helfen? Meine Frau und Ich haben uns vor kurzen ein Haus aus dem Jahr 1923-1950 (durch fehlender...
  2. Asbesthaltige Teppichkleber?

    Asbesthaltige Teppichkleber?: Guten Abend Zusammen, Bei meinem eigenen Altbau war ich äußerst konsequent was Schadstoffanalysen anging. Asbest in Fliesenkleber, Putz......
  3. Fensterbänke 1960 möglicherweise asbesthaltig?

    Fensterbänke 1960 möglicherweise asbesthaltig?: Liebe Forenmitlgieder, im Rahmen der Fenstersanierung sollen auch die Fensterbänke in unserem Altbau erneuert oder verkleidet werden. Nun...
  4. Asbesthaltige Platten in Garage verkleiden

    Asbesthaltige Platten in Garage verkleiden: Hallo, ich hoffe auf Tipps zu folgender Fragestellung: Ich habe eine alte Garage beim Kauf eines älteren Hauses übernommen und schaffe es dieses...
  5. Verbreitung asbesthaltige Spachtelmasse

    Verbreitung asbesthaltige Spachtelmasse: Ist bekannt bzw. hat von euch jemand Einblick wie wahrscheinlich es ist, in Siedlungshäusern Bj. 1965 Spachtelmasse mit Asbest vorzufinden?...